Zur Navigation

@ udaya [2]

11 Rana

Moin moin,

morgens um 8.00 schön müde, machst du Nachtschicht?

Gypsy, also Zigeuner?

Irgendwie schon etwas sehr merkwürdig hmmm

Liebe Grüße Susanne

25.02.2009 08:16

12 wegwarte

Zitat von Rana
Irgendwie schon etwas sehr merkwürdig hmmm

Ich finde das nicht merkwürdig sondern eher schade. Es ist immer interessant, zu wissen, mit wem und welcher Kultur hier ein Austausch stattfindet, da gerade in der Naturheilkunde und Pflanzenheilkunde die unterschiedlichen Kulturen sehr viel von einander lernen können und provitieren.

Also, wenn aber jemand nichts weiter über seine Identität in einem Forum bekannt geben möchte, ist das sein gutes Recht und auch absolut verständlich und nachvollziehbar - zumindest für mich. Jeder hat das Recht, seine "Privatsphäre" auf diese Weise auch zu schützen. Auch ich behalte mir dieses Recht durchaus an anderen Stellen vor.
Das Udaya deswegen hier so "bedrängt" wird, finde ich eigentlich nicht gut. Sei mir nicht böse, aber meiner Meinung nach sollten wir das einfach so akzeptieren und nicht weiter nach bohren. Schließlich hat Udaya ja nichts Verbotenes gemacht, sondern lediglich hier ein paar Fragen gestellt.

Liebe Grüße Dagmar

25.02.2009 09:55 | geändert: 25.02.2009 10:04

13 Rana

Huhu Dagmar,

so meinte ich es eigentlich auch nicht.

Da ich ein eigenes Forum hatte, wo es leider auch Anmeldungen gab, die uns veralbert bzw. gestänkert haben, mit falscher Identität, bin ich etwas sensibel bei diesem Thema.

Die Beiträge erinnern mich stark daran, da sie schon recht merkwürdig sind, die letzten zumindest.

Ich will ja keinen angreifen und wer anonym bleiben will, kann das ja.

War also nicht böse gemeint zwinker





Liebe Grüße Susanne

25.02.2009 10:16

14 Lotti

Hallo Udayamati,

danke für die Antwort lächel
Du bist übrigens nicht der einzige Fahrende hier im Forum, herzlich Willkommen lächel

Grüsse, Lotti

25.02.2009 21:13

15 udaya (Gast)

Dear venerated prying scutinizer


my german is bad - and someone
has helped with translating -
my own creations with the help
of a dictionary may have confused
you...


(...)
therefore I would kindly like to apologize
for the infringements lacking a rendition
as could not be anticipated...


may the Lord shower his
blessings upon You

Yours truthfully
K.U.

Übersetzung:

Liebe verehrte, neugierige Überprüfer,

Mein Deutsch ist schlecht - und jemand
hat bei der Übersetzung geholfen.
Meine eigenen Kreationen mit Hilfe
eines Wörterbuchs mögen euch verwirrt haben.

daher würde ich freundlicher Weise darum bitten, eventuelle Verstöße zu entschuldigen und mir nichts zu unterstellen.

Möge der Herr euch mit seinem Segen überschütten.

euer wahrheitsgetreuer K.U.




26.02.2009 09:58 | geändert von wegwarte: 26.02.2009 11:47

16 Lotti

Hallo Udayamati,

das mit der Übersetzung haben wir gemerkt, darum kam ja meine Frage und meine Neugierde. Das war überhaupt nicht böse gemeint lächel

Wenn ich jetzt auf englisch antworten müsste, wäre meine Antwort vermutlich genau so missverständlich. zwinker
Aber wenn ich weiss dass mein Gesprächspartner nicht oder schlecht deutsch spricht, kann ich mich bemühen Tippfehler besser zu korrigieren und Worte zu wählen die bekannter sind. Umgangssprache kann man versuchen zu vermeiden. Sätze kürzer machen und fragen wenn ich etwas nicht verstehe. Und ich kann besser verstehen warum ich nicht verstanden werde.

