Zur Navigation

Schwitz- und Schweißfüße

naß und käsig....

1 Laudanum

Hallo,

mir wurde zugetragen, dass ich hier eventuell eine gute Antwort auf mein Problem finden kann. Und zwar geht es um meine schwitzigen udn stinkenden Füße. Sorry, aber ich muss es halt beim Namen nennen traurig

Ich habew gehört, dass ein kastanienfußbad gut dagegens ein soll, neulich wurde mir auch gesagt, Urin-Waten soll helfen. Ich finde allerdings nichts Genaueres dazu im netz. Vielleicht kann man mir hier helfen?

Auch andere Tips sind sehr willkommen. Salbei habe ichs chona usprobiert und schlage nicht drauf an. Chemie hat ebenfalls versagt.

Liebe Grüße, Laudanum

15.07.2010 23:58

2 Lotti

Hallo Laudanum,

also ich kenne da mehrere Sachen die helfen lächel

1. Allgemein:
Schuhe mit Gummi, also vor allem Turnschuhe und sämtliche Synthetik-Schuhe nebst Socken aus dem Kleiderschrank verbannen. Die Haut kann in diesen Materialien nicht atmen und wer noch keine Schweissfüsse hat, bekommt sie in diesen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Das kann ziemlich ärgerlich sein, nutzt aber nix.

2. Schnee-Rennen
Bedeutet: Barfuss bei Schnee 1 - 2x ums Haus laufen, je nachdem wie gross das Haus ist. In der Stadt halt bis zur Strassenecke und wieder zurück. Danach gut abtrocknen und möglichst noch lange in der Wohnung barfuss oder mit Hausschuhen aus Naturstoffen herum laufen (Filzpantoffeln, Fellschuhe). Wollsocken geht auch. Hauptsache kein Syntetik.

2a. Jetzt im Sommer kann man statt Schnee-Rennen auch Rollsplitt-Rennen machen. Oder Stoppelfelder. Wichtig ist der unebene Boden, die Durchblutung, das Abtragen der alten Haut, das Abhärten der aufgeweichten Füsse.

(Beide Punkte tun am Anfang ziemlich weh und sind sehr unangenehm weil die Füsse noch aufgeweicht und die Haut weich ist. Nutzt nix, da muss man durch und es hilft auch gut in Verbindung mit den anderen Punkten )

3. Fussbäder mit Eichenrinde
4 - 5 EL Eichenrinde mit 1 Liter kaltem Wasser übergiessen, zum kochen erhitzen, 5 Minuten köcheln lassen, dann abkühlen lassen und ein Fussbad damit machen. 15 - 20 Minuten und das täglich. Die Füsse färben sich zwar rot, aber die Wirkung ist echt nicht schlecht lächel

4. Barfuss laufen
So viel es geht barfuss laufen, Hausschuhe anziehen, Schuhe wechseln, viele offene Latschen tragen und die möglichst auch häufig wechseln. Synthetische Socken im Abfall entsorgen. Auf der Arbeit auf Schuhe mit Korksohle, Klocks und ähnliches umsteigen, möglichst barfuss, notfalls mit Woll- oder Baumwollsocken.

Ansonsten wirklich täglich die Füsse gut waschen, Fussbäder machen, Hornhaut mit Bimssteinen entfernen etc.

Wenn man Schweissfüsse mal hat, ist es richtig Arbeit die wieder los zu werden, weil man wirklich täglich dran bleiben muss. Bei der Prozedur geht es darum die alte Haut zu entfernen, neue zu bilden, die Haut zu durchbluten und zu gerben, ihr Luft zu geben. Wichtig ist, dass du vor allem trockene Füsse bekommst denn durch Schweissfüsse weicht ja auch die Haut an den Füssen auf. Die ganze alte Haut muss halt erneuert werden, weil der Geruch gar nicht mehr raus zu bekommen ist. Das dauert seine Zeit und braucht Geduld.

