Zur Navigation

Rezepte mit Nachtkerze [2]

... 3 Jahre und 1 Monat später ...

11 Uta (Gast)

Hallo,

durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Vor 2 Jahren hatten wir die erste Nachtkerze in unserem Garten (hatte sich selbst gesät). An vielen Abenden saßen wir auf der Terrasse und beobachteten das Schauspiel der sich öffnenden Blüten. Der Duft ist einfach himmlisch. Mittlerweile haben wir im Garten in 3 Bereichen mehrere Nachtkerzenpflanzen und ich habe auch schon etliche heraus reißen müssen, weil es einfach zu viele wurden. Jedes Mal dachte ich, dass die Wurzeln irgendwie lecker aussehen. Und nun lese ich, was man alles daraus machen kann.

Nun ärgere mich mich natürlich, dass ich die auf dem Kompost entsorgt habe. Die nächsten werde ich mal entsprechend zubereiten. Mal sehen ob mir das schmeckt. Ich bin schon sehr gespannt und werde wohl heute abend mal durch den Garten laufen um zu sehen wo ich ernten kann. zwinker

Da man den Samen ja auch essen kann, würde mich interessieren, ob man den vielleicht geröstet als sog. Topping über einen Salat streuen kann. Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten ob und wie das geschmeckt hat?

Danke für die Infos. Die Seite ist informativ und das noch ohne dass einem ständig irgendwelche Werbefilmchen oder -fenster entgegen fliegen.

Viele Grüße
Uta

17.09.2015 11:21

12 Lotti

Hallo Uta,

die Wurzeln schmecken klasse. Also ich mag sie total gerne. Ich hab sie mal pur gekocht, also ohne jegliche Gewürze, einfach weil ich mal wissen wollte wie sie pur schmecken. Sind super zart und einfach nur gut. Leider war es halt recht wenig.

Mit den Samen hab ich bisher noch nichts gemacht, wäre aber mal eine Idee, mein Garten ist zum Glück voll von Nachtkerzen lächel Danke dass du mich dran erinnerst lächel

Liebe Grüsse, Lotti

18.09.2015 22:52

13 Uta (Gast)

Auch bei mir waren es nur wenige dünne Wurzeln. Die einzige Pflanze mit einer dicken Wurzel ist mir abgebrochen als ich sie aus dem Top ziehen wollte in den sie sich selbst gesät hatte. Ich habe sie zunächst gekocht und dann gebraten. Aber die Wurzeln waren irgendwie holzig. Und geschmacklich fand ich sie eher erdig. Meine Leibspeise wird das garantiert nicht. In erster Linie aber weil sie so holzig waren.

Nun warte ich auf die Samen und hoffe mal, dass das Ergebnis erfreulicher für mich sein wird. Vielleicht sollte ich die Blätter auch mal versuchen. Kocht man die einfach und dünstet sie dann in Butter? Was anderes würde mir dazu nicht einfallen.
Dann aber sicher nur die aus dem ersten Jahr, also bevor die Pflanze geblüht hat. Na ich stöber hier nochmal ein wenig. Danke jedenfalls für die Tips.

Gruß Uta

01.10.2015 21:15

14 Uta (Gast)

Nachtrag: ich sehe gerade, dass die Blätter nur getrocknet als Tee Verwendung finden. Na dann muß ich doch auf die Samen warten.

Gruß Uta

01.10.2015 21:20

15 Lotti

Hallo Uta,

wie alt waren deine Nachtkerzenwurzeln denn? Man sollte sie entweder im ersten Jahr im Herbst, oder im 2. Jahr im Frühling ausgraben, also bevor die Pflanze aufgestengelt ist. Dann sollten sie auch nicht holzig sein.

Liebe Grüsse, Lotti

02.10.2015 12:07

16 Uta (Gast)

Hallo Lotti,

es handelte sich in allen Fällen noch um Rosetten, also müssten es die einjährigen Pflanzen gewesen sein. Trotzdem waren die Wurzeln irgendwie merkwürdig. Man konnte sie nicht durchbeißen, sondern hatte immer etwas Strohiges im Mund. Das war bei allen Wurzeln so, obwohl sie teilweise noch sehr klein waren und nach dem Schaben kaum mehr als eine dicke Salzstange übrig blieb.

Wenn sich nächstes Jahr viele neue Rosetten gebildet haben, werde ich es vielleicht noch einmal versuchen. Jetzt warte ich erst einmal ab was bei den Samen heraus kommt. So oder so werde ich mich auch nächstes Jahr wieder an den schönen Blüten erfreuen die so einen wunderschönen Duft haben.

Viele Grüße von Uta

02.10.2015 12:34

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]