Zur Navigation

Schwedenbitter und die Mundhygiene

Zahnfleischbluten, Parodontose, sonstiger Ärger

1 Lotti

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich ja gewaltigen Ärger mit meinen Zähnen und dem Zahnfleisch hatte, hab ich angefangen meinen Mund nach dem Putzen regelmässig mit Schwedenbitter zu spülen.

Meine Zahnärztin ist begeistert von meinem gesunden Zahnfleisch und der super Mundhygiene lächel Im Ernst, ich hab keinen Ärger mehr, die Wunden nach Behandlungen heilen super schnell ab, sogar die Narbe nach einer grösseren Zahnwurzel-OP die gestört hat und die ich mir eigentlich noch korrigieren lassen wollte, wurde weich, geschmeidig und die OP konnte ich absagen. Auch der Nerv der bei der OP in Mitleidenschaft gezogen wurde, heilt fleissig vor sich her und das Taubheitsgefühl ist so gut wie weg lächel

Ich mache das jetzt sicher schon 2 Monate oder so, aber ich werde das auf jeden Fall beibehalten und als Dauermundspülung ins tägliche Ritual des Zähneputzens mit einbeziehen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.05.2010 02:06

2 Maria (Gast)

Hallo liebe Lotti,

habe auch beste Erfahrungen mit Schwedenbitter als "Mundwasser".
Ich gebe immer einen Eßlöffel in die Munddusche. Habe Zahnimplantate und Zahnfleischprobleme, aber damit habe ich die Infektionsgefahr im Griff.
Lieben Gruß
Maria

25.07.2010 13:03

3 Lotti

Hallo Maria,

genau so kenne ich das auch lächel

Liebe Grüsse, Lotti

25.07.2010 21:42

4 laura (Gast)

in der drogerie wird auch mundwasser auf basis von schwedensbitter anbeboten. aber es auch direkt so zu verwenden, genau der gleiche effekt.

05.08.2010 19:00

... 1 Jahr und 7 Monate später ...

5 LuthienVs

Es scheint mir, das Schwedenbitter euer Allheilmittel ist! lächel Es kommt so oft vor, dass es wohl Zeit wird es auch mal aus zu probieren. Kann man es in der Apotheke/Reformhaus kaufen?

Nun aber zum Thema. Ich habe auch ein Implantat und hatte dort sehr lange eine Entzuendung. Nun wurde diese kuezlich vom Chirurgen entfernt (nur abgeschabt ohne begleitende Behandlung) aber leide zu spaet. Der Knochen ist bereits etwas zurueck gegangen. Das Implantat wird zwar noch von Zahnfleisch bedeckt, da dieses aber keinen unmittelbaren Knochen zur versorgung hat habe ich Angst, dass es noch weiter zurueck gehen wird. Meine erste Frage hat der Thread hier schon beantwortet. Schwedenbitter zur Mundhygiene. lächel

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was man allgemein fuer den Knochen tun kann? Ich wuerde weiteren Knochenschwund gerne verhindern.

Beste Gruesse
Lu

27.03.2012 22:00

6 Lotti

Hi Lu,

du kannst versuchen begleitend mit Beinwellsalbe von aussen zu behandeln. Die wirkt sich positiv auf die Knochen aus. Kann man am Abend vor dem Schlafen machen und einen alten Kopfkissenbezug nehmen zwinker

Wenn im Mund richtig etwas entzündet ist, verwende ich häufig Myrrhe pur. Also Myrrhentinktur. Myrrhe ist auch in Schwedenbitter mit drin. Aber ob die so tief rein wirkt, weiss ich nicht.

Schwedenbitter bekommst du fertig in Apotheken, aber da ist es recht teuer. Ich würde es selber machen. Getestete Bezugsquellen findest du hier "klick"



Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2012 22:51

7 LuthienVs

Danke Lotti!

Zur zeit ist die akute Entzuendung weg, werde daher mit dem Schwedenbitter anfangen. Falls es doch noch mal soweit kommen sollte weiss ich mit der Myrrhetinktur bescheit. Wie ist das eigendlich, ich habe Myrrhe daheim. Kann ich die Tinktur dann auch selber machen oder sind die Qualitaeten von Raeucherharzen nicht gut genug?

Gruesse Lu

28.03.2012 19:54

8 Lotti

Ich gestehe dass ich die Tinktur noch nicht selber gemacht habe. Ich brauche so wenig davon, dass es nicht lohnt dafür extra Myrrhe zu kaufen. Theoretisch kann man das schon selber machen, aber wie gut deine Qualität ist die du da hast, kann ich dir nicht sagen.

Nicht wundern, ich stecke voll im Umzugsstress. Wenn ich nicht mehr antworte, hab ich entweder kein Internet mehr, oder stecke bis zum Hals in Kisten lächel

Liebe Grüsse, Lotti

29.03.2012 00:10

9 erika03 (Gast)

Hallo,
ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit, habe mir jetzt das 1. Mal mein eigenes Schwedenbitter angesetzt nach den beschriebenen Regeln und nehme jetzt erst mal als Kur morgens und abends je 1 TL im Tee für 6 Wochen. Meinen Mann habe ich schon überzeugt.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Mundhygiene. Mit Interesse las ich, dass einige das Schwedenbitter einfach als Mundwasser nach dem Zähneputzen verwenden.
Ich habe vorne im Frontbereich zwei Kronen als Doppelkrone - werden die denn nicht verfärbt?

Und muß ich nach dem Spülen mit Schwedenbitter denn noch mit normalem Wasser nachspülen?

Ich hatte mit 29 Jahren eine schlimme "Early Onset Paradontitis", was bedeutet, dass wenn der Zahnarzt das nicht auf dem Röntgenbild entdeckt hätte, ich dann mit 35 Jahren keine Zähne mehr gehabt hätte, weil die Zahnbeine allesamt verschwunden wären mit der Zeit !
Nach einer aufwendingen Zahnfleischbehandlung ist momentan alles wieder in Ordnung. Außer dass an vielen Zähnen halt das Zahnfleisch ziemlich zurückgegangen ist und als Folge davon jetzt meine Zahnhälse offen liegen und dadurch leider meine Zähne ziemlich empfindlich geworden sind. Manchmal tun sie mir sogar beim Einatmen von kalter Luft weh...

Aber es freut mich natürlich riesig, wenn ich lese, dass ich mit dem Schwedenbitter als Mundwasser auch Zahnfleischrückgang in den Griff bekommen kann, oder? Heißt dass, dass das Zahnfleisch dann sogar nachwächst??

LG
erika03

31.03.2012 15:20

10 erika03 (Gast)

Ich bins nochmal.
Mir ist noch eingefallen, dass ich fragen wollte, ob damit auch Karies in den Griff zu kriegen ist.

Bzw. die erhöhte Kariestätigkeit im Mund...

Ich habe alle Nase lang wieder eine Kariesstelle im Mund, was mich echt stresst, weil ich doch eh schon so Angst vor Zahnbehandlungen habe...

Habe in den letzten Wochen schon deshalb auf Zucker versucht, zu verzichten. Jedenfalls habe ich nicht mehr so selbstverständlich zu Naschereien gegriffen wie früher...
In Tee und Kaffe gebe ich statt wie früher Zucker seit einem halben Jahr nur noch Süssli...

Weil Lotti schrieb ja in ihrem 1. Beitrag zu diesem Thema "die Zahnärztin war begeistert von meiner Mundhygiene", was für mich auch heißt, dass die Zähne insgesamt einwandfrei waren... ?
LG
erika03

31.03.2012 18:19