Zur Navigation

Die hohe Kunst der richtigen Tee-Zubereitung [2]

...oder was manche dafür halten ;-)

11 wegwarte

Hallo Lotti,

wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, ist das doch ok lächel
Schließlich hat auch Maria Treben mit dieser Art der Teezubereitung ihre Erfolge erzielt...also warum nicht.
Allerdings würde ich evtl. dann doch mal versuchen, den Tee nach den "Regeln" der anderen Kräuterkundigen zuzubereiten, wenn sich dann beim einen oder anderen (Heil-)Tee mal nicht die gewünschte Wirkung bei dir einstellt zwinker

Hier ging es aber um etwas ganz anderes. Ich habe nichts dagegen, wenn andere eine andere Meinung haben. In diesem Forum sollte dann aber doch mal ein wenig auf den Stil bei Beiträgen und der Argumentation geachtet werden...besonders Einhaltung der Nettiquette und das ist in dem Beitrag von Medicus leider nicht der Fall. ... Thomas (Miraculix) sieht das wohl auch so und hat mich hier nur verteidigt zwinker

Mal abgesehen davon, dass ich mit meinen Beiträgen weder jemanden verärgern und schon garnicht "Hinters Licht" führen möchte...da erwarte ich dann doch schon konkrete, nachvollziehbare Belege dafür, wenn man mir das schon unterstellt... hmmm

Liebe Grüße Dagmar

15.12.2009 08:09 | geändert: 15.12.2009 08:17

12 Lotti

Oh sorry, ich hab die Namen verwechselt traurig
Mir ist der Name nicht mehr eingefallen, hab hoch gescrollt und Thomas gefunden. Entschuldige bitte, war keine Absicht. Irgendwie bin ich da durch die Beiträge gehuddelt traurig

Nee, das mit den Vorwürfen ist mir auch quer rein gekommen, zumal die klassische Art der Kräuterteezubereitung eben genau die ist, die du beschreibst. Das kann ich voll und ganz unterstreichen lächel Und wer es nicht glaubt, möge sich bitte schlau machen zwinker

Ja, wenn der Tee nicht so wirkt wie ich das möchte, lasse ich ihn durchaus auch länger ziehen. Apfeltee zum Beispiel zieht bei mir gut 10 Minuten und Magentees eigentlich auch. Ich experimentiere da also duchaus auch etwas rum zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

@ Thomas:
Ich hab meinen Beitrag nochmal editiert. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.
Liebe Grüsse, Lotti

15.12.2009 19:05 | geändert: 15.12.2009 19:10

13 Lotti

Hallo ihr Lieben,

kleiner Teetipp für die Feiertage:
Rumpunsch-Teemischung mit einigen Rosenblättern verfeinern, 10 Minuten ziehen lassen oder in einem arabischen Teekocher ansetzen und das Konzentrat vor dem Trinken verdünnen. Schmeckt super mit Kandiszucker lächel

Lasst es euch gut gehen!

Lotti

P.S.:
Beim arabischen Tee werden 2 Kannen übereinander gestellt. In der unteren Kanne kocht man Wasser, in die obere Kanne gibt man reichlich Tee der Wahl (schwarzer Tee wird vor dem Kochen mit kochendem Wasser übergossen, durchgewaschen und abgekippt bevor man den Tee aufgiesst, das nimmt das Bittere im Tee). Dann giesst man den Tee in der oberen Kanne auf, füllt die untere Kanne neu und lässt das Ganze auf dem Ofen stehen. Immer wenn man einen Tee möchte, nimmt man etwa 1/3 oder 1/4 vom oberen Teekonzentrat in die Tasse und giesst aus der unteren Kanne die Tasse voll. Da die Kräuter oder der Schwarztee so lange in der oberen Kanne weiter ziehen bis die Kanne leer ist, braucht man im Laufe des Tages immer weniger von dem Konzentrat und verdünnt es immer mehr mit Wasser.

Für mich ist das die optimale Art der Genusstee-Herstellung, denn es gibt den ganzen Tag über heissen Tee so viel man möchte und wann man ihn möchte. 1x gemacht ist er immer fertig. Man muss nur von Zeit zu Zeit mal unten das Wasser nachfüllen.

23.12.2009 15:37

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]