Zur Navigation

Schwedenkräuter Salbe? [3]

21 Lotti

Hallo Günter,

jup, so kenn ich das auch lächel
Meine Ärztin lacht auch schon immer lach

Grüsse, Lotti

19.11.2008 15:00

22 wegwarte

Huhu,

mein Hausarzt, der Gott sei Dank gerne selbst Naturheilmittel anwendet (bzw. anwenden lässt) und mich schon seit Ewigkeiten kennt, fragt nur noch "Willste nur ne Diagnose oder brauchste zur Abwechslung auch ein Rezept?" lach lach lach

Liebe Grüße Dagmar

19.11.2008 19:11

23 wegwarte

Hallo Lotti,

wolltest du nicht mal die Schwedenkräuter-Salbe mit Schweineschmalz herstellen?
Wenn du das inzwischen zeitlich hinbekommen hast, berichte doch mal, wie es geworden ist... zwinker

Liebe Grüße Dagmar

19.02.2009 21:38

24 Lotti

Hallo ihr,

oh, hab ich völlig vergessen, sorry!

Also ich hab die Salbe inzwischen gemacht, allerdings nach Gefühl und nicht nach Rezept und ein wenig anders zwinker
Ich hab Schwedenbitter abgefiltert und das Gefilterte in einem Glas gesammelt. Dann hatte ich etwas Zeitmangel, hab also Schweineschmalz nach Gefühl auf die feuchten Kräuter gegeben und das Glas in ein Wasserbad auf den Ofen gestellt. Ein paar Stunden später wieder runter vom Ofen, das Glas in die Küche gestellt und 3 Tage vergessen. Danach erwärmt, abgefiltert und siehe da: keine Feuchtigkeitsreste im Schmalz lächel

Die Salbe macht einen ganz guten Eindruck, nur habe ich sie noch nicht sonderlich gut verwenden können. Ich verwende so gut wie nie Salben und wenn, dann bei Prellungen oder bei spröder Haut oder Sehnengeschichten, aber nie auf offenen Wunden. Bis jetzt hatte ich noch nichts wo ich sie hätte verwenden können lächel Aber sie riecht voll nach Schwedenbitter, wie das nur kommt? zwinker

Grüsse, Lotti

19.02.2009 22:20

25 wegwarte

Hi Lotti,
Zitat von Lotti
Aber sie riecht voll nach Schwedenbitter, wie das nur kommt? zwinker

Ja, ne? Total merkwürdig und völlig unerklärlich, woher das kommt...*pruuuuuuuuuuuuuuust*

Für die Behandlung von Narben könnte ich mir das ganz hilfreich vorstellen...also neben der üblichen Methode mit einfetten und anschließend Schwedenbitter getränkte Kompresse drauf (das ist wahrscheinlich sowieso effektiver) so für "zwischendurch", wenn die bewährte Methode nicht machbar ist als zusätzliches Maßnahme.


Liebe Grüße Dagmar

20.02.2009 09:24

26 Lotti

Könnte ich mir auch vorstellen, aber meine Narben sind schon weg lächel

Schauen wir mal, kommt Zeit kommt Verwendung und weil ich sie ja immer heiss in Gläser fülle und danch im Kühlschrank aufhebe, hält sie sich ja auch ne ganze Weile zwinker

Grüsse, Lotti

20.02.2009 15:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]