Zur Navigation

Schwedenkräuter Salbe? [2]

11 wegwarte

Hallo Günter,

die Schwedenkräuter-Salbe mit (Oliven-) Öl und Bienenwachs herzustellen, ist natürlich auch noch ne Variante und mir dann immer noch sympatischer als mit Melkfett oder Vaseline zwinker

Ich würde aber die Schwedenkräuter mit dem Olivenöl erhitzen...so wie in dem von Miriam geposteten Rezept mit Melkfett (0der Schweineschmalz), dann über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag die Kräuter aus dem Öl filtern, dann das gefilterte Öl erhitzen und das Bienenwachs darin schmelzen. Man rechnet grob etwa 15 g Bienenwachs auf 100 ml Öl...aber wie du, lieber Günter schon schreibst, muss man ausprobieren, wie einem die Konsistenz gefällt, ob man das lieber fester oder geschmeidiger haben will und eben dementsprechend Bienenwachs nehmen...

Liebe Grüße Dagmar

06.11.2008 21:04

12 Retnüg Trebe

@ Dagmar.
Ja Du hast recht so wie Du mich verstanden hast. Fange aber erst mit weniger Wachs an. 15 gr. da wird es bei 100 gr.Öl zu fest. Weniger ist besser denn raus nehmen kann man das Wachs ja nicht, aber nachtun geht. Doch nun zu Miriam Sie nimmt die alten Kräuter vom Schwedenkräuteransatz. Find ich gut und auch ausreichend für die Salbe. Aber in Ihrem Rezept fehlt wieviel solcher Kräuter hatte Sie denn zur Verfügung?? Bei 500gr verwendeten Melkfett muß es schon eine große Menge gewesen sein von den Kräuterrückständen.

@ Miriam Schreib uns doch mal wieviel Gramm waren es denn zu den 500 gr. Melkfett.
Danke.
Günter

07.11.2008 10:43

13 wegwarte

Stimmt Günter...wo du recht hast, hast du recht. lächel
Natürlich muss man mit weniger Bienenwachs anfangen, denn hinterher rausnehmen kann man ja nun wirklich nicht...höchstens eben Öl zugeben, wenns zu fest geworden ist...aber das wird dann unter Umständen wie "der süße Brei" und hinterher stimmt das Verhältnis Salbengrundlage/Kräuter nicht mehr.

Also wirklich mit weniger Bienenwachs anfangen. Wie Günter schreibt mit 10-11 g auf 100 ml Öl. Am Besten stellt man sich noch einen gut gekühlten kleinen Porzellanteller bereit, gibt dann etwas von der warmen Salbe drauf ...das kühlt dann sofort ab und man sieht besser, wie die Konsistenz der Salbe ist...die wird nämlich, wenn sie abgekühlt ist, fester als im warmen Zustand. Das Pröbchen mit dem kühlen Teller hat den Vorteil, dass man nicht den ganzen Pott Salbe erst abkühlen muss..das kann nämlich etwas dauern...und dann müsste man ja auch erst wieder erwärmen, falls es doch noch zu weich ist, um noch etwas mehr Bienenwachs darin aufzulösen.

Noch ne Ergänzung...hatte ich vorhin vergessen...sorry.
Man muss sogar die alten Kräuter vom Schwedenkräuteransatz nehmen...mit den frischen Kräutern einfach so aus der Tüte würde die Salbe nicht funktionieren, da die Wirkstoffe, die die Wirkung vom Schwedenkräuter letztendlich ausmachen, nicht fettlöslich sind. Oder als Variante müsste man die Kräuter zumindest zunächst mit ausreichend Alkohol versetzen, um die Wirkstoffe zu lösen....sonst bringt die Salbe null Wirkung

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat Miriam in ihrem Kurs die kompletten Ansatzkräuter (von einer Packung) auf 500 g Melkfett genommen...

@Miriam
bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe...

Liebe Grüße Dagmar

07.11.2008 13:18 | geändert: 07.11.2008 16:28

14 Miriam (Gast)

Hallo,

entschuldigt bitte meine verspätete Antwort...

also ich nehme 100 g Schwedenkräuter(also die 'alten Kräuter' vom Ansatz) auf 500 g Melkfett.

Lieben Gruß

Miriam

18.11.2008 13:50

15 Lotti

Hallo Miriam!