Was ist denn deine Muttersprache, verrätst du mir das? Vielleicht gibt es ja ein brauchbares Sprachtool?

Liebe Grüsse, Lotti

26.02.2009 11:01

17 udaya (Gast)

నా అభిరుచులు
సహాయము
#greetings udaya

27.02.2009 04:17

18 udayamati (Gast)

liebe forumfreunde,

ich habe eine frage: was darf ich anbieten?
natürlich kein - Medikament, keine Nahrungsergänzungmittel usw...
auch kein Lebensmittel? z.B.: die Pflanze STEVIA hat die Bezeichnung
'nicht zugelassenes Lebensmittel' wegen der Pharmaindustrie...
aber auf dem markt die frau verkauft z.B: selbsgekochte marmelade--
ich stelle auch diese Latwerges bzw. Mus(e) her- brauch ich dann
irgendeiene 'permit' um das zu verkaufen??

Wer kennt sich mit den gesetzen aus?

27.02.2009 04:27

19 wegwarte

Hallo udayamati,

sind deine Latwerge bzw. Mus Lebensmittel oder eher Arzneimittel?
Dafür gibt es nämlich jeweils unterschiedliche Bestimmungen.
Auf jeden Fall kannst du Sachen, die du selbst hergestellt hast, nicht einfach so verkaufen. Es fängt damit an, dass du solche Sachen nicht in der Küche zubereiten darfst, in der du deine Mahlzeiten zubereitest. Du brauchst dafür eine eigene, gesonderte Küche, die sogar bestimmte Anforderungen erfüllen muss. Zum Beispiel brauchst du mindestens zwei Spülbecken, die getrennt von einander sein müssen. Eines zum Reinigen der Zutaten und eines zum Reinigen der Geräte. Außerdem muss selbstverständlich noch ein Waschbecken zum Hände waschen vorhanden sein.
Das ist die erste Grundvoraussetzung die du erfüllen muss. Es kommt sogar ein Mitarbeiter von der Gesundheitsbehörde zu dir und überprüft, ob du tatsächlich über eine solche Küche verfügst und ob dort alles vorhanden ist, was vorhanden sein muss.
Wenn du deine Latwerge nicht als Lebensmittel bezeichnest, sondern als so genannte "frei verkäufliche Arzneimittel" brauchst du noch den "Sachkundenachweis im Einzelhandel für frei verkäufliche Arzneimittel". Um diesen zu erwerben, musst du eine Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ablegen. Als nächstes benötigst du eine Gewerbeschein und musst ein Gewerbe anmelden. Auch das zuständige Finanzamt musst du davon unterrichten. Das sind für den Anfang erst einmal die wichtigsten Punkte.

Da die Bestimmungen hier in Deutschland sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, erkundigst du dich am besten bei den Behörden direkt bei dir vor Ort.

Liebe Grüße Dagmar

27.02.2009 07:05 | geändert: 27.02.2009 07:08

20 udayamati (Gast)

Liebe Dagmar,
habe vielen Dank für die Informationen!,

ich habe keine extra Küche zum herstellen,
aber wenn ich - wie bei der STEVIA - sage,
das ist ein nicht zugelassenes Lebensmittel...
so kann der Kunde entscheiden, was er damit macht-
geht das?

wenn jemand ein räucherstäbchen kauft
und das dann in einer mühle zermahlt und den pulver dann
einnimmt, dann kann der verkäufer vom räucherstäbchen
ja nix degegn machen- kann man so denken?

im moment verschenke ich die Mus(e)- das müßte doch
erlaubt sein ODER??

ich bin verunsichert...

vielen Dank im voraus für euren guten
Ratschlag...

eine schönes Wochenend wünscht
udaya

27.02.2009 14:19