Zur Navigation

Rezepte mit Nachtkerze

1 Lotti


Nachtkerzengemüse
750 g Nachtkerzenwurzeln
1 El Mehl
Etwas Essig
Salz
Zitronensaft
30 g Butter
Petersilie

Essig mit kaltem Wasser mischen. Die Nachtkerzenwurzeln säubern und schaben, in Stücke schneiden und in das Essigwasser geben. Herausnehmen und in heißem Salzwasser mit einem Schuss Zitronensaft dämpfen bis sie gar sind.

Variante: Statt Salzwasser kann man auch Fleischbrühe nehmen.

Aus dem Kochwasser macht man eine Mehlschwitze. Dafür gibt man die Butter in eine Pfanne, lässt sie dort leicht brutzeln, rührt das Mehl ein und schüttet dann unter gutem Rühren das Kochwasser dazu. Mit Gewürzen abschmecken.

09.03.2006 21:40 | geändert: 09.03.2006 21:53

2 Silke (Gast)

Ich bin heute zum 2. Mal dabei, man kann einfach nicht davon loskom-men. Immer wieder interessante Dinge, zum einen als Auffrischung zum anderen ganz neue Erfahrungen, Ideen.
Ich werde auf alle Fälle meinen Freunden, die ebenso wie ich, natur- verbunden und tierlieb sind, den Tipp geben, einmal den Käsekessel zu öffnen. Grüße aus Sachsen

03.08.2010 21:33

3 Lotti

Hallo Silke,

herzlich Willkommen lächel
Ja, manche Sachen sind super interessant lächel Nachtkerzen wird es bei uns diesen Herbst auch geben, denn inzwischen wachsen bei uns genug um ein wenig dem Kochtopf zu spendieren lächel

Liebe Grüsse, Lotti

03.08.2010 22:01

4 wegwarte

Hallo zusammen,

das Thema "Nachtkerze" hatten wir auch schon mal...

Ein einfacher Gurkensalat, mit Sahne-Dill-Sauce, lässt sich mit ein paar frischen Nachtkerzenblüten sowohl optisch als auch geschmacklich aufpeppen.

Liebe Grüße Dagmar

04.08.2010 20:21

5 wegwarte

Nachtkerzenwurzelsuppe
1 Zwiebel , in leine Würfel geschnitten
4 Karotten,
1 kleine Sellerieknolle,
2 Pastinaken,
2 Petersilienwurzeln,
4 Kartoffeln,
5 Nachtkerzenwurzeln,
2 EL Sesamöl,
2 Lorbeerblätter,
Liebstöckel,
Majoran,
Salz, Pfeffer,
Muskatnuss,
1,5 Liter Gemüsebrühe.

Zutaten alle klein schneiden, im Öl andünsten, mit Brühe aufgießen, würzen und 30 Minuten ziehen lassen. Diese ganz schnell und einfach zubereitete Suppe stärkt das Immunsystem, ist gesund und schmeckt.

Quelle: Sendung "Grünzeug", SWR vom 16.02.2010

Liebe Grüße Dagmar

04.08.2010 20:27

6 wegwarte

Schinkenwurzeleintopf mit Brennnesselpesto

2 Zwiebeln, gewürfelt,
2 Karotten, gewürfelt,
1 Sellerie, gewürfelt,
1 kleiner Wirz, klein geschnitten, (Wirz = Wirsing)
6 Kartoffeln, gewürfelt,
8 Schinkenwurzeln (die Wurzeln der Nachtkerze), gewürfelt,
etwas Salbei,
Nelke,
Thymian,
2 EL Olivenöl,
1,5 l Gemüsebouillon

Brennnesselpesto
2 Hand voll frische Brennnesseln, geschnitten,
200 g Brot, gewürfelt,
100 ml Olivenöl,
Meersalz


Das vorbereitete Gemüse mit den Gewürzen und Kräutern im Olivenöl 20 Minuten andämpfen, mit der Gemüsebouillon ablöschen und auf kleiner Hitze weich dämpfen.
Für das Pesto die Brennnesseln mit dem Brot, dem Olivenöl und etwas Meersalz glatt mixen. Zum Eintopf servieren.

Quelle: Zeitschrift "Natürlich" Ausgabe 4/2004

Liebe Grüße Dagmar

04.08.2010 20:33

7 Lotti

Hallo Dagmar,

klingt lecker, dank dir lächel

Liebe Grüsse, Lotti

04.08.2010 23:02

... 1 Jahr und 11 Monate später ...

8 Selma (Gast)

Hallo, die Rezepte hören sich sehr gut an. Kann mir jemand verraten ob sie auch schon jemand nachgekocht (und gegessen) hat?
lach

17.07.2012 20:30

9 Lotti

Also ich für meinen Teil habe Nachtkerzenwurzeln schon gegessen. Nicht exakt diese Rezepte, sondern aus Ermangelung von ausreichend Nachtkerzenwurzeln einfach als Gemüse gekocht, ähnlich Karotten. Hat super geschmeckt lächel Ich wollte es auch pur und unverfälscht probieren bevor ich es in Rezepten teste. Mache ich immer so.

Liebe Grüsse, Lotti

17.07.2012 21:00

10 wegwarte

Den Schinkenwurzeleintopf gab es schon bei mir...leicht abgewandelt (ohne Sellerie, dafür Kartoffel in Würfeln) und er war sehr lecker.
Aber Lotti's Variante "neue" Gemüse erstmal pur auf den Geschmack zu testen finde ich sehr empfehlenswert....

Liebe Grüße Dagmar

22.07.2012 21:20