Zur Navigation

Kreativmaterial selbst gemacht

1 Lotti

Knete

Zutaten:
250 ml Wasser
3 EL Öl
200 g Mehl
100 g Salz
1 EL Alaun ( gibt es in der Apotheke)
Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
Das Wasser mit dem Öl zusammen aufkochen lassen.
Mehl, Salz und Alaun mischen und in die Wasser-Öl Mischung einrühren.
Die Lebensmittelfarbe dazugeben und gut vermischen

Das ganze abkühlen lassen, in Dosen oder Gläsern aufbewahren.

Quelle: Grossmutters-vergessene-Rezepte, Mailingliste

16.10.2005 11:19 | geändert: 16.10.2005 11:20

2 Lotti


Salzteig

Zutaten:
2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
Etwas Wasser
1 - 2 Eßl. Tapetenkleister, geht auch ohne, der Teig wird aber besser wenn er drin ist

Mehl und Salz mit Zugabe von sehr wenig Wasser zu einem knetbaren Teig vermengen. Tapetenkleister (wenn vorhanden) vor dem Beimengen in etwas Wasser auflösen.

Daraus kann man eine ganze Menge formen und wer den Teig lieber farbig möchte, mischt ihm etwas Lebensmittelfarbe bei. Soll das Ganze hinterher aufhängbar sein, darf man nicht vergessen vor dem Trocknen mit einem Zahnstocher ein Aufhängeloch hinein zu machen.

Die geformte Figur wird bei etwa 150°C im Backofen für 45 Minuten gebacken. Danach kann man sie mit Wasserfarben für die Kinder, oder auch mit Lack bemalen. Wer es glänzend mag nimmt Lack oder besprüht die Figur hinterher mit Klarlack aus der Sprühflasche.

Pleiten, Pech und Pannen:
Wenn der Salzteig nach dem Trocknen wieder biegsam wird, ist noch eine Restfeuchtigkeit drin. Dann den Teig einfach nochmal in den Ofen geben. Die angegebene Backzeit kann um einiges überschritten werden.

16.10.2005 11:34 | geändert: 16.10.2005 12:06

3 Lotti


Fingerfarben

Pro Farbtopf

100ml Wasser
4 leicht gehäufte Eßlöffel Mehl
Lebensmittelfarben, alternativ dazu stark färbende Frucht- oder Gemüsesäfte
Gläser oder abdichtende Plastikdosen mit Schraubverschluss

Farbe mit Wasser vmischen, dann das Mehl hinzugeben und gut und kräftig rühren damit es keine Klumpen gibt.
Farbe in gut verschliessbare Gläser oder Plastikdosen füllen

Haltbarkeit im Kühlschrank: 2 Wochen etwa

16.10.2005 11:40

4 Lotti


Kreide

Zutaten:
Farbpigmente (Bastel- und Künstlerbedarfsläden) oder weniger Wasser und stark färbende Fruchtsäfte
1/2 Tasse Wasser
3 Esslöffel Gips
mehrere Pappbecher oder Pappröhren die man an einer Seite verschliesst.

Zutaten mischen und in den Behälter füllen, trocknen lassen und aus dem Behälter schälen. Nimmt man Pappröhrchen, kann man sie auch nur an der Spitze abschälen und als Hülle drum lassen.

16.10.2005 11:58

5 Lotti


Frucht- bzw Pflanzenfarben

Der Saft vieler Früchte färbt sehr stark, damit kann man sogar malen. Im Kühlschrank sind sie einige Tage haltbar

Rottöne:
Rote Beete, Kirschen, Johanniskraut, Malventee, Hagebutten, Rote Paprika
Blau bis Lila: Brombeeren, Holunderbeeren, Heidelbeeren, Rotkohl, schwarze Johannisbeeren
Grüntöne:
Spinat, Himbeer- oder Brombeerblätter, Eberesche, Brennesselblätter, Petersilie
Gelb:
Ringelblumen, Rhababerwurzeln, Löwenzahnblätter, Birkenblätter, Färberkamille, Karotten, Curry, Curcuma
Braun- und Sandfarben:
Zwiebelschalen, Birkenrinde, Schwarzer Tee, Kaffee, weiche, grüne Walnussschalen


Mit den Farben von Kräutern kann man auch Papier oder Stoff einfärben. Sehr schön sieht zum Beispiel Zwiebelschalenpapier aus. Dafür nimmt man einige Zwiebelschalen, kocht sie in wenig Wasser, legt das Papier nach dem Abkalten mit in den Topf und achtet darauf, dass die Zwiebelschalen das Papier an einigen Stellen intensiver berührt als an anderen Stellen. Man kann zum Beispiel auch Zwiebelschalen noch obendrauf legen. Einige Zeit einwirken lassen und das Blatt dann trocknen. Das gibt wunderschöne Flecken auf dem Papier.