Dankeschön lächel

Grüsse, Lotti

18.11.2008 21:14

16 Retnüg Trebe

Hallo Miriam und Lotti

Wenn neue User das lesen werden Sie nicht ganz klar kommen.
Der Schwedenbitter besteht aus 90,2 gr. Kräutern lt. M. Treben
Die 90,2 gr. beziehen sich auf die noch trockenen Kräuter.
( Ein Ansatz für 1,5 Liter Korn 38%, plus die 90,2 gr. Kräuter trocken)
Wenn ich dann diese "ausgelaugten" Kräuter für die Salbe verwende so sind das mehr als 100 gr da diese Restkräuter noch naß sind.
Ich weis das ist Krümelkackerei aber, aber wenn man alles erst neu erkennt gibt es solche Fragen.
Schönen Feiertag wünscht Günter wo heute eben Feiertag ist.
Ätsch

zwinker

19.11.2008 09:45 | geändert: 19.11.2008 16:45

17 Lotti

Hallo Krümelkacker zwinker

ich geb dir vollkommen recht lächel

Grüsse, Lotti (gerade ein wenig übermütig)

19.11.2008 10:51

18 Miriam (Gast)

Hallo,

@Günter
Du hast ja Recht lächel Vielen Dank für die Ergänzung.
Allerdings wurde mir gesagt, dass ich die 90,2 g ( zwinker ) auf 0,7 l Korn (38%) ansetzen soll?! Von der Tinktur soll man dann 15 Tropfen einnehmen. Ist eure Dosierung höher?

Lieben Gruß (übrigens habe ich heute frei zwinker )

Miriam

19.11.2008 11:11

19 Lotti

Hallo Miriam,

also normalerweise ist dieser Ansatz für 1,5 Liter Korn gedacht, also für 2 Flaschen und noch nen Schwups Feinsprit um die % höher zu bekommen. Davon nimmt man dann entweder einen Teelöffel, oder einen Esslöffel ein, je nachdem was man grade hat. Esslöffel für akut und Teelöffel für Kuren. Ich würde das auch gar nicht mehr konzentrieren, weil ich davon ausgehe, dass der Alkohol irgendwann auch mal gesättigt ist und aufhört zu lösen. Das ist wie mit Zuckerwasser, irgendwann ist das Wasser mit Zucker gesättigt und man bekommt ihn nur noch mit Tricks gelöst.

Wenn ich mich an die Salbe mache, werde ich den normalen Ansatz mit weniger Fett verwenden. Da ich sowieso immer mehr ansetze, hab ich auch mehr Schwedenbitter-Kräuterreste die ich dafür verwenden kann. Ich gehe aber davon aus dass ich mehr Inhaltsstoffe im Alkohol gelöst haben werde als du und von daher meine Salbe auch anders wirken wird als deine.

Ich vermute dass deine Methode halt nur einen Teil der Inhaltsstoffe aus den Kräutern zieht weil der Rest sich nicht mehr im Alkohol auflöst und du den Rest der fettlöslich ist, durch die Salbe löst. Irgendwas wird das sicherlich an der Wirkung verändern, von daher musst du auch die Dosierung verändern. Sie hat die jetzt einfach um 1/3 in etwa reduziert zum Teelöffel. Könnte gut passen - also geschätzt Pi mal Daumen. Halbieren wäre zu wenig, weil du halt nicht alles voll im Alkohol löst und für die normale Menge von 1 Teel. wäre es zu viel was du gelöst hast.

Was ich dir jetzt nicht sagen kann ist, welche der Inhaltsstoffe im Schwedenbitter leichter und welche schwerer löslich sind. Theoretisch könnte sich also im Verhältnis der Kräuter untereinander auch etwas ändern wenn du die Kräutermenge auf gleiche Alkoholmenge mehr als verdoppelst.

Ich verwende die ganz normale Mischung auf 1,5 Liter Alkohol, ich kann dir echt nicht sagen wie das bei deiner Mischung konkret aussieht.

Liebe Grüsse, Lotti

19.11.2008 11:56

20 Retnüg Trebe

Hallo Ihr Beiden.
Ich habe das alte Buch von der M.Treben und auch jetzt das Neueste. In beiden Büchern ist der kleine Schwedenbitter mit 1,5 Liter also mindestens 2 Flaschen 38 er Doppelkorn aufgeführt.
So mache ich das schon 20 Jahre und bin damit sehr gut gefahren. Bevor ein anderes Mittel vom Artzt, genommen wird, kommen erst Schwedenbitter zum Einsatz. Meist spare ich dann die Rezept Artikel.
Der Artzt sagt dann immer" na das hat aber schnell geholfen."
Dann sag ich das von den Schwedenbitter, da gibt es erstaunen bis hinauswurf aus der Praxis.
Günter

19.11.2008 12:16