Das mit der Urin-Kur habe ich schon gelesen, allerdings habe ich damit keine Erfahrungen machen können und bei mir ist an der Stelle auch eine Ekel-Grenze. Ich weiss dass das vielen Leuten sehr gut helfen soll, verdonner das auch nicht, aber ich persönlich möchte das bei mir nicht anwenden. Es funktioniert durch die Gerbsäure, aber die hat man auch mit Eichenrinde lächel

Salbei ist dafür auch nicht unbedingt mein bevorzugtes Kraut, ich schwöre auf die Kombination der oben genannten Punkte.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben lächel
Wir haben diese Prozedur mit unserm Sohn durch. Er ist seine Schweissfüsse los und bekommt sie nur wieder, wenn er zu lange Partys feiert, bei Freunden schläft und unterm Strich zu viel mit den falschen Schuhen rumläuft. Aber das ist dann in einem Rahmen den er schnell wieder im Griff hat. 1x duschen und neue Socken reicht dann eigentlich aus.

Liebe Grüsse, Lotti


Nachtrag:
Socken mit Essig im Spülgang waschen. Also Essig statt Weichspüler. Essig tötet Pilze und viele Keime sehr gut ab, absorbiert Geruch und wirkt etwas wie Weichspüler. Ich weiss nicht ob du das auch kennst, aber die Socken haben gar nicht mehr aufgehört zu stinken, auch nicht nach der Wäsche. Dann zog bei uns der Essig als Weichspüler ein und das Problem löste sich wie von alleine lächel Vorher war unklar was mehr stinkt, die Füsse oder die frisch gewaschenen Socken.

16.07.2010 00:52 | geändert: 16.07.2010 01:35

3 Laudanum

Hallo Lotti,

vielen dank erstmal für Deine Antwort.
Einiges kenne ichs chon und versuche dies natürlich zu befolgen (wie zb täglich waschen, Hornhaut entfernen und keine Synthetik zu tragen. Letzteres ist schwierig, da ich kein Geld habe meist für neue Schuhe udn die. die ich mir elisten kann, natürlich Synthethik sind).

Du schreibst "einmal Schweißfüße, ist es richtig Arbeit, sie wieder los zu werden". Also cih ahbe das schon immer, auch schwitzige Hände. Ich kann mich noch erinnern, dass ich als kleines Kind Tropfen vom Kinderazt bekam usw. Auch die Homöopathie hat mir bisher nicht geholfen.

Urin trinken wäre für mich auch nichts, oder mein Gesicht damit einreiben usw. Solange ich nur drin waten muss, finde ich das ok. Fraglich nur, ob es das so bringt wie ich es seit Neuestem mache. Bevor ich loslege mit duschen (sorry für die Erläuterungen mal wieder^^) pinkele ich in die Duschwanne udn wate drin herum. Dann dusche ich mich. Vermutlich darf man das nicht abduschen danach? Dann müsste ich das auf eine Schüssel verlegen am Besten. Und da ist es mir, gerade jetzt im Sommer, mit dem Urin lieber, als mit roten Füßen herumzulaufen lach Aber die Eichrinde meke ich mir für ab Herbst!

Weichspüler benutze ich garnicht. Eine Zeit habe ich sogar nur mit Waschnüssen gewaschen. Eigentlich riechen die ja nicht, aber dieses bisschen Geruch...ich hab das immer mehr egrochen und kam nicht drauf klar. Also bin ich doch wieder auf Chemie umgestiegen (nach 3 Jahren!). Zu der Zeit ahbe ich immer mit Essig gespült, da mit waschnüssen die Wäsche doch recht hart wird. Was meine Füße und Stinkesocken angeht habe ich damals keine Veränderung festgestellt.

Meine Füße sind, trotz ständiger Aufgeweichtheit, dennoch recht abgehärtet und ahben gesunde Hornhaut. Nur zwischen den Zehen ist eigentlich keine Hautschicht so richtig. Das ist oft komisch da drin traurig Ansonsten amchen mir die Kieselwege wenig aus, habe schon als Kind immer locker darüber rennen können barfuß und das ist auch immernoch so.

Was meine Schwitzhände angeht....meinst die Eichrinde, das Pinkeln und evtl einreiben mit essig würde da auch nutzen? Rote Hände sieht man halt leider auch im Winter traurig

lg, Laudanum

P.s.: Hast Du sonst noch Tips an Fußbadzusätzen?

16.07.2010 09:58 | geändert: 16.07.2010 10:01

4 Tom85

Hallo Laudanum!

Achte auch auf deine Ernärung. Wenn du viele sachen isst, in denen der geschmacksverstärker Glutamat steckt, bekommst du nämlich erst recht Schweissfüße.

