Zur Navigation

Beinwell

1 reyna

Oh wie peinlich, noch mehr Fragen traurig
Ich meine gelesen zu haben, dass die getrocknete Wurzel für Tinkturen ganz gut ist, für die Salbe aber frische Wurzeln. Würde denn dann eine Salbe aus getrockneten Wurzel überhaupt gut wirken, oder muss ich in einer Nacht und Nebelaktion irgendwo Beinwellwurzeln ausbuddeln, ich kenne da ein paar Stellen in freier Wildbahn, hätte dabei aber doch ein ziemlich schlechtes Gewissen. Darf man das überhaupt, oder sollte man das lieber sein lassen, oder sich einfach nicht erwischen lassen?
So und weil ich gerade so schön am fragen bin geht´s gleich noch weiter: Selber mahlen? die getrocknete Wurzel, in einer 'Kaffemühle, der wie?

Oh Mann, tut mir leid, wenn ich nerve staun

Liebe Grüße,

Reyna

07.10.2012 22:00

2 Mutzel

Schon gut, fragst ja nett zwinker
Wie gesagt, ich bestell was ich brauch über Teemixer, google mal -Hirsch-Apotheke. Die habens auch geschnitten und können dir bei der jeweiligen Charge die sie haben auch sagen, obs geschnitten ok ist. Ansonsten jagen sie nurdie bestellung durch die Mühle.

Ich nehm am liebsten Salbe .ist am einfachsten und praktikabel. Allein die Schwedenbitterumschläge find ich schon n bisserl umständlich. Lass sie meist den ganzen Tag/Nacht drauf unter ner Pferde-Wollbandage. Ist halt immer die Frage, was du genau möchtest, gibt ja auch Inhaltsstoffe, die sich in Ölen und Alkohol jeweils unterschiedlich bis garnicht lösen.
Ich nehm Beinwellwurzel als Ölsabe, Beinwellblätter als Tinktur innerlich, weil ich grade nen schweren Sehnen-, Bänder und Muskelschaden hab. Kieselsäure wirkt vorallem auf Bänder und Bindegewebe positiv.

07.10.2012 22:03

3 Mutzel

Selber mahlen geht schon, wenns trocken genug ist.
Beinwell treibt auch aus so ziemlich der letzten im Boden verbliebenen Wurzelstück wieder aus. I)ch wüßte nicht, dass Beinwell unter Naturschutz steht. Wenn du also vorsichtig und maßvoll an ner abgelegenen Stell ein Stück Wurzel abstichst hast du nächstes Jahr alle diese Probleme nicht mehr zwinker

07.10.2012 22:07

4 Lotti

Beinwell steht nicht unter Naturschutz, trotzdem sollte man die Besitzer der Wiesen fragen, bevor man auf ihrem Grund und Boden buddelt. In der Regel sagen sie nicht "nein". Zumindest hier im Tirol habe ich noch keine Abfuhr bekommen wenn ich gefragt habe. Und die Wiesen sind hier echt voll davon.

Die Wurzeln treiben wirklich bei jedem Stück aus, dass man im Boden lässt. Man kann sie quasi nicht ausrotten. Trotzdem gehört sich das Fragen einfach. Mache ich auch immer. Rest lese ich morgen, ich muss schlafen gehen lächel

Gute Nacht!

Liebe Grüsse, Lotti

07.10.2012 22:36

5 Mutzel

Zitat von Lotti
Beinwell steht nicht unter Naturschutz, trotzdem sollte man die Besitzer der Wiesen fragen, bevor man auf ihrem Grund und Boden buddelt. In der Regel sagen sie nicht "nein". Zumindest hier im Tirol habe ich noch keine Abfuhr bekommen wenn ich gefragt habe. Und die Wiesen sind hier echt voll davon.

Gute Nacht!
Öhm, DAS erschien mir jetzt selbstverständlich...

07.10.2012 23:15

6 Lotti

Zitat von Mutzel

Öhm, DAS erschien mir jetzt selbstverständlich...

