Zur Navigation

Nebenwirkungen-Durchfall

1 Chemiker (Gast)

kurzer Hinweis zu "Nebenwirkungen" !

Innerlich:

* Was ich schon öfter gehört habe ist, dass Schwedenkräuter bei kurzzeitiger Anwendung Durchfall verursacht. Bei meinem Mann hört das aber am 2. Tag schon wieder auf, eine Bekannte von mir berichtet, dass die Menge von 1 Teelöffel bei ihr Durchfall verursacht, während sie einen Eßlöffel problemlos verträgt. Wenn der Durchfall länger als 3, maximal 5 Tage anhält besteht die Gefahr der innerlichen Austrocknung. Trinken Sie viel schwarzen Tee, essen Sie Salzstangen und brechen Sie die Behandlung wieder ab wenn das nicht besser wird. Im Zweifelsfalle zum Arzt gehen. Bei Durchfällen ist peinlich darauf zu achten sehr viel zu trinken, da sonst die Gefahr der Austrocknung besteht.

Bitte keinen schwarzen Tee, da dieser Koffein enthält und den Körper zusätzlich entwässert. Lieber eine Tasse Kräutertee zwinker

Finde eure Seite übrigens super! Hier hat man endlich mal die Möglichkeit sich umfassend über Schwedenbitter und verwandten Themen zu informieren und mal mit anderen Leuten über Schwedenbitter zu quatschen! Hab übrigens auch Schwedenbitter selbst angesetzt (bei mir war die Kräutermischung allerdings etwas teurer >ca. 12 Euro) und hab tolle Erfahrungen mit ihm gemacht! Bis Bald, Chris

Hinweis: Das doppelt vorhandene Post mit gleichem Inhalt gelöscht
Dagmar, 14.11.2006

14.11.2006 16:01 | geändert von wegwarte: 14.11.2006 18:40

2 wegwarte

Hallo Chris,

Chris (Chemiker)schrieb: Bitte keinen schwarzen Tee, da dieser Koffein enthält und den Körper zusätzlich entwässert. Lieber eine Tasse Kräutertee zwinker

nun ja, hier scheiden sich die Geister...ich habe in der Phytoausbildung gelernt, dass schwarzer Tee gerade gut geeignet ist bei Durchfallerkrankungen, da er viele Gerbstoffe enthält und diese beruhigend und stopfend wirken. Allerdings sollte man den schwarzen Tee dann etwa 15 Minuten ziehen lassen, erst dann sind die Gerbstoffe wirklich gelöst. Des weiteren wirken die Gerbstoffe leicht entzündungshemmend, leicht antibakteriell und leicht schmerzlindernd....alles Eigenschaften, die für eine Behandlung von Durchfallerkrankungen mit schwarzem Tee sprechen. Bei "Kräutertee" wäre ich vorsichtige....es gibt viele Kräuter, die abführend wirken...das wäre dann nicht gut.
Weitere Kräuter (bzw. ein Tee davon), die gut sind bei Durchfall wären z.B. Brombeerblättertee, Heidelbeeren, Blutwurz...

Wo hast du denn deine Information her? Ich bin für alles offen und lerne gerne dazu zwinker

Liebe Grüße Dagmar

14.11.2006 19:01

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]