Zur Navigation

Beinwellbalsam selber herstellen

1 Urmel (Gast)

Gibt es ein Rezept um Beinwellbalsam oder Beinwelltinktur herzustellen. Man nimmt da ja nur die Wurzeln.

Viele Grüße
Urmel

22.09.2012 16:32

2 Lotti

Hallo Urmel,

einfach mal bei den Kräuterseiten über den Beinwell lesen, da steht alles drin



Liebe Grüsse, Lotti

22.09.2012 22:07

3 Mutzel

Hallo Urmel, wofür möchtest du es denn?
Ich verwende bei Beinwell übrigens auch die Blätter, sie enthalten mehr Kieselsäure, dafür unter anderem weniger Allantoin, Flavonoide und Schleimstoffe. Für eine Salbe setze ich in Pflanzenöl an und nehme etwa 2:4 Blätter-öl: Wurzel-öl. Gebe aber noch andere Kräuteröle mit zu und verdicke mit Bienenwachs.

23.09.2012 08:51

4 Urmel

Danke für die Antworten, ich möchte es für meine Knie (Arthrose)

23.09.2012 19:34

... 7 Monate später ...

5 Helmfried (Gast)

Guten Tag,

bin das Erste mal hier und "ganz blutiger Anfänger", umso mehr begeistert von der Wirkung der Arnika-, Beinwell-, Johanniskraut- Usw.-Pflanzenanwendungen.

Meine Frage: Aus einer Grundsalbe möchte ich mir, je nach Bedarf, durch Zugabe von passenden Essenzen und/oder Ölen eine Salbe herstellen. Also: Grundsalbe leicht erwärmen, Wirkstoffessenz/-öl in die flüssige Salbe einrühren, erkalten lassen und anwenden.

Meine Salbenrezepte z.B. Beinwellsalbe, beziehen sich aber nur auf eine bestimmte Einwaage der Wurzel!
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie viel ich von den Flüssigkeiten dazugeben muss, um den gleichen Effekt zu erhalten.

Oder gibt es im Forum dazu schon einen Beitrag? Dann bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank
Helmfried

20.05.2013 14:47

6 Lotti

Hi Helmfried,

also auf der Salbenseite sind mal jede Menge Rezepte wie man Salben herstellen kann. Wie du deine Salben machst, habe ich ja keine Ahnung. Du müsstest jetzt also ausrechnen was noch rein muss, damit deine Salbe wieder fest wird wenn du eine Flüssigkeit zugeben willst.

Nicht sehr hilfreich mein Kommentar, aber viel mehr kann ich dir dazu jetzt auch leider nicht sagen.

Liebe Grüsse, Lotti

20.05.2013 21:06 | geändert: 20.05.2013 21:06

7 Helmfried

Grüß dich Lotti,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine "Rezepturen" sind ganz einfach, haben sich aber immer bewährt.

Die einfache Beinwellsalbe:
500g frische Beinwellwurzeln
70g Lanolin
500ml Olivenöl
20g Bienenwachs

Die Spezielle:
500g Beinwellwurzeln
70g Lanolin
250ml Ringelblumenöl
250ml Arnikaöl
2 Teelöffel Propolistinktur oder einige Blätter Frauenmantel
22g Bienenwachs

Ich werde mich auf den entsprechenden Seiten weiter umschauen und, bei Erfolg, werde ich mich melden.

Ich grüße dich ganz herzlich und bleib mir gewogen

Helmfried

21.05.2013 12:37

8 Lotti

Hallo Helmfried,

na, dann musst du einfach gucken wie viel Flüssigkeit oder Öl du zusätzlich rein machen möchtest. Dann prozentual ausrechnen wie viel mehr du dann an Konsistenzgeber (Lanolin und Wachs) du dazu geben musst damit die Salbe wieder fest wird.

Liebe Grüsse, Lotti

21.05.2013 13:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]