Zur Navigation

salbei

1 sam (Gast)

gibt es bei der pflege und vermehrung von salbei etwas besonderes zu beachten
mien salbei verwelkt immer mehr obwohl ich ihn nur mzít regenwasser giese ich habe inn erst vor ein paar wochen bei rewe
im topf gekauft
bitte könnt ihr mir helfen was ich tun kann das er wieder grün wird

11.03.2007 01:11

2 Lotti

Hallo Sam,

Salbei gehört eigentlich nach draußen. Das ist eine typische Gartenpflanze die viel Licht braucht. Ob er sich überhaupt in der Wohnung halten lässt, da bin ich unsicher. Auf jeden Fall immer raus aus dem Plastiktopf, viel Erde, großer Tontopf und ran ans Fenster mit möglichst auch Sonne. Noch besser raus auf den Balkon oder irgendwo in den Garten.

Meine Pflanzen lassen sehr häufig den Kopf hängen wenn ich sie neu kaufe. Entweder sie schaffen es, dann begleiten sie mich auch viele Jahre lang, oder sie schaffen es nicht. Manche Pflanzen halten sich bei mir einfach nicht, andere Pflanzen habe ich seit über 20 Jahren, haben Umzüge überlebt, sind schon abgefrohren, hatten Durststrecken und sind von mir schon mehrfach wieder aufgepeppelt worden.

Liebe Grüsse

Lotti

11.03.2007 14:00

3 wegwarte

Hallo Sam,

Also Sabei läßt sich schon recht gut auch in Töpfen drinnen halten, braucht aber wirklich einen recht sonnigen Platz.

Schau doch mal bitte, ob dein Salbei eventuell zu naß ist. Salbei verträgt absolut keine Staunässe (nasse Füße)...den kann man eigentlich leichter "totgießen" als dass er vertrocknet. Oft wird der Fehler gemacht, wenn die Pflanze "vertrocknet" ausschaut, dass noch mehr gegossen wird, dabei liegt es am Zuviel an Wasser...dann fangen die Wurzeln an zu faulen.

Nimm ihn am besten mal ganz aus dem Topf raus und lass den Wurzelballen mal richtig abtrocken. Nimm dann möglichst viel an Erde weg und evtl auch gleich vorhandene, "matschige" Wurzeln und topf ihn neu ein - am Besten auch gleich in einen entsprechend größeren Topf, der nicht aus Plastik sein sollte. In plastiktöpfen hat man das Problem viel eher als in Tontöpfen. Hier möglichst sandige Erde nehmen oder eine gute Portion Sand untermischen und dann, gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit, echt nur noch wenig gießen.
Immer kontrollieren, dass ja kein Wasser im Untersetzer oder Übertopf drin steht, sonst hast gleich wieder das Problem.

Wenn du Glück hast, kannst du so die Pflanze wieder retten, falls das die Ursache war.

Ich wünsche dir viel Glück...und Rückmeldung wäre lieb lächel

Liebe Grüße Dagmar

12.03.2007 08:31

... 5 Jahre und 11 Monate später ...

4 Katrin (Gast)

Hallo Dagmar,


dein Tipp ist zwar schon von 2007 hat aber meinen Salbei gerettet

Danke

lg Katrin

19.02.2013 07:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]