Zur Navigation

Links zur Bestimmung von Insekten

1 Lotti

Hallo ihr!

Ich mach mal eine Liste hier im Forum, weil ich selber immer mal wieder meine Links nicht finde wenn ich sie brauche lächel

Liebe Grüsse, Lotti

http://www.insektenbox.de/ Käfer, Libellen, Schmetterlinge und was da alles rumfliegt. Mit vielen Bildern und Beschreibungen
http://www.natur-lexikon.com/ Viele gute Infos mit super Bildern. Hier findet man auch oft was man sucht.
http://www.schmetterling-raupe.de Sehr viele Schmetterlinge mit Bildern auch von Raupen.
http://www.golddistel.de/homepage.htm Manchmal wird man in Sachen Käfer und Schmetterlinge auch hier fündig.
http://insektenfotos.de/insects_coleoptera.htm Hier gibt es viele Fotos, leider sortiert nach Artnamen, was für jemanden der nicht weiss in welcher Richtung er suchen muss, ziemlich zeitraubend sein kann. Aber der Link lohnt sich alle mal.
http://www.infochembio.ethz.ch/links/zool_metazoa.html Eine riesige Sammlung weiterführender Links zu allem was da auf Erden rumläuft
http://nafoku.de/index.htm sehr viele Fotos zu vielen Bereichen der Natur.
http://www.sdullecksihre.de/gallerie/falter/falter.html Schmetterlinge Südbadens
http://www.insecta.ch/ Die phantastische Welt der Insekten

Keine Insekten, trotzdem klasse:
http://www.meyweb.ch/froschnetz/ Frösche und Kröten
http://www.wildvogelhilfe.org/vogelarten/vogelarten.html Einheimische Vögel

08.08.2005 14:40 | geändert: 20.11.2005 17:28

2 Unbekannt (Gast)

Ich finde schade das hier keine Links sind mit einem Bild vom Tier und den Namen dadrunter.

07.11.2005 14:10

3 Lotti

Hallo Unbekannt!

lächel
Also fast alle Links haben Bilder und Namen drunter, naja, manchmal auch daneben oder darüber. zwinker

Nur Mut, einfach mal anklicken, dann sieht man es ganz deutlich lächel

Liebe Grüsse

Lotti

07.11.2005 14:52

4 Eva (Gast)

Hallo!

Mein Freund hat in seinem Zimmer immer ein paar von diesen viechern. wenn er sie vernichtet, kommen sie nach ein paar tagen wieder.

ich hab schon ein bisserl im google herumgesucht, aber hab leider nix gefunden.

hat vielleicht irgendjemand eine ahnung, was das für ein tier ist, und eventuell, wie man es bekämpfen kann?

lg eva

27.10.2006 12:31

5 eva (Gast)

schade. ich kriegs nicht hin, dass man das bild auch sieht...

27.10.2006 12:35

6 ©®! (Gast)

was könnt´das sein?

Insekt, ca. 3 mm lang, schwarz, ovaler Körper, Kopf kaum abgesetzt, Fühler ca. 2,5 mm, Beine braun,
hinteres Beinpaar als Sprungbeine, deren "Oberschenkel" haben wie der Körper einen schwarzen Chitinpanzer
(schaut aus wie die aufgesetzten Kotflügel an den Vorderrädern von Oldtimern), diese Sprungbeine werden beim normalen Gehen kaum verwendet, sieht eher aus als ob sie dabei im Weg wären, können aber explosionsartig springen (bis 40 cm beobachtet)
im Gegensatz zu Flöhen kein platter Körper!



thx

19.10.2007 14:16

7 wegwarte

Hallo ©®! (Gast),

...leider sind wir nicht die Profis, was Insektenbestimmung betrifft. Deshalb hat Lotti oben ja auch hilfreiche Links angegeben. Bitte wende dich mit deiner Frage doch an eine der oben angegebenen Websites.

Sehr kompetent weiter geholfen haben mir persönlich mal die User vom Insektenfotos-Forum



Liebe Grüße Dagmar

19.10.2007 19:36

8 ©®! (Gast)

Danke Dagmar!

Insektenforum > Suchfunktion > Psylliodes ("Flohkäfer")

perfekt!

lg ©®!

20.10.2007 10:01

9 ronny (Gast)

hallo zusammen, habe ein problem. bei mir auf der arbeitsstelle lief gestern so ein insekt rum . das habe ich im leben noch nicht gesehen.habe es aufbewahrt. kann mir jemand sagen was das ist oder ein foto zeigen. also kurze beschreibung.: es ist 6cm lang hat 13 beinpaare !!! am schwanz 2 lange fühler die etwa 4 cm sind am kopf genau so. es ist schwarzweiss gestreifft. es hat 6 körper segmente und sieht total krusselig aus .

08.01.2008 13:14

10 wegwarte

Hallo ronny,

wir sind hier nicht gar so fit mit Insektenbestimmung....und das was du da beschreibst, scheint keines aus deutschen Landen zu sein, da hört es dann bei mir mit dem Bestimmen vollends auf.

Wende dich doch bitte an die Leute vom Insekten-Fotos-Forum die haben uns und anderen Usern hier schon oft helfen können lächel lächel

Liebe Grüße Dagmar

09.01.2008 09:44