Was mir persönlich gut hilft, ist die Füße erstmal gründlich mit warmem Wasser und Kernseife zu waschen und danach ein Essigfußbad zu nehmen.

Essigansatz


Nimm eine Flasche Apfelessig und gib zu gleichen teilen
Thymian, Salbei und Ysop hinein.
Die Kräuter müssen einfach nur locker darin umherschwimmen können. Danach stellst du die Flasche drei Wochen lang in die wärme (nicht in die pralle Sonne)


Nach drei Wochen kannst du deinen Essig dann abseihen, ihn entweder 1:1 mit Wasser verdünnen und damit ein Fußbad machen, oder die Füße nach gründlichem abwaschen pur damit einmassieren.

Und wie Lotti schon sagte, am besten Barfuß laufen! zwinker

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! lächel

Liebe grüße, Tom

16.07.2010 12:10 | geändert von Lotti: 17.07.2010 16:41

5 Lotti

Hallo Laudanum,

Zitat von Laudanum

Einiges kenne ichs chon und versuche dies natürlich zu befolgen (wie zb täglich waschen, Hornhaut entfernen und keine Synthetik zu tragen. Letzteres ist schwierig, da ich kein Geld habe meist für neue Schuhe udn die. die ich mir elisten kann, natürlich Synthethik sind).

es gibt manchmal in Billigläden oder auf dem Markt recht günstig Socken. Das sind oft Pakete mit 4 - 10 Sockenpaaren die recht günstig sind und einen sehr geringen Synthetik-Anteil haben. Das sind oft Arbeitssocken. Es lohnt wirklich die alten Synthetik-Socken zu entsorgen, eine Runde neue zu spendieren und am Anfang halt mehr zu waschen. Notfalls auch mit der Hand.

Jetzt im Sommer bekommt man für unter 10 Euro sandalenartige Latschen mit Korksohle. Die geben im Winter zusammen mit Socken auch Hausschuhe ab.

Klar, schöne Schuhe aus Leder kosten Geld und die Latschen mit Kork entsprechen nicht gerade der neusten Mode, aber genau diese Mode macht halt eben Schweissfüsse. Man muss sich da entscheiden, so hart das auch klingt.


Du schreibst "einmal Schweißfüße, ist es richtig Arbeit, sie wieder los zu werden". Also cih ahbe das schon immer, auch schwitzige Hände. Ich kann mich noch erinnern, dass ich als kleines Kind Tropfen vom Kinderazt bekam usw. Auch die Homöopathie hat mir bisher nicht geholfen.

Du könntest versuchen parallel mal morgens und abends eine Tasse Tee mit Labkraut zu trinken. Labkraut regt die Drüsen an. Ansonsten kann das super viele Gründe haben, auch welche die im Herz-Kreislauf-System zu suchen sind.

Schwitzige Füsse alleine sind ja nicht das Problem. Das Problem ist der Geruch und der entsteht dadurch, dass die Füsse über längere Zeit feucht bleiben und sich Keime entwickeln die dann irgendwann anfangen zu stinken. Diese Keime freuen sich dann über neue Nahrung in Form von neuem Schweiss und auch normales waschen reicht dann irgendwann halt leider nicht mehr aus. Du würdest mit Syntethik-Handschuhen auf Dauer auch Schweisshände bekommen die stinken.


Urin trinken wäre für mich auch nichts, oder mein Gesicht damit einreiben usw. Solange ich nur drin waten muss, finde ich das ok. Fraglich nur, ob es das so bringt wie ich es seit Neuestem mache. Bevor ich loslege mit duschen (sorry für die Erläuterungen mal wieder^^) pinkele ich in die Duschwanne udn wate drin herum. Dann dusche ich mich. Vermutlich darf man das nicht abduschen danach? Dann müsste ich das auf eine Schüssel verlegen am Besten. Und da ist es mir, gerade jetzt im Sommer, mit dem Urin lieber, als mit roten Füßen herumzulaufen lach Aber die Eichrinde meke ich mir für ab Herbst!

Gute Frage... ich würde instinktiv sagen: Schüssel und nicht abwaschen, aber sicher bin ich mir da nicht. Vor allem ist die Menge ja nicht soooo viel und Schweissfüsse hast du auch auf der Oberseite der Füsse, zwischen den Zehen und eventuell auch die Knöchel hoch etwas das Bein hoch, je nachdem was du für Schuhe trägst. Du musst die gesamte Fläche gerben.


