Zur Navigation

@Dagmar (Insektenbestimmung - \"Blattlauslöwe\") [2]

11 Lotti

Hallo Peter,

ich vermute das mit den Bissen des Blattlauslöwen ist mehr Zufall, bzw passiert, weil sich die Tiere in die Enge gedrängt fühlen oder sowas. Sie sitzen ja nicht rum und warten nur darauf dich angreifen zu dürfen.

Was mich grade etwas nachdenklich macht ist, daß es einfach viel zu viel Falschinformationen gibt. Da gibt es die Einen, die vor fast allem was fliegt und krabbelt angst hat und meinen daß Libellen stechen könnten, und da gibt es die Anderen, die meinen man soll sich nicht blöd anstellen, die kleinen Tiere können einem garnichts tun, immerhin wären sie so klein, das ginge garnicht. Beides ist falsch und passieren tut in 90% der Fälle nur deshalb etwas, weil man selber einfach viel zu wenig Kenntnis hat und sich falsch verhält.

Daß ein stechendes oder beissendes Tier im Bett landet und im Schlaf zuschlägt, ist doch eher selten. Wäre es häufiger, würde man, wie in anderen Ländern auch, dazu übergehen sein Bett entweder anders zu bauen, oder vorher nachzusehen.

Sei nicht sauer auf den Blattlauslöwen, immerhin ist er dein Freund und Helfer in Sachen Blattläuse. Ich denke es macht mehr Sinn herauszufinden wie und wo er lebt und wo man aufpassen muss und wo es unnötig ist, bzw. was hilft wenn es einen doch erwischt hat lächel

Liebe Grüsse

Lotti

05.08.2006 20:34

12 wegwarte

Hallo Lotti, Hallo Peter,

mir Sicherheit sitzt so ein Tierchen nicht irgendwo rum und wartet drauf, überdimensionale "Blattläuse" angreifen zu dürfen. Auch ich hab damals wahrscheinlich den Blattlauslöwen versehentlich irgendwo an einem Busch abgestreift ...und das heimische Bett ist ja nun wirklich nicht gerade der übliche Ort, wo man die antrifft, sondern eher die große Ausnahme...

Was mich viel mehr erstaunt, ist, dass so ein kleines Tierchen überhaupt so Beschwerden verursachen kann, ohne, dass es bisher groß bekannt ist. (Von der z.B. Zecke weiß man ja, dass sie Krankheiten übertragen kann). Jedem, dem ich davon erzählt habe, dass der Biss eines Blattlauslöwen bei mir zu starken Schmerzen und einer Blutvergiftung geführt haben, ist erstaunt und die meisten versichern mir sogar, dass sowas ja wohl schier unmöglich sei....

Daher bin ich direkt schon froh, hier einen Leidensgenossen gefunden zu haben. Entschuldige Peter, natürlich tut es mir leid, dass dir so ein Blattlauslöwe derart zugesetzt hat und wünsche dir auch von ganzem Herzen weiterhin gute Besserung... lächel)

Ich zähle die Blattlauslöwen trotz allem zu den super nützlichen Tieren im Garten. Niemand sollte jetzt hysterisch reagieren und vielleicht sogar "Jagd" auf diese Nützlinge machen, selbst wenn sie einem noch garnichts getan haben . Leider ist DAS dann auch so eine Folge von solchen Erfahrungen, auch, wenn andere sie gemacht haben.
Trotzdem finde ich es aber gut zu wissen, dass so ein Biss auch Folgen haben kann und werde da nächstens schneller drauf reagieren....also den Biss früher entsprechend behandeln.

Ansonsten wünsche ich mir recht viele Blattlauslöwen als wirklich willkommene Helfer gegen die Blattläuse in meinem Garten lächel))





Liebe Grüße Dagmar

05.08.2006 21:38 | geändert: 05.08.2006 21:44

13 Gabi (Gast)

Ein freundliches Hallo,

bin gerade dem Übeltäter auf der Spur, der mich vor einer Stunde auf meinem Balkon gebissen hat. Es tut wirklich weh und fängt an dick zu werden. Es war der Blattlauslöwe. Ich hoffe nun, ich komme um eine Blutvergiftung herum.

