Zur Navigation

Kuchen aller Art

1 Katrinchen (Gast)

super lockerer und schneller Kuchen

Eierlikörkuchen
125g Mehl, 125g Speisestärke, 1 Pack. Backpulver, 250g Puderzucker(falls nicht zur Hand, dann geht auch normaler Zucker), 2 Pack. Vanillezucker, 5 Eier, 250ml Speiseöl, 250ml Eierlikör

alles zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Mixer auf höchster Stufe mind. 1 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten.
Teig mit einem Teigschaber vom Schüsselrand lösen und in eine Form gießen. Das ist ein Rezept für eine große Gugelhupfform! Ich nehme aber immer eine große Springform, wer eine Kastenform nehmen möchte,der sollte die Hälfte des Teiges machen.
Dann in den vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 60 Min. backen und je nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

Ich komm immer nicht dazu, weil der Kuchen vorher schon alle ist. Bei uns reicht dieser Kuchen höchstens 2 Tage, weil er wirklich herrlich weich ist. Also einfach mal ausprobieren

02.09.2007 16:19 | geändert von Lotti: 03.09.2007 12:38

2 Lotti

Hallo Katrinchen!

Vielen Dank für dein Rezept lächel Ich hab es mal hierher verschoben, weil ich im Forum "kostengünstig kochen" wirklich nur die Rezepte sammeln möchte, wo man mit ganz wenig Geld möglichst viele Leute einigermaßen lecker satt bekommt. Eierlikör ist etwas, was sich viele Leute leider nur noch selten leisten können. Aber ich backe deinen Kuchen mit Sicherheit nach, sieht super lecker aus lächel

Liebe Grüsse

Lotti

03.09.2007 12:29

3 Lotti

Mürbteig nach Art von Davidies Holle

Zutaten:
570 g feines Mehl
500 g Butter
70 g Zucker
reichlich 1/2 Weinglas Wasser

Die Masse wird nach den allgemeinen Regeln zusammengemischt (nicht geknetet!), bis sich alles gut verbunden hat. Dann läßt man den Teig einige Stunden, es kann auch eine Nacht sein, an einem kalten Orte ruhen, rollt ihn aus und läßt den Kuchen in Mittelhitze backen.

Allgemeine Regeln für Butterteige
Bei jedem Butterteig muß vor allem das sogenannte Kneten gänzlich vermieden werden, da dieses nur dazu dient, den Teig zu verdichten. Um ihn locker und mürbe zu machen, legt man die Butter in die Mitte des Mehles, mengt und verarbeitet den Teig anfangs mit einem Messer, dann mit dem Ballen der rechten Hand, kehrt ihn öfter um und legt ihn von allen Seiten nach der Mitte hin zusammen, wobei etwas Mehl untergetäubt wird, welches verarbeiten so lange geschieht, bis Mehl und Butter verbunden sind. Dann stellt man den Butterteig einige Stunden an einen kalten Ort.

03.09.2007 12:38

4 Lotti

Kleine Anekdote zum Mürbteig von Davidies:

Sitzt eine Backwütige vor ihrem Mürbteig und erinnert sich an alte Zeiten, wo sie als Kind mit Oma Kuchen gebacken hat. Damals gab es Rührschüsseln und das strikte Verbot die Kinderfinger vor dem Freigaberuf in den Kuchenteig zu stecken. Diesmal war der Teig irgendwie anders. Die Konsistenz stimmte mit der Erinnerung nicht völlig überein.

Gang zum Telefon:

"Hallo Oma, erinnerst du dich noch an den Mürbteig von damals? Weisst du noch wie du den gemacht hast?"
"Ja, welches Rezept hast du denn dafür? Ich hab das damals immer nach Rezept gemacht"
"Ich hab ein Rezept von 1904 mit 500g Butter und 570 g Mehl und 70 g Zucker und etwas Wasser"
"1904..... da war ich ja nicht mal geboren. Ja, warum kochst du denn nach so alten Rezepten? Heute ist eine neue Zeit, denk an den Cholesterinspiegel und wo Butter doch so teuer ist..."
"Oma, mein Cholesterinspiegel ist völlig OK, ich bin gesund und ich möchte nun mal nach dem alten Rezept backen. Wenn jemand weiss wo der Fehler liegt, dann ja wohl du."
"Nee, nach den alten Dingern backt ja heute kein Mensch mehr, aber jeder muss ja wissen was man tut. Aber gleich viel Butter wie Mehl? Aber du hast sicherlich Magerine genommen."
"Nein, Oma, ich hab Butter genommen weil ich Magerine nicht mag"
"Das kann sich ja heute kein Mensch mehr leisten, hast du mal geschaut was Butter heute kostet? Die haben doch glatt die Butter von 79 Cent auf...."
"Ja, Oma, ich weiß es. Aber bei dem einen Paket Butter dass wir hier zu 3 pro Woche verbrauchen, sollte das in unserem Haushaltsgeld auch noch drin liegen. Dann muss man halt woanders sparen"
"Ja wo denn? Und die Ärztin hat mir gesagt dass zu viel Butter gar nicht gut....."
"Ja, Oma, aber ich wollte doch nur wissen was zu viel oder zu wenig im Teig ist, wenn er zwar knetbar ist, aber reißt"
"Ja habt ihr denn keine modernen Kochbücher?"
"Oma, ich habe moderne Rezepte hier, aber ich wollte das alte Rezept backen..."

lächel

Bericht über das Gelingen oder Misslingen des Kuchens folgt und ich rufe auch meine Oma an, damit sie dann beruhigt schlafen kann und weiss wie der Kuchen geworden ist zwinker

Nachtrag: Ich erzähl jetzt nicht dass ich wie gebannt vor dem Backofen sitze und darauf warte Oma anrufen zu können und zu sagen: "Oma, der Kuchen ist wirklich total super geworden" zwinker

03.09.2007 15:14 | geändert: 03.09.2007 15:52

5 Lotti

Bericht lächel

Der Kuchen schmeckt absolut klasse, der Boden ist fest aber doch locker und leicht. Er schmeckt etwas sandig, wird nicht matschig, krümelt aber ziemlich. Prädikat: super lecker lächel
Nachteil: Wenn man zu viel warmen Kuchen isst, wird einem doch ziemlich schlecht zwinker

Oma weiß jetzt dass man durchaus auch noch etwas essen kann, dessen Rezept älter ist als sie selber. lächel

Hier nun das Rezept für den Apfelkuchen mit Mürbteig wie oben angegeben


Apfelkuchen mit Streuseln

Zutaten:
Teig: Siehe Mürbteig 2 Postings weiter oben

6 - 8 Äpfel je nach Größe für zwei Springformen
Etwa 5 geh. EL geriebene Haselnusskerne
Noch etwas Butter, Zucker und Mehl für die Streusel
Etwa 1 Teel. Zimt auf 4 gehäufte El. Zucker

(Bitte nicht auf genaue Mengen festnageln, ich hab das nach Gefühl gemacht und jetzt nachträglich abgeschätzt)

Mürbteig wie 2 Postings drüber angegeben. Die Menge reicht für zwei große Springformen und es bleibt noch ein Rest. Ich gestehe: Ich habe keine Waage und mein Messbecher fängt erst bei 200g Zucker an. Also habe ich mal 4 gehäufte Esslöffel Zucker genommen, den Teig probiert und nochmal 3 Esslöffel dazu gegeben.

Springformen mit Butter ausstreichen, Mürbeteig reinkneten und an den Wänden etwas hochdrücken. Den Boden leicht mit gemahlenen Haselnusskernen betreuen.

Äpfel vierteln, dann schälen und entkernen, die Viertel jeweils nochmal dritteln (in etwa, manchmal auch nochmal vierteln) und im Kreis rum so auf den Teig drücken, dass jeweils die Seite des Apfels wo mal das Kerngehäuse war, unter der Randseite des vorigen Apfelstückes liegt. Am Besten fängt man da aussen an und macht so Kreise bis man innen angekommen ist. Sollten noch Stellen leer bleiben, stopft man noch etwas Apfelstücke rein. Alles mit etwas Zucker und Zimt bestreuen.

Den Teigrest mit etwas Butter und Zucker frei Schnauze zu Streuseln verarbeiten und gleichmässig zerbröselt als Streusel über die Kuchen geben.

Umluft: 160°C etwa 45 - 60 Minuten



Das mit den Streuseln frei Schnauze ist ein Problem wenn man das Grundrezept nicht kennt, also hier nochmal das amtliche Rezept für die Streusel:


Streusel

Zutaten:
350 Gramm Mehl
200 Gramm Zucker
1 Teel. Vanillezucker
200 Gramm Butter

alles gut mischen und dann verkneten. Ich nehme hier ein ganzes Pack Vanillezucker.

Für eine Springform ist das etwas arg viel, da türmen sich die Streusel oben drauf. Ich finde das kann man durchaus dritteln, das reicht für eine Springform locker aus.

03.09.2007 17:22 | geändert: 03.09.2007 17:26

6 Lotti

OK, hier nochmal ein neuzeitliches Rezept für Mürbteig, leicht cholesterinbewusster zwinker

Mürbeteig (Für Birnen, Trauben-, Beerenkuchen)

250 g Mehl
3 Essl. Zucker
125 g Butter in Flocken geschnitten
1 Ei
1 Pr Salz

Das Mehl auf den Tisch sieben, Zucker und Salz beigeben, die Butterflocken darüberstreuen. Alles mit den Händen zu einer krümeligen Masse verreiben. Das Ei dazugeben (eventuell ganz wenig Wasser zufügen).

Eine Kugel formen. Diese in der Größe der Kuchenform plus Rand ausrollen, in die gebutterte Form legen. Den Rand ca. 3 cm hochziehen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen. Auskühlen lassen (beim gedeckten Zwetschgenkuchen entfällt das Vorbacken.

03.09.2007 17:39 | geändert: 03.09.2007 17:39

7 Lotti

Statt fürchterlich buttrigem Mürbteig kann man auch einen Öl-Quark-Teig machen. Der ist etwas "zäher" und ist schnell gemacht. Schmeckt auch gut und ist dicht genug für Obst oder auch Zwiebeln mit Speck. Bei herzhaften Kuchen sollte man den Zucker aus dem Rezept weg lassen

Quark-Ölteig

100 g Quark
1 Ei
2 El. Öl
150 g Mehl
1 Teel. Backpulver
1 Pr. Salz
4 El. Zucker (wer mag darf auch mehr nehmen)

Quark, Ei und Öl vermischen. Mehl, Backpulver Zucker und Salz dazugeben Teig kneten und 30 Minuten ruhen lassen.

(Also ich hab mehr Mehl gebraucht. Muss man halt etwas gucken wann der Rührteig zum Knetteig wird)

30 - 45 Minuten bei 200°C auf mittlerer Schiene backen


Dieser Teig ist ganz unkompliziert und gelingt eigentlich immer. Kann man nicht viel mit falsch machen, vor allem dann nicht, wenn man vermeiden will, dass der Kuchenboden vom feuchten Obst aufgeweicht wird. Einfach immer dran denken den Teig am Rand der Kuchenform oder des Bleches so weit hochzuziehen, wie Belag drauf kommt.

04.09.2007 11:41 | geändert: 04.09.2007 11:43

8 wegwarte

Hallöchen,

hab heute gebacken und wollte euch das Rezept nicht vorenthalten...
Es gehört zu meinen Lieblingsrezepten, weil es super einfach und schnell zu machen ist und mit ein paar Zutaten und etwas Phantasie absolut verwandelbar.
Nach dem Motto...ein Grundrezept - 1000 verschiedene Kuchen

Blitz - Mandelplatte

Zutaten für den Teig

1 Becher Sahne á 250 g (dieser Sahnebecher
-- dient für das ganze Rezept als Meßbecher,
-- wenn "Becher" angegeben ist)
1 Becher Zucker
1 Pack. Vanillinzucker
4 Eier
2 Becher Mehl
1 Pack. Backpulver
1 Prise Salz
1 Pack. Zitronenschalenaroma (oder die
-- frisch abgeriebene Schale einer unbehandelten
-- Zitrone)

Zutaten für den Guß


125 Gramm Butter
1 Becher Zucker
1 Pack. Vanillinzucker
4 Essl. Milch
200 Gramm Mandelblättchen

Quelle: Uraltausgabe der Zeitschrift "Schöner essen"



Zubereitung:
Den Backofen auf 200° vorheizen (Ober- und Unterhitze)
Für den Teig die Sahne in eine Rührschüssel geben.
Den Sahnebecher ausspülen und abtrocknen. Den Zucker damit abmessen und zusammen mit Vanillinzucker, der Prise Salz und den Eiern zur Sahne geben.

Mit dem Mixer zu einer glatten Masse verrühren. Das Mehl mit Backpulver und Zitronenschalenaroma mischen und über die Eiermasse sieben. (Wenn Sie frisch abgeriebene Zitronenschale verwenden, geben Sie sie direkt in die Eiermasse und nicht erst zum Mehl. Die Feuchtigkeit der Schale verbindet sich sonst mit dem Mehl und verklebt es.)

Die Mehlmischung unterrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gleichmäßig verteilen.

Den Teig für zehn bis fünfzehn Minuten bei 200° Ober- und Unterhitze auf der mittleren Einschubleiste backen. Er soll eine leicht goldgelbe Farbe haben.

Währenddessen den Guß zubereiten:
Butter in einem Topf schmelzen. Zucker, Vanillinzucker, Milch und Mandelblättchen gut mit der Butter vermengen. Wenn der Teig
vorgebacken ist, die Mischung gleichmäßig auf dem noch heißen Kuchen verteilen und weitere zehn bis fünfzehn Minuten auf der zweiten Einschubleiste von oben backen. Die Mandelmasse soll eine hellbraune Farbe bekommen.


So, das war nun das Grundrezept. Ich habe heute folgende Variante gebacken:

Blitz-Kirschkuchen


Zutaten für den Teig siehe oben

1 großes Glas Schattenmorellen (oder anderes Obst nach Belieben, Apfelspalten oder Rhabarberstücke schmecken auch hervorragend.

Zur Deko:
Vollmilchkuvertüre
oder
Puderzucker

Zubereitung:


Den Teig rühren, wie oben beschrieben, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gleichmäßig verteilen.
Das gut abgetropfte Obst auf dem noch ungebackenen Teig gleichmäßig verteilen. Bitte nicht zu dicht belegen, sonst matscht der Teig durch. Das Obst versinkt beim Backen im Teig. (Der Mandelguß entfällt bei dieser Variante komplett!)

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200° Auf der mittleren Schiene ca 25 Minuten backen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form gut auskühlen lassen.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und in unregelmäßigen Striemen auf dem Kuchen verteilen.
ODER... den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben


dieses Foto ist natürlich mit meiner persönlichen Erlaubnis hier drin...schließlich ist auch der Beitrag von mir...Gruß Dagmar bäh

Liebe Grüße Dagmar

15.11.2007 12:11 | geändert: 30.06.2009 21:39

9 wegwarte

...hier noch eine Variante, die ich auch schon oft gebacken habe...

Blitz-Marmorkuchen

Zutaten für den Teig wie bei Blitz-Mandelplatte
20 g Kakaopulver
1 Eßlöffel Milch

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Teig wie bei der Blitz-Mandelplatte zusammenrühren. Die Hälfte des Teigs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
Unter die andere Hälfte das Kakaopulver und 1 Eßlöffel Milch gut unterrühren. Den Kakao-Teig auf dem hellen Teig verteilen und mit einer Gabel ungleichmäßig unterheben, so dass eine Marmorierung entsteht.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200° auf der mittleren Schiene ca 25 Minuten backen.
Anschließend aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen.
Mit Puderzucker bestäuben.


Liebe Grüße Dagmar

15.11.2007 12:24

10 Kraeuterliesel

Hallo Wegwarte ! bäh
Richtig "gemein" (gemeine Wegwarte) , sich diesen leckeren Kuchen auf dem Bild nur anschauen zu dürfen. Sieht sehr lecker aus !

Wir mögen Kirschen in allen Variationen . Neben Marmelade , Kompott,Likör (nur für die Großen) und natürlich auch im Kuchen.
Wir lieben den "Schneewittchenkuchen "- etwas teurer und aufwendiger- dennoch besser und preiswerter als vom Bäcker .(altes Rezept von der guten Schwiegermutter) .
Bei größeren Feierlichkeiten wird von unseren Gästen schon erwartet ,das er auf die Tafel kommt.
Stelle das Rezept am WE ins Forum. Wir übernehmen dafür dein Rezept und werden es nächste Woche zum Feierteg gleich mal ausprobieren.( "Kleines Kind" hat gut von den Großen gelernt )
"Hausaufgabe " für Junjior.
Genuß ohne Reue ! - Viele Grüße vom Kräuterliesel

15.11.2007 18:16