16.10.2005 12:21 | geändert: 16.10.2005 12:45

6 Lotti


Emaillefarbe oder Glasmalfarbe

Zutaten

1 Eiweiss
2 Tassen, Puderzucker
Schulkleber
Farbpulver

Eigelb und Eiweiss trennen, das Eigelb in den Kühlschrank geben, damit kann man noch irgendwas kochen.

2 Tassen Puderzucker in eine Schüssel geben und das Eiweiss dazu geben. Dabei gut rühren, es dürfen keine Klümpchen entstehen, bzw müssen die, die da sind wieder weg. Langsam eine halbe Tasse Schulkleber reinrühren, die Grundmasse soll möglichst dickflüssig sein.

Jetzt wird die Masse in verschiedene Becher umgefüllt und jeder Becher bekommt Farbpulver zugerührt.

Angemalt werden können alle festen, glatten Flächen, allerdings trocknet die Farbe sehr langsam.

Das Rezept hab ich irgendwo mal gefunden aber noch nicht ausprobiert, ich weiss also nicht wie man es von den Flächen wieder runter bekommt

16.10.2005 12:36

7 Sonja

Hallo Lotti

Ich habe öfters Kreide gemacht mit Kindern, und ich habe dafür leere Klopapier rollen genommen und die innenseite mit Melkfett, Vaseline ganz leicht eingeschmiert, damit sich die Kreide nachher besser vom Karton lösst. Die Rollen unten abgeklebt vor dem einfüllen. Die Dicke der Rollen hat den Vorteil das man echt eine Kreide in den Händen hat, mit der man malen kann, ohne das sie gleich abbricht und hält sehr lange so lächel

Liebe grüsse

Sonja

16.10.2005 13:11

8 Lotti

Hi Sonja!

Klar, Klopapierrollen sind klasse, aber auch Pappbecher oder je nach Bedarf halt auch dünne Pappröhren. Ist auf jeden Fall ne einfache Möglichkeit Kreide ohne Ende herzustellen lächel

Ich grab schon die ganze Zeit in meinem Hirn nach guten Ideen, irgendwie ist grad ganz viel weg. Hast du noch Ideen?

Liebe Grüsse

Lotti

16.10.2005 14:06

9 Lotti


Stoffe färben

Stoffe aus Naturfasern lassen sich färben. Hier muss man aufpassen, denn zum Beispiel der Syntetikfaden bei der Naht von einem T-shirt behält seine Farbe während sich der Stoff färben lässt. Das kann zu ungewollten Ergebnissen führen.

Wer mal anders färben möchte als mit den handelsüblichen Textilfarben für Hand oder Waschmaschine, kann es mal mit Pflanzenfarben versuchen. Dafür kocht man je nach Farbwunsch die färbenden Pflanzen die man weiter oben findet und lässt wieder abkalten. In die kalte Farbe gibt man jetzt den Stoff (man kann ihn auch vorher an einigen Stellen mit Schnur abbinden, das gibt schöne Muster) und erhitzt das Ganze langsam wieder. Dadurch kann man auch Stoffe recht heiss einfärben, die man normalerweise nicht stark erhitzen kann. Dann lässt man das Ganze wieder langsam abkühlen und lässt es für mehr Farbintensität noch in der Farbe. Bei Walnussfärbung sogar ganze 3 Tage. Die Farbe verändert sich noch, ob man den Stoff vor dem Ausspülen trocknen lässt, oder gleich ausspült.

Fixiert wird das Ganze in Essigwasser. Dafür wird der Stoff einige Male in Essigwasser gelegt und wieder ausgespült. Alternativ nimmt man Fixiermittel aus dem Drogeriemarkt.

16.10.2005 14:14 | geändert: 16.10.2005 14:35

10 Lotti


Knautschbälle - Jonglierbälle

Zutaten:
Pro Ball 2 - 3 Luftballons unterschiedlicher Farbe
etwas Sand

Den ersten Luftballon stülpt man über einen Trichter mit etwas grösserer Öffnung. Dann füllt man Sand rein, bis der Luftballon gut in der Hand liegt oder etwa Tennisgrösse hat. Knoten rein.
Jetzt schneidet man beim 2. Luftballon den Teil ab in den man normalerweise reinpustet und stülpt ihn über den Ball, das Gleiche macht man mit dem 3.

Wenn man jetzt vorsichtig den 2. und 3. Luftballon anschneidet, bekommt man schöne Muster. Lässt man das sein, bekommt man die Muster im Laufe der Zeit von ganz alleine, dann geht nämlich vom Runterfallen die eine oder andere Stelle irgendwann mal kaputt.

Solche Bälle kann man zum Jonglieren nehmen, in der Hand kneten, an die Wand knallen oder sonstwie mit spielen. Und sie haben einen Vorteil: Sie springen nicht weg und lassen sich verformen.

16.10.2005 14:48