Hallo Ansari,
selbst wenn wir die Apotheke in Nürnberg ausfindig machen, glaube ich nicht, dass sie uns den Theriak nach der alten Rezeptur (mit Opium) herstellen wird. Jede Apotheke muss sich nun mal an die gesetzlichen Bestimmungen und das BtMG halten.
Aber ich sehe es ähnlich wie du, im Theriak ist so wenig Opium enthalten, dass man es eigentlich schon bedenkenlos in fertigen Mischungen abgeben könnte...und im Schwedenkräuter sind ja gerade mal 10 g Theriak drin in denen der Anteil von Opium nur 1% beträgt.
PN gibt es hier im Forum nicht jedoch findest du z.B. von mir eine Mailadresse in der Userliste, über die du mich auch persönlich kontaktieren kannst.
Ich beziehe meine Schwedenkräuter-Fertigmischung seit einiger Zeit von
Galster, denn die sind unschlagbar im Preis und ich bin mit der Wirkung des damit hergestellten Schwedenkräuter-Ansatzes sehr zufrieden. Allerdings sind alle Bestandteile dort in Pulverform bzw. als zerkleinerte Kräuter enthalten. Ich hatte davor Mischungen hier aus meiner Apotheke vor Ort, die eine kleine Salbenkruke mit Theriak in Pastenform enthielten, was nun von der Konsistenz her wiederum eher der Rezeptur des Theriaks entsprechen würde. Allerdings konnte ich zwischen den beiden Ansätzen keinerlei Unterschied in der Wirkung feststellen....wohl aber im Preis! Die Ansatzmischung aus der Apotheke kostet gut das dreifache. Sehr gut ist auch noch die Ansatzmischung der
Fa. Ihrlich und sie soll original der Rezeptur nach Maria Treben entsprechen. Preislich liegt sie etwa in der Mitte.
Wegen des Lärchenschwammes (Fomitopsis officinale) kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab ihn hier in unserer Gegend noch nicht entdeckt, dass wäre dann auch schon eine kleine Sensation, denn er ist inzwischen äußerst selten, vom Aussterben bedroht und darf somit nicht gesammelt werden. Lärchenschwamm soll nur in höheren Lagen wachsen, die Mittelgebirge gehört da wohl nicht dazu. Wir haben hier im Forum jemanden, der die Schwedenkräuter mit Lärchenschwamm herstellt. Er bezieht die Droge wohl aus der Apotheke und hat für diesen Zweck von seinem Arzt ein Rezept erhalten....leider finde ich auf die Schnelle das entsprechende Posting nicht.
Mir ist aufgefallen, dass du dich botanisch sehr gut auszukennen scheinst. Hast du beruflich damit zu tun?
Eine kleine Bitte hätte ich noch an dich und ich hoffe, du verstehst mich da nicht falsch...
Mir ist aufgefallen, dass du in deinem Posting viele Fachausdrücke verwendest. Wir möchten hier das Forum jedem zugänglich machen und jeder soll auch ohne Schwierigkeiten verstehen, was er da liest. Wäre nett, wenn du das in künftigen Postings berücksichtigst
))))