Zur Navigation

Schwedenbitter und die Mundhygiene [2]

Zahnfleischbluten, Parodontose, sonstiger Ärger

11 Lotti

Hi Erika,

sorry, ich kann dir aktuell nicht antworten weil ich übermorgen umziehe. Ich bin im Packstress. Dagmar kommt vermutlich auch erst morgen dazu etwas zu schreiben.

Karies selber bekommt man mit Schwedenbitter nicht weg, klar. Anfälligkeit.... da ist die Frage des Ursprungs für diese Anfälligkeit.

Von mir kommt frühstens am 4. April wieder was. Vorher bin ich weg bzw hab ich noch keinen Rechner.



Liebe Grüsse, Lotti

31.03.2012 19:00 | geändert: 31.03.2012 19:01

12 Lotti

OK, nochmal ganz kurz, ich hab grad beim Essen nebenbei gelesen zwinker

Offene Zahnhälse und empfindliche Zähne kenne ich auch. Ich habe mir seinerzeit das Zahnfleisch mit Laser behandeln lassen, Zahnstein entfernen etc. Ich habe dann sofort angefangen mit Schwedenbitter zu spülen. Ergebnis: es heilte super schnell. Färben tut es übrigens nicht und nachspülen tu ich in der Regel, wenn überhaupt, nur grob. Ich putze mir oft als 2. Gang die Zähne und vor allem das Zahnfleisch mit Schwedenbitter statt Zahncreme.

Die Empfindlichkeit ging insgesamt zurück. Inzwischen habe ich aber auch eine recht gute elektrische Zahnbürste mit Timer, die trägt natürlich auch etwas dazu bei dass meine Zähne keine Probleme mehr machen. Aber als ich das oben geschrieben habe, hatte ich die noch nicht.

Inzwischen spüle ich nicht mehr regelmässig mit Schwedenbitter, sondern ich gebe es auf die Zahnbürste (die mit der Hand, nicht die elektrische), und putze damit nochmal grob nach. Nicht mit der Elektrischen deshalb, weil man sich damit, wenn man zu viel putzt, den Zahnschmelz weg putzen kann. Ausspucken und eigentlich spüle ich nie wirklich nach wenn ich wirklich Probleme mit dem Zahnfleisch habe. Dann soll es möglichst lange wirken. Und wenn irgendwo so richtig wirklich was mit dem Zahnfleisch nicht OK ist, dann tunke ich meinen Finger in Myrrhentinktur und betupfe die Stelle. Nicht ausspülen, einfach ertragen zwinker

Schwedenbitter wirkt auf jeden Fall mal auf das Schleimhautmillieu im Mund. Es ist möglich dass es darüber die Anfälligkeit für Karies positiv beeinflusst, wissen tu ich das aber nicht. Ich kann nur sagen dass ich das so mache und seit dem habe ich Ruhe in meinem Mund. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

31.03.2012 19:30

13 erika03 (Gast)

Liebe Lotti,

herzlichen Dank für Deine prombten Antworten !!! Und das, obwohl Du im Packstreß bist!
Insgesamt habe ich, seitdem ich immer mehr in dieses Forum einsteige, das Gefühl, dass Du eine Powerfrau sein mußt lächel jedenfalls kümmerst Du Dich echt selbstlos um soviele Probleme der Nutzerinnen und Nutzer.

Also: Herzlichen Dank dafür und ein dickes Lob!!!

Ich werde dann jetzt auch erst mal die nächste Zeit mein Mundwasser (ich benutzte schon auf Anrtaen des Arztes Sensodyne und elmex professional sensitive abwechselnd) durch Schwedenbitter ersetzen und dann gucken, was es mir Gutes in meinem Mund tut!

LG und schöne Osterzeit
erika03

31.03.2012 21:18

14 Lotti

Nee, du kannst das ruhig weiter verwenden. Schwedenbitter einfach zusätzlich.

Danke für die Blumen lächel.

Liebe Grüsse, Lotti

31.03.2012 22:46

... 8 Jahre und 7 Monate später ...

15 Bianca (Gast)

Mir wurde vor 14 Tagen ein Zahn gezogen und due Wunde will nicht heilen
Und auch due Narben an den nachbar zänen nicht kann ich da auch Schweden bitter rauf machen

15.11.2020 20:04

16 Lotti

Hallo Bianca,
ja, kannst du lächel Brennt halt, aber geht gut lächel

Liebe Grüsse, Lotti

18.11.2020 14:46

... 2 Monate später ...

17 Conny (Gast)

Hallo.
Für die Mundhygiene, nimmt man schwedenbitter mit oder ohne Alkohol?

Gruß Conny

08.02.2021 19:21

18 Lotti

Hallo Conny,

mit Alkohol. Das ganze Forum dreht sich nur um ein Rezept und das ist auf Alkohol-Basis. Mit allen anderen habe ich keinerlei Erfahrung.

Liebe Grüsse, Lotti

09.02.2021 13:42

... 2 Monate später ...

19 Nicoleee???????? (Gast)

Hallo
Mein hat hat auch Zahnfleischentzündung. Seit einer Woche spült er mit Schwedenkräuter, die ich selbst ansetzt. Wie soll man die Mundsspüllösung verdünnen?
Kann er es auch pur drauf machen?

Liebe Grüße

19.04.2021 08:06

20 Lotti

Hallo,
versuche es mal mit reiner Myrrhentinktur. Die finde ich persönlich für Zahnfleischentzündungen besser.
Pur anwenden geht. Sowohl Schwedenbitter, als auch Myrrhentinktur lächel

Gute Besserung

Liebe Grüsse, Lotti

19.04.2021 14:57

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]