Weichspüler benutze ich garnicht. Eine Zeit habe ich sogar nur mit Waschnüssen gewaschen. Eigentlich riechen die ja nicht, aber dieses bisschen Geruch...ich hab das immer mehr egrochen und kam nicht drauf klar. Also bin ich doch wieder auf Chemie umgestiegen (nach 3 Jahren!). Zu der Zeit ahbe ich immer mit Essig gespült, da mit waschnüssen die Wäsche doch recht hart wird. Was meine Füße und Stinkesocken angeht habe ich damals keine Veränderung festgestellt.

Essig verändert auch deine Füsse nicht, sondern entkeimt nur die Socken. Hat den Sinn, dass du dir mit dem Behandeln der Füsse nicht über die Socken wieder neue Keime auf die Füsse setzt und den alten Geruch wieder auf die Füsse überträgst. Für sich alleine hilft das auch nicht.


Meine Füße sind, trotz ständiger Aufgeweichtheit, dennoch recht abgehärtet und ahben gesunde Hornhaut. Nur zwischen den Zehen ist eigentlich keine Hautschicht so richtig. Das ist oft komisch da drin traurig Ansonsten amchen mir die Kieselwege wenig aus, habe schon als Kind immer locker darüber rennen können barfuß und das ist auch immernoch so.

Na, dann hast du Glück lächel Also schön viel barfuss laufen, möglichst viel über Schotter und Wiesen und die Hornhaut entfernen lächel


Was meine Schwitzhände angeht....meinst die Eichrinde, das Pinkeln und evtl einreiben mit essig würde da auch nutzen? Rote Hände sieht man halt leider auch im Winter traurig

Du kannst es ausprobieren, ja. Wobei man rotbraune Hände immer damit erklären kann, dass man was färbendes gekocht hat oder gerade färbt lächel Geht allerdings natürlich nicht in allen Berufen, klar. Verkäufer können das nicht allen Kunden erklären zwinker

Zum Essig:
Wenn du Hände und Füsse damit direkt behandeln willst, dann verdünne Apfelessig 1:1 mit Wasser. Das kannst du ja durchaus auch sparsam verwenden oder mehr anrühren und mehrfach nehmen, wobei ich das alle 3 Tage oder so schon wechseln würde. Zum Spülen in der Waschmaschine verwende ich Essig-Essenz.


P.s.: Hast Du sonst noch Tips an Fußbadzusätzen?

Also das beste Mittel ist und bleibt die Eichenrinde. Aber wenn das nicht geht, könnte man es mit Gänsefingerkraut oder Sauerampfer versuchen, das fällt mir spontan noch ein. Zusätze von Apfelessig oder auch pur.

Aber von deinen Plastik-Schuhen wirst du dich verabschieden müssen und auch im Winter die Schuhe ganz oft wechseln. Viele Latschen anziehen, zu Hause immer sofort auf Hausschuhe oder Socken umsteigen, Gummistiefel nur genau so lange wie unbedingt nötig tragen und gleich ausziehen sobald es geht, kurze Strecken zur Mülltonne und ähnliches auch im Winter mit dicken Socken in Latschen machen etc.

Ich weiss dass das Schuhproblem gross ist. 1. sind gesunde Schuhe nicht immer die schönen Schuhe, 2. sind gute Schuhe oft teuer, 3. steht die Schuhmode der Fussgesundheit im Wege. Es gibt aber auch bezahlbare Kompromisse wie Latschen oder Sandalen mit Korksohle die nicht so teuer sind, lieber weniger Schuhe und dafür bessere, barfuss laufen wo auch immer das möglich ist und für alle Situationen die irgendwie gehen, halt wirklich auf die eventuell weniger schönen, günstigen billig-Latschen mit gescheitem Material umsteigen und die Eitelkeit mal zurück stecken.

Ich bräuchte auch dringend neue Schuhe und finde nur Mist traurig Ich gestehe, dass ich da inzwischen wirklich zu den weniger schönen Schuhen greife zu Gunsten meiner Füsse. Die Tendenz zu Schweissfüssen habe ich mir in meiner Jugend mit Turnschuhen nämlich auch zugezogen, habe auch ein leidiges Schuhfind-Problem und nicht das Geld mir Schuhe anfertigen zu lassen, sonst hätte ich das längst mal gemacht.