Vielen Dank für den Beitrag, da kann ich wenigstens darauf achten, was sich für Beschwerden einstellen könnten. wütend

Liebe Grüße Gabi.

26.07.2008 18:49

14 wegwarte

Hallo Gabi,

autsch traurig Hat er dich also auch erwischt?

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du nicht so dolle Beschwerden hast/bekommst.
...und natürlich gute Besserung lächel

Damit sollte nun klar sein, dass es sehr wohl auch bei uns direkt vor der Haustür den Dschungel mit "gefährlichen" Tieren gibt...

HIIIIIIIIIIIIILFE! Ich bin kein Star, holt mich hier raus zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

29.07.2008 07:05

15 karin (Gast)

nur ganz kurz: ALARM vor blattlausöwen am strand von cuxhaven, august 2008.
erstmals aufgetreten juli 2005

epidemische ausbreitung!!!
von biss mit ähnlichen auswirkungen wie flohbissen, also brennen, rötung, juckreiz, anschwellen,m meist kratzt man auf, bis hin zu allergischen reaktionen in form von riesenbeulen.

Edit: Mailadresse gelöscht. Ehrlich gesagt, möchte ich hier so eine Aktion nicht unterstützen, die darauf hinauszielt massiv gegen die "Blattlauslöwen-Plage" mit Massenvernichtung dieser äußerst nützlichen Larven vorzugehen. Also nächstes holt man dann massenweise die Giftspritzen hervor um der Blattlausplage wieder Herr zu werden und schädigt damit massiv die Umwelt, auch mit Vernichtung weiterer Nützlinge. NEIN DANKE! LG Dagmar

08.08.2008 21:00 | geändert von wegwarte: 17.08.2009 07:39

16 Titus (Gast)

Mir ist heute zufällig auch solch ein Biest begegnet!!! staun

Meine Tochter brachte es auf einem Stück Papier zu mir um zu fragen was das für ein Tier ist. Ich wusste keinen Rat, habe es fotografiert um zu Googlen und habe meine Tochter gebeten es nach draußen zu setzen.
Leider fiel mir kein passender Suchbegriff ein und irgendwann bin ich auf diese Seite gestoßen.....ich bin sowas von froh, dass niemand von uns das Ding angefasst hat...hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es vor Ort und Stelle erledigt wütend . Fürs nächste Mal weiß ich wie ich verfahren muss wenn mir en solches Ungeheuer gegenet lach
Saß bei mir im Wohnzimmer auf meinem Bürostuhl....gut dass ich mich nicht drangelehnt habe!!!

15.08.2009 10:10

17 Lotti

Liebe Leute, immer mit der Ruhe

Der Blattlauslöwe ist ein Nützling. Das ist die Larve einer absolut schönen, nützlichen und harmlosen Florfliege.

Die Natur hat ein Recht darauf für uns ungemütlich zu sein und sie darf sich auch wehren. Ich hab inzwischen schon mehrere gesehen, bin auch schon gebissen worden und lebe noch. Ich bin froh um jede Florfliege die sich vermehrt und uns hier die Blattläuse fern hält. Da wir hier reichlich viele davon in diesem Jahr haben, kann es gar nicht genügend Blattlauslöwen im Boden geben.

Wenn man weiss wie die Larven aussehen und wo sie leben, geht man halt entsprechend damit um, zieht sich Handschuhe bei der Gartenarbeit an und bringt den Kindern bei dass auch ganz kleine Tiere beissen können. Alles zu "eliminieren" was einem irgendwie unbequem oder schmerzhaft werden kann und jedes Insekt als "Ungeheuer" darzustellen dass Schmerzen verursachen kann, lässt die Menschheit nur noch mehr von der Natur entfremden. Ich finde es eher schlimm und bedenklich wenn wir das Tier nicht schon früher gekannt haben. Florfliegen sind ja nicht neu eingewandert und wenn Dagmar nach über 20 Jahren Gartenarbeit einmal von so einem Tier gebissen wird, ist das nicht häufig. Berührt hat sie sicher schon öfter welche.

