Zur Navigation

Rezepturen und Kauf

1 Trebello

Hallo zusammen,
auch wir haben lange suchen müssen, haben aber endlich über http://www.schwedenbitter.de bzw. http://www.sanatheke-shop.de die Originalrezeptur unseres Wundermittels gefunden. Dort gibt es die Mischung zum Ansetzen und auch das fertige Produkt in exakt derselben Zusammensetzung, wie es im Maria Treben Buch steht. Mittlerweile verwenden wir nur noch den fertigen Bitter von dort, der mit hochprozentigem Alkohol hergestellt wird und fast noch intensiver wirkt, als das mit unserem Ansatz mit Kornschnaps gelingen will. Die Qualität ist top und die Preise akzeptabel. Was noch fehlt, ist eine Schwedenbitter-Paste. Die stellen wir mit Helerde und Schwedenbitter selbst her. Wär doch eine gute Erweiterung des Sortiments.
Gruß ans Forum und weiter so
Carl und Susi++

05.11.2006 13:47 | geändert: 05.11.2006 13:50

2 Lotti

Hallo ihr 2,

also mir persönlich ist die fertige Mischung bei den Mengen in denen wir sie verbrauchen, entschieden zu teuer. Ich hab bei den von dir angegebenen Links auch schon bestellt, allerdings finde ich den von Galster entschieden besser, zumindest in der Ansatzmischung, und dazu sind sie noch günstiger.

Thilo hat mir übrigens Schwedenkräuter aus Holland organisiert und die sind noch besser als die von Galster. Kräuter Kühne hat die Mischung übrigens auch in einer super Qualität, allerdings muss man sich die fehlenden Kräuter in der Apotheke organisieren.

Vorsicht auch mit der Bezeichnung "Wundermittel". Schwedenkräuter kann viel, aber es kann nicht alles und man sollte ihn auf keinen Fall überschätzen.

Liebe Grüsse

Lotti

P.S.: Ich hab den Titel des Themas mal geändert, denn das Rezept von Maria Treben ist keines Falls original, sondern eine Abwandlung von ihr.

05.11.2006 19:33 | geändert: 05.11.2006 19:35

3 wegwarte

Ein fröhliches "Hallo" in die Runde lächel

Carl und Susi schrieben:
Mittlerweile verwenden wir nur noch den fertigen Bitter von dort, der mit hochprozentigem Alkohol hergestellt wird und fast noch intensiver wirkt, als das mit unserem Ansatz mit Kornschnaps gelingen will

Da kann man mal wieder sehn, wie unterschiedlich doch die Meinungen/Erfahrungen sein können. ICH hab nämlich genau das Gegenteil festgestellt, nämlich das der selbst angesetzte viel besser wirkt als das fertige Produkt...allerdings verwende ich auch die Kräutermischung von Galster für meinen Ansatz...der Preis dort für die Kräutermischung ist tatsächlich unschlagbar günstig.
Den "fertigen" von schwedenbitter.de hatte ich übrigens auch schon (aus lauter Verzweiflung, weil ich Galster damals noch nicht kannte und echt Probleme mit der Beschaffung der Kräuter hier vor Ort hatte) .....wie schon gesagt...ICH meine der selbstangesetzte ist einfach wirksamer. Aber vielleicht wenden wir den ja auch für ganz verschiedene Dinge an und die unterschiedliche Erfahrungen sind damit zu begründen?

Übrigens lasse ich die Kräuter immer im Ansatz drin und filtere nicht nach der in den den Kräutermischungen beigefügten Rezepten angegebenen Zeit ab...vielleicht liegts auch daran.

Übrigens: Habt ihr schon mal versucht, den selbst angesetzten statt mit Korn einfach mit höherprozentigem Alkohol anzusetzen?