Mir auch, aber leider ist es das nicht. Ich sehe hier Teilnehmer eines Kräuterkurses mit der Schaufel über die Wiesen laufen ohne dass sie gefragt hätten und aus Sachsen kenne ich die Haltung: "Was draussen wächst, gehört allen, da kann man sich auf den Feldern bedienen wie man gerne möchte" traurig Ich habe schon erlebt, wie Eltern ihre Kinder hoch heben, damit sie bei den Gartenbesitzern besser das Obst von den Bäumen klauen können und Omas, die mit den Enkeln den Sonntagsausflug in die benachbarten Felder zum Feldfrüchte klauen machen.

Schön wenn es für dich selbstverständlich ist zu fragen lächel Ich tue das auch. Ist halt nicht immer einfach heraus zu finden, wem die Wiese gehört an der man gerade vorbei läuft, aber wenn man nett fragt, kann man dort auch öfter vorbei lächel


Liebe Grüsse, Lotti

08.10.2012 06:56

7 Lotti

Selber mahlen:

Das geht ganz einfach in einer Kaffeemühle. Alternativ Moulinette oder ähnliches. Das geht ganz gut, wenn es, wie Mutzel schon schreibt, richtig trocken ist.

Die Salbe soll angeblich auch aus getrockneten Wurzeln gut zu machen sein, wenn man sie vorher einweicht. Die Wurzeln sind sehr schleimig-zäh-gallertartig wenn man sie einweicht. Das merkt man beim schneiden frischer Wurzeln nicht so, aber sobald man sie einweicht werden sie ganz merkwürden. Die Reste meiner frischen Wurzel vom Salbe machen habe ich ja tiefgekühlt für Breiumschläge. Dafür habe ich sie vorher pürriert. Das wurde mehr ein bröseliger Matschbrei ähnlich leicht angelöster und dann getrockneter Gummibärchen. Sehr komische Konsistenz. Wenn man getrocknete Wurzeln zu einer Tinktur verarbeitet werden sie auch so komisch. Auch die Tinktur aus der getrockneten Wurzel ist nicht mehr richtig wässrig, sondern irgendwie schleimig.

Ich würde es einfach ausprobieren und weniger darüber nachdenken, dafür dann aber berichten zwinker

Bis jetzt habe ich folgendes selber probiert:

Tinktur aus der getrockneten Wurzel:
Die Wurzeln haben sämtliche Flüssigkeit aufgesaugt ohne Ende und ich habe ständig Alkohol nachfüllen und in grössere Gläser umfüllen müssen. Die Tinktur wurde flüssig-zäh-schleimig, die Wurzeln irgendwie Gummibärchenartig, die Tinktur hat mir nicht sonderlich gut geholfen. Darum war ich lange Zeit nicht von Beinwell überzeugt. Die Trockenlösung war eine Notlösung weil ich in der Stadt in der ich lebte keine Möglichkeiten hatte Beinwell frisch zu ernten. Damals hätte ich ihn auch noch nicht erkannt. Ist sehr lange her lach

Salbe aus frischen Blättern:
Die habe ich gemacht, weil da wo ich bis zum Frühling 2012 gelebt habe, Beinwell eher Mangelware war. Meine 2 Beinwell im Garten wollte ich nicht ausgraben, sondern erstmal weiter vermehren und kräftigen, darum bin ich nicht an die Wurzeln.
Salbe aus den Blättern machen funktionierte sehr gut, ich habe sie auf Schweineschmalzbasis gemacht. Die Salbe wurde grünlich. Die Wirkung war schon besser als die Tinktur, aber DAS Wundermittel schlechthin war sie auch nicht. Bis vor kurzem habe ich sie auf meinen Rücken geschmiert und bin dann mit der Kastanieneinreibung drüber. Ein Mix also. Ging gar nicht so schlecht in der Verbindung.

Salbe aus frischen Wurzeln:
Die habe ich erst seit gestern fertig und noch nicht ausprobiert. Sieht aus wie Schweineschmalz, also sehr weiss. Restliche Erklärung dazu steht oben im Posting.