Liebe Grüsse, Lotti

16.07.2010 12:31

6 Laudanum

Hui, mächtig viele neue Infos lächel
Vielen dank an euch, dass ihr euch so viel Mühe bei den Antworten gebt.

Glutamat esse ich sehr wenig, achte darauf, nur manchmal gibts bei mir eben auch mal ein Fertiggericht, da nehme ich das dann natürlich zu mir. Ansonsten koche ich viel mit frischen Zutaten, benutze Bio-Suppenpulver, keine Gewürzmischungen usw.

Das Problem mit den Socken ahbe ich antürlich nicht. Die kann man sich immer mal zwischenrein leisten. Schuhtechnisch ahbe ich für den Sommer eine agnz guteLösung gefunden. Und zwar gibts diese Zimtlatschen. Die sind zum Glück auch erschwinglich. Nur für Herbst/Winter und nasse Tage ists halt so ein Problem gute Schuhe zu finden für draußen. Hausschuhe habe ich im Winter handgemachte Filzschuhe aus Südtirol, die stinken allerdings auch schon lange, geht ja schnell. Aber das material ist ansich für mich gut. Zum Wechseln ahbe ich da noch ein paar Birkenstock, die zb zum Müll rausbringen zum Einsatz kommen.

Zuhause laufe ich ejtzt im Sommer barfuß, draußen eigentlich garnicht, da ich mitten in der Großstadt lebe, da ist barfuß nicht so doll traurig Früher bin ich in der Kleinstadt, wo cih herkomme, überall barfuß gelaufen. Vielleicht ahbe ich deshalb trotz ständig aufgeweichter Füße eine gesunde Hornhaut entwickelt lächel

@Tom: Kann ich für den Essigansatz getrocknete Kräuter benutzen oder muss es frisch sein? Hier in der großstadt ahbe ich oft nicht die Möglichkeit diese frisch zu besorgen/anzupflanzen. Ich hoffe, das geht auch getrocknet.
Wie lange hält der Essigansatz denn,w enn ich den 1:1 mischen soll? Klingt nach einmaligem Gebrauch? Ich denke pur zum Abreiben ist das dann eher geeignet, oder? Fürs Erste werde ich wohl mal Apfelessig kaufen und es damit probieren. Kannst du mir sagen wofür die Kräuter in diesem fall gut sind, also was sie bewirken?

Für mich ist der Geruch eine unangenehme Begleiterscheinung, die Nässe ist für mich besonders schlimm. Grade im Sommer habe ich kaum Halt in Schuhen und muss ganz spezielle Schuhe für mich finden, das ist amnchmal garnicht so einfach. Im Winter sind sie dann immer ebsonders nass in den dicken Winterschuhen, aber da ahbe ich zumindest Halt. Wenn cih dann aber wo bin, muss ich mit feuchten Socken herumlaufen, hinterlasse nasse Fußabdrücke und erkälte mich schnell.

Liebe Grüße, Laudanum

17.07.2010 12:55

7 Lotti

Hallo Laudanum,

ja, den Essig kannst du auch mit getrockneten Kräutern ansetzen lächel
Ich weiss nicht ob der dann genauso gut wird wie mit frischen Kräutern, aber die Kräuter die Tom erwähnte wirken alle auch noch wenn sie getrocknet sind lächel

Ansonsten fällt mir zu deinem Problem echt nur noch ein zu gerben, zu gerben und nochmal zu gerben. Die roten Füsse wären mir da echt egal. Irgendwie machst du ja schon alles was man mit Schweissfüssen so machen sollte....

Was mir gerade einfällt ist, mal checken zu lassen ob irgendwie ein Hormonproblem vorliegt dass sowas verursachen kann. Vielleicht findet sich darüber ja noch eine Lösung an die man sonst nicht denken würde?

Liebe Grüsse, Lotti

17.07.2010 13:33

8 Laudanum

Hallo Lotti,

irgendwas im Organismus wirds wohl sein. Da es ja schon als kleines Kind so war vll sogar schon als Baby? Muss mal meine
Mutter fragen. Oder doch was Psychisches?

