Zur Navigation

@Dagmar (Insektenbestimmung - \"Blattlauslöwe\")

1 Lotti

Hallo Dagmar,

was war das für ein Tier dass dich gebissen hat? Kann das eine Kriebelmücke gewesen sein?

Liebe Grüsse

Lotti

12.07.2006 07:21

2 wegwarte

Hallo Lotti,

...der Arzt vermutete, es könnte eine Gallmückenlarven gewesen sein, denn deren Bisse würden solche Schmerzen und Vergiftungen verursachen.
Ich hab inzwischen etwas gegoogelt, aber noch kein diesem Vieh ähnliches Bild gefunden...auch nicht unter "Gallmückenlarve"...

Wenn man bedenkt, dieses "possierliche" Tierchen ist gerade mal etwa 3-4 mm lang und verursacht solche Schmerzen und fast eine Blutvergiftung....nichtmal Schwedenbitter hat geholfen traurig
Anmerkung: Ich konnte allerdings auch erst etwa 30 Minuten nach dem Biss mit Schwedenbitter behandeln, da ich keinen zur Hand hatte


Ergänzung: Das ist anscheinend ein sogenannter "Blattlauslöwe", die Larve einer Florfliege
(Im Hintergrund das ist meine Jeans)

Vielleicht weiß ja jemand, was das genau ist....oder du kannst das über deine Insektenbestimmungs-Foren herausfinden.




Liebe Grüße Dagmar

12.07.2006 14:55 | geändert: 13.07.2006 08:09

3 Lotti

Hi Dagmar,

schau mal, du hast Antwort lächel

Da kommt mit Sicherheit noch mehr lächel

Liebe Grüsse

Lotti

12.07.2006 18:49

4 wegwarte

Hallöchen Lotti,

Echt Klasse!!!
Ich hab mich dort auch schon persönlich bedankt lächel))

Es handelt sich mit Sicherheit um einen "Blattlauslöwen", die Bilder, die ich beim googeln gefunden habe, sind identisch mit "meinem" Tierchen.

Inzwischen wurden die Postings dort ja auch noch mit Bildern und weiteren Erläuterungen ergänzt...Total spannend und interessant lächel)

Ich ärgere mich schon wieder, dass ich nicht auch von der "Bisswunde" und den Folgen ein Foto geschossen habe traurig ....

Liebe Grüße Dagmar

13.07.2006 08:05

5 Lotti

Hallo Dagmar,

nicht ärgern, nächstes Mal besser machen lächel
Vielleicht hat dich das Tier ja auch einfach mit einer Blattlaus verwechselt zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

13.07.2006 10:33

6 wegwarte

Hallöchen Lotti,

du, einmal reicht....das brauch ich nicht nochmal, da verzichte ich auch gerne auf ein Foto zwinker

Lotti schrieb:
Vielleicht hat dich das Tier ja auch einfach mit einer Blattlaus verwechselt zwinker
Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust lächel))))))))))))))))))))))

...ja, so wirds wohl gewesen sein....

Es grüßt die Megablattlaus! *lol*

Liebe Grüße Dagmar

13.07.2006 12:27

7 Lotti

Hallo Blatt... *äh* Dagmar lach

Ach, ich dachte du machst jetzt eine genaue Doku über stechende und beissende Insekten, probierst das mal alles aus und verkündest dann deine Testergebnisse feierlich lächel))

Im Ernst, ich hoffe deine Finger sind wieder in Ordnung. Blutvergiftungen sind nicht besonders lustig, finde ich.

Liebe Grüsse

Lotti

13.07.2006 12:42

8 Peter (Gast)

Seit fast 3 Wochen hatte ich Bisse an den Armen. Erst dachte ich an Bienen, weil ich viel im Garten bin, außerdem bin ich gegen Bienengift etwas allergisch. Dann erwischte mich vor drei Tagen ein neuer Biss nachts. Ich war schnell genug und hatte ein kleines "Krabbeltier" zwischen den Fingern.

Eine Bekannte von mir ist promovierte Biologin. Nach Betrachtung der "Leiche" kam sie schnell auf den Blattlauslöwen.

Meine Quaddeln (14 an der Zahl!) behandle ich derzeit mit Soventol HC. von Rentschler. Das hält die Symtome im Keller! Bei den ersten hatte ich Schüttelfrost!

Meine Biologin meint nach Recherche, wegen der Hitze wenig Blattläuse, gleichzeitig eine Explosion der Florfliege (Endstadium des Blattlauslöwen).

Die Entzündungen entstehen, weil nach dem Biss ein Speichelsekret abgesondert wird, das eigentlich die Blattlaus auflösen und damit trinkbar nachen soll!!

Da diese Viecher üblicherweise bis zu 1000 Blattläuse im Stadium der Larver vertilgt, halten sich mein Zorn aber nicht die Schmerzen in Grenzen.

Tipp: Biss beobachten, wenn er sich ausweitet, ab zum Doktor.

Da es sich aber um ein völlig neues Erscheinungsbild handelt, hat der mit Sicherheit keinen blassen Schimmer!!

Gute Preise, gute Besserung!!!


PS: Den kleinen Sch...er haben wir in Spiritus konserviert und fachfraulich beschriftet. Das hat er nun davon!!

04.08.2006 19:18

9 Lotti

Hallo Peter,

na, in Spiritus frisst er aber nicht so viele Blattläuse wie lebend zwinker

Scheinbar hatte ich bis jetzt weitgehend Glück, mich hat noch nicht so sehr viel gestochen was auch weh tut. Blutsauger mögen mich, also Mücken, Katzenflöhe, Bremsen und sowas, aber von Wespen-, Bienen oder anderen Stichen blieb ich in den letzten Jahren wirklich gut verschont.

Gute Besserung!

Liebe Grüsse

Lotti

04.08.2006 19:39

10 Peter (Gast)

Hallo Lotti,

vielen Dank für das Mitgefühl!! Heute ist der 4. Tag an dem ich nicht mehr gebissen wurde! Wahrscheinlich war es nur der eine kleine Sch....r!! Oh happy day!!

Der letzte Biss klingt nun langsam ab, aber ich denke, eine Woche habe ich noch damit zu tun.

Egal, immer den Blick nach vorn und nicht in die Fänge von Ärzten, insoweit bin ich meiner Biologien unwahrscheinlich dankbar!

Außerdem haben die Viecher inzwischen die Stufe der Florfliege erreicht, so dass eine erneute Attacke unwahrscheinlich ist.

Herzliche Grüße

Blattlauspeter!!

05.08.2006 19:09