Zur Navigation

Schwarzer Tee

1 Lotti

Hallo Verbene,

magst du schwarzen Tee überhaupt nicht?

Ich persönlich mag ihn nämlich auch nicht, zumindest nicht so, wie man ihn hier in Deutschland in der Regel macht.

Wenn man das Bittere aus dem Tee raus haben will, muß man losen schwarzen Tee kaufen. Je besser die Teequalität, desto besser der Tee selber. Den für mich leckersten Schwarztee finde ich in der Regel in türkischen Geschäften, denn die Türken haben eine Teekultur die uns hier fehlt. Englischer Tee ist natürlich auch gut, aber bitte nicht den aus den Teebeuteln im Supermarkt, sondern losen englischen Tee den man zum Beispiel in Teeläden bekommt. Das ist eine Kostenfrage, türkischer Tee ist in der Regel weit günstiger und von der Qualität her auch sehr OK, grade wenn man Eistees machen will.

Dann gibt man auf eine Tasse Tee etwa 1/2 Teelöffel Schwarztee und wenn das Wasser kocht, kommt ein Schwubs kochendes Wasser drauf und wird auch gleich wieder abgegossen. Einfacher ist das, wenn man eine Kanne macht und 1 - 2 Teelöffel Schwarztee in die Kanne gibt.

Erst nach dem Ausspülen des Tees wird das Wasser richtig aufgegossen. Der Tee muss dabei in der Kanne schwimmen.

Jetzt gibt es mehrere Varianten.

Variante "Wachmachtee"
Man lässt den Tee ganz kurz ziehen, nicht länger als 3 Minuten, besser sind 1,5 und gießt den Tee über ein Teesieb ab.

Variante "türkisch"
Man lässt den Tee einfach weiter ziehen so lange noch was drin ist und verdünnt das entstehende Tee-Extrakt mit heissem Wasser. Sehr geeignet sind hier diese doppelten türkischen Kannen, oben kommt der ziehende Tee rein und unten das gekochte Wasser. Je länger der Tee zieht, desto weniger Tee muss in die Tasse und umso mehr heißes Wasser

Variante "Ruhetee"
Der Tee zieht in etwa 10 Minuten und wird dann abgesiebt und getrunken

Tips
1.) Was für schwarzen Tee garnicht geeignet ist, finde ich, sind diese Stoffsiebe. Irgendwie scheinen da die Bitterstoffe drin zu bleiben und der Tee schmeckt schnell bitter.

2.) Teeei. Ein Teeei sollte immer groß genug sein, damit der Tee im Ei schwimmen kann. Man sollte das Ei beim Ziehen nicht bewegen (schon garnicht wie man das mit den Teebeuteln macht immer darin rumzurühren), sondern einfach in Ruhe lassen. Für Kannen eignen sich sehr gut diese großen Teenetze die man in die Kanne hängen kann. Sie sind aus feinmaschigem Draht und lassen sich auch säubern.

2.) Die Kanne sollte wirklich nur für diesen Tee verwendet und selten gewaschen werden, sonst schmeckt sie nicht so dolle. Bevor man eine Kanne das erste Mal verwendet, sollte man sie über Nacht mit Schwarztee füllen und danach ausgießen. Eine leicht braune Schicht in der Kanne bestimmt das Aroma, gewaschen wird sie nur von aussen und innen nur dann, wenn sich Teeablagerungen beginnen zu lösen und dann auch nur mit einem Lappen und klarem Wasser.
Es gibt aber auch Teetrinker die die Kannen täglich sorgfältig auch von innen abwaschen, ich kenne aber niemanden der das mit Spülmittel macht.

Ansonsten ist nicht ohne Grund in Sachen Schwarztee in einigen Ländern eine Kultur entstanden, die ans kultige grenzt. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen wie ein Tee zu sein hat. Manche trinken ihn mit Milch oder Sahne, andere mit Zitrone (nicht beides, das gerinnt) und wieder andere trinken ihn ohne alles.

Aber allen guten Tees ist gemein, daß sie vor dem Aufbrühen kurz gewaschen werden und daß man ihnen zum Ziehen möglichst viel Raum geben muss.

Ich persönlich mag 2 Varianten von Schwarztee: Entweder die türkische Variante mit Zucker, oder ich mache den Tee mit einem großen Drahtsieb in der Kanne und lasse je nach Bedürfnis länger ziehen (ruhiger werden), oder nur ganz kurz ziehen lassen. Schwarztee trinke ich dann meistens mit Zucker und manchmal mit Zucker und einem Schuss Milch.

Liebe Grüsse

Lotti

22.06.2006 12:45

... 4 Jahre und 5 Monate später ...

2 Jan

Der Beitrag ist zwar schon uralt, aber bei dem Thema dürfen DIE Teetrinker deutschlands nicht vernachlässigt werden lächel
Wir Ostfriesen zwinker

Schwarzer Ostfriesentee, lose in der guten alten Metallkanne ( die auf keinen Fall gewaschen werden darf ), in den Auslauf kommt ein Sieb und dann braucht man nur noch gutes Wasser.
Das klingt zwar blöd aber das weiche Wasser in Norddeutschland schmeckt für Tee einfach besser. Dann fehlen noch Kluntje ( grosse Kandis ) und Sahne. Bei Oma einfach von der aufgerahmten Rohmilch abgeschöpft.

Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch zu Hause. Bei uns wird immer Tee getrunken, egal zu welcher Uhrzeit, da kann ich auch Nachts um 2 Uhr ankommen, das erste was meine Mutter macht ist Tee aufsetzen.


Falls mal jemand in Ostfriesland in eine nette Teerunde "gerät", nur als Tipp: Es wird solange nachgeschenkt bis man den Löffel in der Tasse stehen lässt.

12.12.2010 22:54

3 Lotti

Hallo Jan,

das klingt lecker lächel
Das mit der frischen Sahne kommt hoffentlich noch, aber ohne teste ich das jetzt mal an. Sohnemann kommt nämlich gleich durchnässt und halb erfroren zu Fuß nach Hause.

Liebe Grüsse, Lotti

12.12.2010 23:25 | geändert: 12.12.2010 23:31

... 2 Monate später ...

4 Tom85

Hallo ihr lieben!

Ich kann dem Schwarzen Tee leider nicht viel abgewinnen, aber mein Vater ( 83 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh!) schwört darauf!

Er gibt seinem Tee übrigens immer ein "Stängelchen" Zitronenthymian mit und süßt ausschliesslich mit braunem Kandiszucker.

Er meint, das der Tee in dieser zubereitungsform, in kombination mit viel bewegung an der frischen Luft das Gehirn auf Trap hält und das Herz stärkt...



Liebe grüße, Tom

16.02.2011 07:19

5 Bine

Hallo ihr Lieben,

schwarser Tee nach arabischer Art, mit einigen Blättern Pfefferminz oder Salbei ist auch sehr lecker. Im Sommer lauwarm getrunken, vermindert er das Schwitzen.

Liebe Grüße Bine

16.02.2011 10:07

... 1 Monat später ...

6 Winterliche Tee (Gast)

von mir ist das Schwarz Tee mit Milch gesonderes lecker. wenn man bei Winterlich wetter zu hause sein, kochen ein Tasse heisses Wasser,Milche aus kuhlschrank,zucker rein, besser ist braune,denn meisten Linton Schwarz Tee rein. 10 Minuten ist es gute zu trinken.

Edit by Lotti: Werbelink gelöscht

30.03.2011 04:52 | geändert von Lotti: 30.03.2011 16:46

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]