Zur Navigation

Wo bekommen ich oder wie stelle ich Naturkampfer selber her

1 Reinhard (Gast)

Wahrscheinlich werden die Fragen ständig gestellt, aber habt mit einem Kräuterneuling erbarmen.

Habe mir vor kurzem das Buch von Maria Treben gekauft und würde gerne selbst den kl. Schwedenbitter ansetzen.

Bei Naturkampfer bin ich darauf gestossen, dass dies ein Öl der Loorbeergewächse, Korblütter oder Lippenblütergewächse ist und man es über Destilation herstellen kann. Ist dieser Ansatz richtig?

Desweiteren interessiert mich das Manna, ist dies der Baumsaft einer Esche (irgendeiner Esche, also auch Eberesche?) ?

Wenn die Rede von Wurzel ist, wie bei Zitwerwurzel oder Angelikawurzel oder Rharbarberwurzel bedeutet dies, dass ich hier immer die Wurzel brauche, richtig?

Theriak selber herstellen oder kaufen und wenn kaufen wo bekomme ich den Besten?

Danke schon mal im Voraus

Kräuterfan Reinhard

08.11.2006 12:41

2 Lotti

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard
Wahrscheinlich werden die Fragen ständig gestellt, aber habt mit einem Kräuterneuling erbarmen.

Klar lächel


Zitat von Reinhard

Bei Naturkampfer bin ich darauf gestossen, dass dies ein Öl der Loorbeergewächse, Korblütter oder Lippenblütergewächse ist und man es über Destilation herstellen kann. Ist dieser Ansatz richtig?

Ja, der ist richtig lächel

Zitat von Reinhard

Desweiteren interessiert mich das Manna, ist dies der Baumsaft einer Esche (irgendeiner Esche, also auch Eberesche?) ?

Hier geht es um die Manna-Esche, Fraxinus ornus. Hier werden Einschnitte in die Rinde gemacht und so der Saft gewonnen.


Zitat von Reinhard

Wenn die Rede von Wurzel ist, wie bei Zitwerwurzel oder Angelikawurzel oder Rharbarberwurzel bedeutet dies, dass ich hier immer die Wurzel brauche, richtig?

Genau, sonst wäre von "Kraut" oder "Blüte" die Rede. Wenn nur die Pflanze irgendwo steht, ist in der Regel das gemeint, was gängig ist, also wenn von "Kamille" die Rede ist, meint man die Blüten, redet man von Spitzwegerich, dann ist das Kraut gemeint.

Zitat von Reinhard

Theriak selber herstellen oder kaufen und wenn kaufen wo bekomme ich den Besten?

Mir fällt spontan nur Kräuter-Kühne ein, die verkaufen die frei verkäuflichen Kräuter in extra für Schwedenkräuter abgepackten Kleinmengen und zwar jedes Kraut einzeln verpackt.

Deine Idee das alles selber zu mischen und zu suchen, hatte ich auch mal. Allerdings lohnt der Aufwand nicht. Das was man nicht selber herstellen oder finden kann, bekommt man in der Apotheke in der Regel nicht in den angegebenen Mengen, sondern muss mindestens 100g oder mehr nehmen. Etwas viel wenn man nur 5 g braucht. Wo es auf jeden Fall lohnt, ist bei den alten Rezepten vom Lassel zum Beispiel, denn die Mischung bekommt man einfach nicht fertig. Fertige wirklich gute Schwedenkräutermischungen nach Treben sind dagegen leicht zu bekommen.

Liebe Grüsse

Lotti

08.11.2006 14:38

3 wegwarte

Hallo Reinhard,

Genauer gesagt ist Naturkampfer ein Feststoff, der aus dem ätherischen Öl des Campherbaumes (Cinnamomum camphora) u.a. durch Wasserdampfdestillation herausgezogen wird.

Zu Theriak hatten wir hier auch schon einmal eine Diskussion im Forum. Theriak besteht auch aus sehr vielen verschiedenen Zutaten und es gibt dazu ebenso viele unterschiedliche Rezepturen, wie zu den Schwedenkräutern auch...falls dich das aber interessiert, kannst du ja hier mal nachlesen.

Ansonsten stimme ich Lotti voll und ganz zu...Schwedenkräuter komplett selbst zu mischen, lohnt den Aufwand nicht, selbst dann nicht, wenn man so viel Schwedenkräuter ansetzt wie wir. Ich persönlich kann dir die Schwedenkräutermischung von Galster empfehlen, die wirklich unschlagbar künstig und dabei sehr wirksam (selbst erprobt!) ist. Allerdings kommen da noch Versandkosten dazu...das musst du berücksichtigen.

Viel Spaß beim Schwedenkräuter-Ansetzen lächel



Liebe Grüße Dagmar

08.11.2006 16:25

4 Reinhard (Gast)

Danke dir Lotti und wegwarte für die schnelle Antwort!

Hab in meiner nähe auch schon einen Kräuterladen aufgespührt der ne Mischung anbietet, werd dies einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüsse
Reinhard

08.11.2006 23:38

5 Lotti

Hallo Reinhard,

ich wünsche dir viel Erfolg lächel

Aber einen kleinen Tip hab ich noch: Lass es nicht wie angegeben 14 Tage oder 3 Wochen ziehen, sondern filter einfach immer so viel ab wie in eine kleine Flasche passt und lass den Rest einfach weiter ziehen. Da ich wie Dagmar immer grössere Mengen ansetze, gebe ich sogar, sobald Platz in der Ansatzflasche ist, einfach neue Kräuter und Alkohol dazu und wechsel das Ganze etwa 1x im Jahr komplett aus. Also ich filter nach einem Jahr aus was lang genug gezogen ist, reinige die Ansatzflasche gut und setze komplett neu an.

Liebe Grüsse

Lotti

10.11.2006 17:07

... 6 Jahre und 4 Monate später ...

6 Hardy (Gast)

Kann man Naturkampfer in Wasser lösen oder muß man Alkohol verwenden?
Vielen Dank für eine fachkundige Antwort
Hardy

16.03.2013 15:52

7 Lotti

Hallo Hardy,

du kannst Kampfer auch in Wasser lösen, aber ob es wirklich alle Inhaltsstoffe raus zieht, kann ich dir nicht sagen. Alle hochwertigen Mittel mit Kampfer die ich kenne und verwende, verwenden alle Alkohol.

Grüsse, Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

16.03.2013 21:09

9 Lotti

Ah, ok, dank dir lächel
Das erklärt dann auch, warum Schwedenbitter auf Wasserbasis quasi nichts taugt.

Liebe Grüsse, Lotti

17.03.2013 11:52

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]