Ach ja, wieviel frische oder getrocknete Kräuter müssen auf 1l Apfelessig?

Ich arbeite momentan im Verkauf, rote Hände und Füße passen da nicht so gut hin...ich evrsuchs mal echt mit uringerben jeden tag in der Schüssel. ich kann ja abends mich bepieseln und socken drüber ziehen oder so, dann kann es wirken und morgens kann ich es abwaschen? oder ist da der Morgenurin wichtig?

Fragen über Fragen....ich könnte ja Urin mit Essig mischen, dann gibts mehr lach Oh mann, ich bepiesel mich grad vor Lachen bei meinem Geschreibsel hihi

lg, Laudanum


Edith: Hurra, hurra! Habe alle Kräuter frisch bekommen. Mir kam spontan die Idee beim kleinen Ökomarkt in der Nähe zus chauen, der immer samstags ist. und siehe da, der hatte ne Menge Kräuter da! Hab alles bekommen udn noch mehr lächel
Ich denk mal, genug ahbe ich, aber jetzt die Frage dennoch nochmal: Wieviel von jedemKraut? Zu gleichen Teilen ja, aber wieviel? Und die Flasche, muss sie luftdicht geschlossen gelagert werden während dem Ziehen oder soll das atmen?

17.07.2010 14:48 | geändert: 17.07.2010 15:37

9 Lotti

Hallo Laudanum,

hier nochmal das Rezept von Tom:


Essigansatz

Nimm eine Flasche Apfelessig und gib zu gleichen teilen
Thymian, Salbei und Ysop hinein.
Die Kräuter müssen einfach nur locker darin umherschwimmen können. Danach stellst du die Flasche drei Wochen lang in die wärme (nicht in die pralle Sonne)


Das bedeutet, du nimmst am besten eine neue Flasche, füllst da einfach mal alle Kräuter rein bis die Flasche locker voll ist und füllst mit Apfelessig auf. In die Wärme stellen sollte ja jetzt nicht so das Problem sein zwinker

Im Verkauf fallen gefärbte Füsse gar nicht auf, wenn du Socken an hast, oder eine lange Hose drüber dass die Knöchel versteckt sind. Die Hände färben dabei gar nicht, wenn du sie nicht drin badest. Das Färben passiert mit der Einwirkzeit und man kann es auch wieder halbwegs abwaschen. Teste es einfach mal an einem Freitag an, dann kannst du es selber einschätzen. Das ist nicht wie Haarfarbe oder Rote Beete, sondern weniger auffällig.

Zum Thema Urinbehandlungen hatte ich mal ein Buch: "Ein ganz besonderer Saft - Urin" von Carmen Thomas. Soweit ich das beurteilen kann, war das Buch nicht schlecht und nach dem was ich recherchiert habe, waren die dort angeführten Behandlungen und Rezepte auch von vielen Leuten bestätigt, aber ich habe es halt nie getestet und habe das Buch von daher irgendwann weiter gegeben. Für mich war es einfach nichts, aber ich könnte mir vorstellen, dass es anderen Leuten gut helfen kann.

Ich weiss nicht mehr viel aus diesem Buch, aber der Morgenurin wurde hoch gepriesen und auch erklärt warum der am Morgen und kein anderer. Frag mich nichts genaues mehr, es ist lange her und ich kann an der Stelle echt nur an das Buch verweisen. Und täglich solltest du das auch machen. Und Urin mit Essig würde ich höchstens kurz vor der Anwendung mischen, wenn überhaupt. Aufheben solltest du das nicht, das gibt sicherlich irgendwelche unschönen Reaktionen und Gerüche. Und letztendlich ist der Morgenurin auch begrenzt. Entweder waten, oder mischen. Für beides wird es nicht reichen.

Liebe Grüsse, Lotti

17.07.2010 17:01

10 Lotti

Nachtrag:
Sag mal... mit dem Salbei, was hast du mit dem damals genau gemacht, weil du sagtest er wirkt nicht? Getrunken oder Fussbäder gemacht?

Ansonsten würde ich es nochmal mit einer Kur mit Salbeitee parallel dazu versuchen. Salbeitee soll allgemein die Schweissproduktion senken und auch gegen Nachtschweiss helfen.

Liebe Grüsse, Lotti

17.07.2010 22:35