Am Besten ist, du probierst mal aus was für dich machbar ist und wie es für dich funktioniert. Ich weiss aus Erfahrung dass man irgendwann keine Lust mehr hat irgend etwas zu probieren, aber für mich war das Selbermachen alleine schon irgendwie gut für mich und dann haben mich Niederlagen auch nicht mehr so geärgert.



Liebe Grüsse, Lotti

08.10.2012 11:32

8 Mutzel

Bin beim dritten Beinwellversuch. Wie gesagt, hab irgendwie grad echt nen hohen Bedarf, erst Ellbogen, jetzt Knie.
Hatte von jemanden BeinwellBLÄTTERsalbe, kräftiges lindgrün. Selber meine aus dem Wurzelpulver, super geholfen, Pulver ist drin geblieben. Die ist jetzt fast alle. Hab seit guut 4 Wochen jetzt nen Ölauszug mit Stücken -werde berichten. Wobei ich bei der ersten Salbe aber das Öl doppelt ausgezogen hab bzw andersrum: erst einmal satt mit Brennesseln, dann mit dem Wurzelpulver. Im nächsten Versuch nehm ich nur etwas Brennesselöl zum Wurzelauszug dazu. Rosmarinöl belasse ich gleich.

08.10.2012 14:44

9 reyna

Danke für euere ausführlichen Berichte, bzw. Anleitungen. Die Breiumschläge finde ich eigentlich ganz gut, bzw habe gute Erfahrungen,wenigstens bei akuten Sachen, wie z.B. Steißbeinprellung gemacht. Momentan tu ich´s mir auch auf den Rücken und scheint echt ziemlich gut zu wirken, ist aber eben nicht so sehr praktikabel, vorallem an der Hüfte relativ schwer zu befestigen, daher wäre ich auf der Suche nach einer Alternative. Das Beinwellöl aus Wurzelpulver fand ich nicht so dolle, allerdings habe ich auch das Pulver abgeseiht, was ja auch nicht ganz einfach war.
Gerade ist mir eingefallen, dass ich letztes Jahr von einer Bekannten Beinwell in einem Sträußchen geschenkt bekam. Vielleicht hat sie ja ein Pflänzchen, oder auch die ein oder andere Wurzel für miich.

Übrigens, das übergriffige Verhalten bezüglich Obst, Feldfrüchten u.ä von Eltern ist mir durchaus auch bekannt und dann wundern sich die Leute, dass sich Kinder nicht an Grenzen halten können. Wie kommt´s nur?

Liebe Grüße und gute Nacht,

Reyna

08.10.2012 22:28

10 Lotti

Guck mal ob du irgendwo günstig einen Rippenverband bekommst. Hier ein spontan gefundenes Foto. Wenn die vorne einen Klettverschluss haben, kann man die auch runter ziehen bis zur Hüfte. Umschlag auf die Hüfte, Verband drüber, da drüber dann so schicke lange Unterhosen oder irgendwas, was eng an der Hüfte sitzt und da drüber dann eine eng anliegende Jeans oder sowas in der Art. Weil das sehr viel Stoff ist, sollte die Jeans normal leicht weit sein lach Gürtel sind hier auch ganz praktisch.

Was auch geht, sind Omas Liebestöter Marke "fastvomkniebishochzurbrust" in einer Nummer zu klein. Die halten einen Umschlag auch da wo sie halten sollen.

Spontan fallen mir noch Nierengurte ein. Da gibt es so gummiartige mit vorne Klettverschluss. Hier mal ein spontan gefundenes Foto. Die gibt es auch von anderen Firmen und hinten nicht höher sondern gleich hoch. Sooo teuer sind die gar nicht und wenn man öfter Probleme mit dem Rücken hat, halten sie auch Wärmflaschen da wo sie hin sollen zwinker

Die Fotos sind alle spontan gesucht und dienen nur als Anschauung. Die Dinger können auch anders aussehen und von anderen Firmen stammen.

Liebe Grüsse, Lotti

08.10.2012 22:48 | geändert: 08.10.2012 22:52