Sehr geehrter Herr (?) „Medicus“,
bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich Sie mit meinen Aussagen erzürnt habe. Allerdings berufe ich mich bei meinen Aussagen zur korrekten Herstellung von wirksamen Kräutertees auf eine fundierte phytotherapeutische Ausbildung UND auf jahrelange Erfahrung mit Kräutern.
Daher verärgert mich Ihre folgende Aussage extrem
...„Ich weiß nicht was Sie sich denken solche Beiträge zu posten und hier die anderen User geradezu hinters Licht zu führen.“
Ihre Darstellung der Kunst der „Brauerei“ von Kräutertees ist mir vollkommen neu und unbekannt...Ich finde sie auch in keinem meiner vielen Büchern, die allesamt von sehr kompetenten Koryphäen der Kräuterheilkunde verfasst sind…unter anderem Max Wichtl „Teedrogen und Phytopharmaka - Ein Handbuch für die Praxis auf wissenschaftlicher Grundlage“, welches immerhin DAS Nachschlagwerk für alle Apotheker und Ärzte darstellt, da Sie hier ja wissenschaftliche Zusammenhänge ins Spiel bringen. Leider sind Ihre Angaben auch nicht durch volksheilkundliche, ethnobotanische, pflanzenastrologische oder esotherische Erkenntnisse belegt, denn auch hier verfüge ich über entsprechende Literatur und beschäftige mich ebenfalls seit Jahren intensiv damit.
Darf ich daher höflich fragen, woher Sie dieses Wissen haben?
Ein Kraut, welches unter ungünstigem Winkel der Sonneneinstrahlung (oder wodurch auch immer) noch vor dem richtigen Ernte-Zeitpunkt geradezu verdörrt ist, würde ich, mit Verlaub, schon gar nicht erst ernten...geschweige denn, davon einen Tee „brauen“
Interessant wäre es ja nun mal zu erfahren, wie lange dann nun ein Brennnesselblättertee, gesammelt unter Einhaltung des bestmöglichen Zeitpunktes und Berücksichtigung der günstigsten Planetenkostellation (Mondphase), gewachsen bei günstiger Witterung Ihrer Meinung nach denn nun ziehen sollte, damit er die größte Wirksamkeit entfaltet.
Ich erwarte mit Spannung Ihre Antwort
(P.S. Ich habe meine 1. Antwort von Gestern gelöscht, denn diese war mir dann doch nicht aussagekräftig/umfangreich genug...und ich habe sie um einige, mir wesentliche Punkte, erweitert.)