Zur Navigation

Links zur Bestimmung von Insekten [2]

11 Hennemann (Gast)

@ronny:
Ich hab heut' Nacht ein Tier gefunden, das auf Deine Beschreibung passt!
Standort Köln...
Hab bei Wikipedia den Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata) gefunden... kommt wohl ursprünglich aus dem Mittelmeerraum.
Ist das Dein Viech?

12.08.2008 13:49

12 Mario (Gast)

Hallo ich bin neu hier und versuche rauszufinden wie ein Hebagas ausschaut könnt ihr mir dabei helfen

09.02.2009 16:55

13 wegwarte

Hallo Mario,

Hebagas sagt mir nix... aber...

ein "Hobagas" ist ein Mischvieh zwischen Ziege und Vogel. Das ist aus dem alten Brauchtum der Perchtenlaufs (Bartllauf) einem südgermanischen Glücks- und Fruchtbarkeitsritual, welches auch in einigen Tälern Kärntens betrieben wurde und wird.

Guck mal auf den Brauchstumseiten

Bild dazu hab leider nicht gefunden

Liebe Grüße Dagmar

09.02.2009 18:23

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren