Zur Navigation

Puffer aller Art

1 Lotti

Quelle: Man nehme... Ein Werbeheftchen von Libby-Milch irgendwann aus der Zeit zwischen 1950 und 1965


Haferflocken-Puffer
Für 4 - 5 Personen

600 g Haferflocken
3 Eier
50 g Zucker
1 große Dose Libby-Milch
1/2 Pfund Kokosfett

In 1/2 Liter Wasser zerschlägt (quirlt) man die Eier, gibt Salz, Zucker und die Libby-Milch hinzu, schüttet dahinein die Haferflocken und läßt diese 1 Stunde quellen. Man bäckt dann von der Masse Püfferchen in heißem Kokisfett. Man reicht die Haferflockenpuffer zu jungen Gemüsen oder zu Obst

28.02.2006 17:05

2 Daggi

Hallo,
meine Lieblingspuffer sind hauptsächlich aus Gemüse, zB.
1 kleine Zucchini
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Knoblauchzehe
2-3 Kartoffeln
1 Ei
3 EL Mehl oder Semmelbrösel
etwas kleingeschnittenes Dörrfleisch
Salz und Pfeffer

Zwiebeln und Dörrfleisch anbraten,
Die Zucchini, Zwiebel, Möhre und die Kartoffeln reiben, den Knoblauch zerdrücken und mit den restlichen Zutaten vermischen.
Dann kleine Fladen in die heiße Pfanne geben (platt drücken)
und auf beiden Seiten goldbraun braten.
(für 2 Personen)

Gruß Daggi



28.02.2006 20:48

3 Lotti

Hallo Daggi!

Sag mal, wenn du die Zucchini ersetzen willst, was würdest du da nehmen? Zucchini ist nämlich bei uns niemand. Sag nicht Aubergine, das isst hier nämlich auch keiner zwinker Sonst fällt mir nämlich kein Gemüse ein dass die Konsistenz von Zucchini hätte. Oder braucht es die garnicht dafür?

Liebe Grüsse

Lotti

28.02.2006 21:49

4 wegwarte

Hi Lotti,

den Zucchini kann man auch getrost einfach weglassen.
Überhaupt sind Gemüse-Puffer auch so was, was man vielseitig variieren kann.
Ich hab auch schon aus geraspelter Roter Beete oder Kohlrabi oder Kürbis Puffer gemacht. Wichtig ist das Ei zur Bindung und besonders bei Gemüsen, sie selbst wenig Stärke haben, evtl auch noch ein wenig Mehl oder eben wie Daggi schreibt Semmelbrösel oder auch Haferflocken. Das merkt man schon beim Rühren, wenn der "Teig" dann die richtige Konsistenz annimmt.

Das Rezept für Kartoffelpuffer hab ich ja bereits gepostet.

Liebe Grüße Dagmar

01.03.2006 15:35

5 wegwarte

Hallöchen,

hier mal zwei Rezepte aus der Restverwertungs-Küche

Reispuffer (für 2 Personen)

1 großer Kaffeebecher voll gekochten Reis vom Vortag
100 g Schinken in Streifen
½ Bund Schnittlauch, Petersilie oder z.B. Bärlauch (je nach Gusto)
2 Eier
1 EL Mehl
Salz und Pfeffer
Fett zum ausbacken

Schinken in feine Streifen schneiden, Kräuter waschen und schneiden, alles zusammen in eine Schüssel geben und vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fett erhitzen und kleine Puffer (etwa 2 Eßl voll Teig) in die Pfanne setzten. Schön knusprig von beiden Seiten backen... lecker.


Nudel - Puffer

gekochte Nudeln vom Vortag (am Besten sind Spagetti, Röhrennudeln eignen sich weniger)
Quark (die gleiche Menge wie die Nudelreste)
2 Eier, getrennt in Eiweiß und Eigelb
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
Rosinen
Honig nach Geschmack
ca 1 EL Mehl, je nachdem wie feucht der Quark ist
Fett zum Braten
Zimt und Zucker

Die Nudeln klein schneiden, mit dem Quark, den Eigelben, der Zitronenschale, den Rosinen, dem Honig und dem Mehl mischen. Die Eiweiße steif schlagen und unterziehen. In einer Pfanne das Fett erhitzen und Häufchen von 3-4 El von der Nudelmasse hineingeben, flachdrücken und zu Puffern braten. Mit Zimt - Zucker bestreuen. Ein süßes Gericht, zu dem am Besten auch Süßes passt wie Marmelade, Kompott usw


Liebe Grüße Dagmar

01.03.2006 16:03 | geändert: 01.03.2006 16:05

6 Lotti

Hi Dagmar!

Kannste mal sehen, dein Posting ist mir total untergegangen...

Klingt super interessant!! Nie gehört und nie gegessen. Vor allem das mit den Nudeln klingt gut, kann man bestimmt auch herzhaft machen. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

03.03.2006 00:11

7 wegwarte

Hi Lotti,
ich bin davon überzeugt, dass man bei beiden Rezepten die Zutaten ganz einfach austauschen kann.

Also mal so aus dem Stehgreif, man nehme....

Nudelreste, Ei(er) und Mehl zum Binden, geraspelte Käsereste, Speckwürfel, runde das Ganze mit ein paar Kräutern ab und würze es mit Salz (hier Vorsicht, wegen dem Speck) und vielleicht Pfeffer und brate Puffer daraus.


...und bei Reis-Puffern könnte ich mit außer den obligatorischen Ei(ern) als weitere Zutaten auch kleingeschnippeltes Dörrobst ein bisschen Vanillezucker vielleicht noch ein paar große Tropfen Rum und dann natürlich ein bissi Mehl zum Binden dran....ab in die Pfanne damit....Gerade kommt mir auch noch der Gedanke, das Dörrobst könnte man doch glatt durch geraspelte Äpfel ersetzen...


....aus meiner Puffer-Versuchsküche.... lächel)

Liebe Grüße Dagmar

03.03.2006 18:23

8 Lotti

Hallo Dagmar!

Dann werden meine Liebsten hier mal umdenken müssen, denn was Puffer angeht, schaut mich Herby mit seinem verwöhnten schweizer Gaumen doch recht schief an und mein Sohn erklärt mir freundlich aber bestimmt, daß er heute so garkeinen Hunger hätte, es aber doch sehr lecker wäre zwinker))

Nun, ich werde mich dem Wagnis nochmal stellen und berichten was bei rumgekommen ist lächel))

Liebe Grüsse

Lotti

03.03.2006 19:50

9 Lotti

Hallo ihr!

Also: Heute gabs unter anderem Nudelpuffer. Nudelreste waren noch da, Eier gibt es derzeit auch sehr günstig im Sonderangebot (warum wohl? zwinker ) und ansonsten war eigentlich nicht viel da was auf dem Rezept stand.

Also hab ich die Nudeln klein geschnitten, hab 3 Eier reingemischt, etwas Mehl, etwas Haferflocken, festgestellt es war zu viel Mehl, also nochmal ein Schuss Milch dazu (Eierpfannkuchen halten ja auch). Salz rein, Pfeffer rein und jede Menge Giersch, rein in die Pfanne, da schaut Herby um die Ecke, fängt an schallend zu lachen und fragt: "Was ist das denn?"

Ich hab ihm dann erklärt dass das Nudelpuffer wären, er meint die Idee wäre garnicht so blöde und siehe da: gegessen hat er das auch lächel

Geschmacklich ist das noch verbesserungswürdig. Speck wäre schon nicht schlecht, aber den hatten wir nicht da und der Käse den wir hier haben zieht solche Fäden, damit wollte ich mir die Pfanne nicht ruinieren. Ansonsten hätten ein paar Gewürze mehr auch nicht geschadet, ich hab total unterschätzt wie viel Salz das schluckt. Brühwürfel könnte ich mir sehr gut darin vorstellen.

Ich werd damit auf jeden Fall noch weiter rumexperimentieren lächel

Liebe Grüsse

Lotti

03.03.2006 23:42 | geändert: 03.03.2006 23:43

10 Daggi (Gast)

Hallo Lotti,
sorry ich hab länger nicht reingeschaut, die Puffer kannst du wie Dagmar schon sagt mit egal was austauschen, oder einfach die Zucchini weglassen, geht auch! Einfach ausprobieren was schmeckt.
Gruß Daggi

09.03.2006 20:38