Stellt euch ne kleine Flasche Schwedenbitter in den Garten und wenn euch wer beisst oder sticht, rauf damit auf den Stich und es ist schnell wieder gut. Alternativ Zwiebel oder Spitzwegerich, hilft auch gut.

Und Blattlauslöwen auf Bürostühlen halte ich für ein Gerücht. Was soll er da und wie kommt er da hin? Der kann ja nicht fliegen und die Florfliege wird nicht so dumm sein seine Eier auf Bürostühlen abzulegen.

Liebe Grüsse, Lotti

16.08.2009 10:33

18 wegwarte

Ja, das stimmt, der Blattlauslöwe ist ein sehr sehr großer Nützling und ich freue mich eher, angesichts der Läuseplage, wenn ich welche sehe. Ich hab auch damals den "Übeltäter" keineswegs abgemurckst, obwohl ich damals noch nicht einmal wusste, was für ein nützliches Tier das ist. Ich wollte auf keinen Fall mit meinem Bericht jetzt Panik und Angst vor diesem Tier verbreiten, sondern einfach nur mal drauf hinweisen, was passieren KANN (nicht muss) wenn man davon gezwickt wird, eben um rechtzeitig entsprechend handeln zu können. Und auf keinen Fall wollte ich, dass der Blattlauslöwe auf die Liste der nun unbedingt zu eliminierenden Insekten gesetzt wird und man ihn überall, wo er mal gesichtet wird gleich platt macht. Wie gesagt, das ist ein mir sehr willkommener Nützling, den es zu schonen und zu erhalten gilt und über den ich mich sehr freue, wenn er mir mal wieder begegnet! lächel
P.S. Gebissen hat mich seit dem übrigens auch keiner mehr und ich hatte schon seeeehr häufig wieder Begegnungen mit dem nützlichen Blattlauslöwen. Also nicht platt machen, sondern wieder in die freie Natur setzen, wo er hingehört! lach

Übrigens ist es nicht ausgeschlossen, dass die Larven auf recht ungewöhnlichen Plätzen auftauchen (hier der Bürostuhl im Wohnzimmer) Natürlich "fliegen" die nicht dahin und es ist auch keine Florfliege so blöd ihre Eier dort zu legen...aber ich hab auch schon unbeabsichtigt die kleinen Tierchen aus der Natur mit ins Haus geschleppt und zumindest in meinem früheren Büro standen überall auch Pflanzen in Kübeln und Töpfen rum, die schon mal Blattläuse und als Folge Florfliegen bzw. Blattlauslöwen an den Blättern hatten ...also, liebe Lotti, nicht gleich etwas als unwahres Gerücht hinstellen, nur weil es etwas ungewöhnlich erscheint.

Liebe Grüße Dagmar

16.08.2009 17:31 | geändert: 17.08.2009 07:39

19 Lotti

Stimmt, hast recht. lächel

Ich werd halt etwas unleidig wenn von "Ungeheuern" die Rede ist. Dass man sich ein Tier irgendwo hin schleppt wo es nicht hin gehört kann natürlich passieren.

Grüsse, Lotti

16.08.2009 19:22 | geändert: 16.08.2009 23:35

... 1 Jahr und 1 Monat später ...

20 mario73

hallöchen alle zusammen ich bin vor kurzen von etwas gestochen worden,weiss aber bis jetzt noch nicht von was. die wunde sieht wie folgt aus:hügeliger wundkrater mit wundöffnung stark juckend mit einer rötung um den krater herrum.seit etwa knapp zwei wochen kämpfe ich damit.mittlerweile hatt sich eine schorfkruste gebildet ,was hin und wider mal juckt.könnte es sich um ein biss der gallmückenlarve oder warzenbeisser bzw.florfliegenlarve handeln.vielen dank für euern rat.grüssle

29.09.2010 23:22