Bei uns ist das nämlich, wie bei Lotti, echt auch eine Kostenfrage, da wir Schwedenkräuter in großen Mengen verbrauchen.
Ich setze immer gleich 4,5 Liter in einem 5 Liter-Glasballon an....kostet mich mit den Kräutern von Galster, 6 Flaschen Doppelkorn von Aldi und 300 ml 70% Weingeist aus der Apo (damit erhöhe ich Gesamtprozente vom Ansatz) incl Versandkosten für die Kräuter 56,20 Euro.
Bei dem fertigen von sanatheke-shop.de käme ich bei der gleichen Menge auf 98,10 Euro....ein Unterschied von immerhin fast 42,- Euro...und ich müsste die 9 Flaschen à 500 ml auf einen Schlag bestellen, sonst kommen jedesmal noch 2,90 Euro Versand dazu....

Liebe Grüße Dagmar

06.11.2006 15:43 | geändert: 06.11.2006 16:08

4 Tanja (Gast)

Hallo zusammen!
Durch eine Bekannte bin ich auf den Schwedenbitter neugierig geworden und habe als allererstes versucht günstig an die Orig-Mischung (11 Kräuter) zu kommen. OVP in der Apotheke ist ja 6,70 EUR, aber hier könnt ihr die Ansatzmischung von Ihrlich für 4,49 EUR bestellen:

http://www.apodiscounter.de/apotheke/advanced_search_result.php?ref=apodiscounter.de&keywords=Schwedenkr%25E4uter

Das gute daran ist - der Versand ist ab 20,-EUR gratis lächel
Man kann also direkt 5-6 Tüten bestellen oder halt Aspirin, Bepanthen etc. dazu kaufen und schon hat man die guten Kräuter günstig im Haus, oder? Man bestellt, zahlt im voraus und die Ware wird prompt geliefert. Ich habe meine Kräuter 3 Tage nach Bestellung/Zahlung erhalten. Also absolut empfehlenswert!

Schöne Grüße
Tanja

12.11.2006 00:54

5 Lotti

Hallo Tanja,

Galster: 3,27 EUR plus 4,70 Versand bis 10 Kilo. Ab 4 Pakete bin ich also etwa in der Preislage wie bei dir ohne Porto, und darüber hinaus sogar günstiger zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

12.11.2006 14:26 | geändert: 12.11.2006 14:27

7 Sepp

hallo,

lese schon ein Weilchen hier, habe mich nun angemeldet *g*

Ich habe gestern auch bei Galsters 5 Päckchen Schwedenkräuter bestellt. Die Apotheke verlangte von mir 14,50 Euro für ein Päckchen; scheint von Ihrlich hergestellt zu sein, zumindest das Gewicht und Zusammensetzung ist identisch, aber fast schon Wucher.

Grüße

24.04.2010 16:09

8 Lotti

Hallo Sepp,

ja, ist es. Aber der Preis schwankt auch von Apotheke zu Apotheke. Dort ist es trotzdem meist zu teuer, auch wenn sie günstig ist. Gibt nur wenige Ausnahmen.

Liebe Grüsse, Lotti

25.04.2010 08:20

9 wegwarte

Hallo Sepp,

die von Ihrlich ( in der Originalverpackung) dürfen auf keinen Fall für mehr als 6,30 € verkauft werden...auch nicht in der Apotheke.

..da hat man dir wohl was anderes untergejubelt...wahrscheinlich eine "Eigenproduktion" der betreffenden Apotheke...da kommen zum Preis für die Kräuter noch "Aufwandskosten" der Apo dazu...und daher sind diese Mischungen dann relativ teuer...

Liebe Grüße Dagmar

25.04.2010 20:32

10 Sepp

Zitat von wegwarte

die von Ihrlich ( in der Originalverpackung) dürfen auf keinen Fall für mehr als 6,30 € verkauft werden...auch nicht in der Apotheke.
Liebe Grüße Dagmar

Hallo Dagmar,

ahja, das wußte ich nicht.
Leider habe ich nur noch die Umverpackung der Apotheke. Die Mischung darin war in einem Cellophanbeutel.
Werde bei Gelegenheit dort mal fragen, woher ihre Mischung ist..

Grüße

25.04.2010 20:59 | geändert: 25.04.2010 21:13