Zur Navigation

Schwedenbitter aus der Apotheke

1 User2010

Hallo,

habe schon einiges hier gelesen, nur weiß ich nicht genau Bescheid.
Ich lese immer wieder etwas von selbst ansetzen und so.
Dachte mir, ich könnte mir Schwedenbitter in der Apotheke holen. Gesagt getan. Aber ist es wirklich Schwedenbitter, so als ob man ihn selbst ansetzt?
Hier ein Link zum Produkt aus der Apotheke. Soll keine Schleichwerbung für das Produkt oder die Apotheke sein. Dient nur als Beispiel.
http://www.apotheke-online-internet.de/p3412602_schwedenbitter-original-holzhacker.html

Wieso frage ich?
Überall ist zu lesen, dass Schwedenbitter die Haut austrocknet. Man sollte sogar vorher gut einreiben.
Ich nutze es äußerlich. Aber bei mir trocknet die Haut in keinster Weise aus.
Sind die Wirkstoffe identisch?
Ich wollte damit mein Abszess behandeln und ihn so zum Austrocknen bekommen.
Op brachte nichts.
Deshalb wollte ich es so einmal probieren. Soll ja gegen Abszesse und sogar Fisteln helfen.

lg

Andreas

24.06.2012 23:56

2 Lotti

Hallo Andreas,

ich habe nicht die geringste Ahnung was das für ein Schwedenbitter ist, den du da gekauft hast. Ich befürchte das ist ein Genussmittel. Zumindest finde ich bis jetzt keine Kräuterzusammenstellung davon.

Guck doch mal bitte auf die Seite zum Schwedenbitter. Da ist die genaue Zusammenstellung der Kräuter drin. Alle Rezepte die anders sind als das, sind Flüssigkeiten, die wir nicht getestet haben und auf die wir uns nicht beziehen.

Das mit dem Austrocknen:
Austrocknen tut der Alkohol und zwar dann, wenn man Umschläge macht und sie länger auf der Haut lässt. Damit kommt bei manchen Menschen die Haut besser zurecht als bei anderen Menschen. Ich zum Beispiel kann mir Schwedenbitter problemlos pur auf die ungefettete Haut geben, einen getränkten Lappen drauf, Frischhaltefolie darum herum und Stunden einwirken lassen, ohne ernsthafte Probleme zu bekommen. Das mache ich zum Beispiel bei Warzen oder kleinflächigen Ausschlägen so. Grundsätzlich allen empfehlen kann ich das aber nicht, weil sehr viele Menschen damit ernste Probleme bekommen und die Haut damit regelrecht weg brennen. Vor allem scheint es viele Menschen zu geben, die nicht spüren wenn der Umschlag ihnen nicht gut tut und ihn länger drauf lassen als ihnen gut tut. Da man ja nicht in den anderen Menschen drin steckt, rate ich allgemein von puren Anwendungen in Form von Umschlag ab.

Wenn ich die gleiche Art Umschlag bei mir selber gegen Bauchschmerzen mache oder gegen Knochenschmerzen, fette ich die Haut vorher gut ein. Da ist ja nicht gewollt dass ich die Haut behandele, sondern es soll ja tiefer wirken. Also schone ich die Haut indem ich sie fette.

Was bei jedem problemlos gehen sollte, ist offene Wunden oder Ausschläge zu betupfen oder zu tränken. Da der Alkohol ja schnell verfliegt und die Haut schnell wieder trocknet, ist die Gefahr der Austrocknung nicht so da. Bei Wunden ist es auch nicht so sinnvoll sie erst mit einem Fett zuzukleistern um sie dann mit Schwedenbitter behandeln zu wollen. Da verwendet man es also grundsätzlich pur. Vorsicht, das brennt satanisch!



Liebe Grüsse, Lotti

25.06.2012 06:59

3 wegwarte

Das ist der gleiche wie DER HIER ... darüber haben wir schon mal diskutiert ... und es nicht für gut befunden...

Liebe Grüße Dagmar

25.06.2012 22:29

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]