Zur Navigation

Beinwell [2]

11 reyna

Guten Morgen Lotti,
danke für die tollen Anregungen, die "Liebestötervariante" hatte ich auch schon und praktiziere diese, wenn ich aus der Arbeit heimkomme zwinker aber tagsüber, in der Arbeit, wo ich viel Bewegung habe, viel rauf und runter, hin und her usw. finde ich es ziemlich unpraktisch, zumal es immer etwas durch feuchtet und dann draußen auch auskühlt, ich arbeite draußen. Außerdem hab ich zur Zeit keine weiten Hosen traurig Das Gewicht verabschiedet sich gerade in die andere Richtung staun Also, ich werde mir wie nun auch einpaar Wurzel besorgen, für tagsüber die Salbe daraus verwenden und dann, wenn ich heimkomme vielleicht auch weiterhin Breiumschläge machen und hoffen, dass ich damit erfolgreich bin, denn ich hab genug von meinen Schmerzen!

Liebe Grüße,

Reyna

09.10.2012 07:42

12 Lotti

Hi Reyna,

stimmt, im Arbeitsleben ist das unpraktisch traurig
Dir auch einen guten Morgen lächel

Erstmal vorneweg:
Ich habe seit gut 20 Jahren Probleme mit meinen Knochen. Eine gescheite Diagnose die ich auch für richtig halte, habe ich vor wenigen Wochen bekommen: Arthrose. Seit dem gehe ich zur Physiotherapie und habe der Krankheit den Kampf angesagt, immerhin weiss ich ja jetzt woher die Schmerzen an immer wechselnden Gelenken kommen. Ich befinde mich also voll in der Testphase und habe die letzten 20 Jahre nur gegen Schmerzen herum geschustert und die Ursache nicht bekämpft da ich sie nicht wusste.

Warum versuchst du es nicht mal mit der Teufelskralle? Die ist zwar nicht einheimisch und eine schonend geerntete Quelle habe ich auch noch nicht gefunden, aber sie wirkt bei Artrose und aktuell trinke ich den Tee auch. Schmeckt grausam, Schwedenbitter schmeckt besser traurig. Ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen über die Teufelskralle gesehen. Die Einheimischen behaupten, die Teufelskralle könne geschrumpfte Knorpel wieder wachsen lassen. Das war dann mein Stichwort auf die Umwelt zu pfeifen und mir selber die Nächste zu sein - wenn auch mit etwas schlechtem Gewissen....

1 Teelöffel auf 1/4 Liter Wasser, 5 Stunden ziehen lassen, 2 - 3 Tassen am Tag und das auch noch ohne Zucker. Alternativ gibt es Fertigpräparate. Die Teufelskralle wirkt innerlich und nicht als Salbe oder so. Zumindest habe ich noch kein äusserliches Rezept gelesen dessen Quelle ich für gesichert halte.

Zusätzlich gehe ich zur Physiotherapie. Der Therapeut macht mit mir Osteopathie und richtet mich gerade. Das ist auch mit Schmerzen verbunden, aber es sind positive Schmerzen, wie Muskelkater. Ich habe das Gefühl dass das wirklich sehr viel bewirkt und mir sehr gut tut. Kein Vergleich zu Krankengymnastik, schwimmen und anderen mir nicht gut tuenden Sportarten. lächel Ich balanciere dafür um mich neu auszurichten. Kommt gut lächel

Ganz nebenbei nehme ich noch Gelenkkapseln. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel von Dr. Böhm (ich habe leider noch keinen anderen Hersteller mit gleicher Zusammensetzung in den Kapseln gefunden, darum die Schleichwerbung). Der Spass ist nicht billig, aber ich teste es an, weil ich hier vom Arzt eine Probepackung bekommen habe und das jetzt halt einfach mal durchziehe. Ob das was bringt kann ich dir leider nicht sagen.

Eine Alternative zur Teufelskralle könnte das mit den Hagebutten sein. Dagmar hat da irgendwo was gepostet, ich bin gerade zu faul zum lesen. Getestet habe ich das noch nicht, aber ich trockne schon fleissig.

Gegen die akuten Schmerzen reibe ich meine Gelenke möglichst frühzeitig schon mit Beinwellsalbe ein und da drüber dann die Kastanientinktur mit Franzbranntwein, wo das Rezept hier auch irgendwo herum fliegt. Das mache ich aktuell auch jeden Abend vor dem schlafen. Ich habe das Zeug schon am Bett liegen damit ich es nicht vergesse. Ich meine, dass die Beinwellsalbe aus den frischen Wurzeln besser ist als die aus den Blättern. Wegen der kurzen Anwendungszeit kann ich das aber nicht gesichert sagen. Aber ich mache es halt wirklich sehr früh, bevor die Schmerzen wirklich schlimm werden, sondern einfach schon, wenn die Knochen sich zwickend bemerkbar machen. Ich hab nämlich die Schnauze von den Schmerzen auch voll und seit ich weiss was ich habe, kann ich auch aktiv werden lächel



Liebe Grüsse, Lotti

09.10.2012 09:39 | geändert: 09.10.2012 09:40

14 Lotti

Danke, Mutzel. Ja, der war es lächel

Liebe Grüsse, Lotti

09.10.2012 11:41

15 Mutzel

Anytime zwinker

09.10.2012 13:11

16 reyna

Hallo ihr Lieben,
ich hab jetzt gerade kaum Zeit, muss das Essen auf den Tisch bringen und hab um 20.00 Uhr nochmal einen Arbeitstermin traurig Sobald wieder Land in Sicht melde ich mich nochmal, aber schon mal Lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht und vorallem einen schmerzfreien, bzw wenigstens schmerzarmen Abend!

Liebe Grüße,

Reyna

09.10.2012 18:53

17 reyna

So, nun doch noch kurz, bevor ich gleich wieder weg muss.
Meine Rückengeschichte begann vor 13 Jahren mit meinem ersten Vorfall mit anschließende OP, danach war es nie wieder wirklich gut, immer mal wieder besser, dann wieder schlechter, dann für ca. 4 Jahre so, dass ich sagen konnte damit kann ich mich arrangieren und dann kam jetzt Ende letzten Jahres wieder ein heftiger Vorfall mit OP im Februar, dazu kommt die blöde Schleimbeutelentzündung, das Facettensyndrom durch den Wegfall der Bandscheiben und daraus resulteirend fehlender Puffer, Sehnenreizungen an der Hüfte und die Atrose im ISG, ansonsten ist die Hüfte wohl arthrosefrei. Welchen Anteil dann evtl auch noch die Wechseljahre und meine Schilddrüsenerkrankung haben weiß kein Mensch. Aber, nach dem keine Behandlung der Ärzte wirklich anschlägt habe ich nun den ganzen Zipperleins den Kampf höchstpersönlich angesagt und will´s eben mit den Kräutern probieren und daher bin ich euch für euere vielen Tipps echt dankbar.

Hab die Hagebuttenseiten auch schon gelesen und noch ein wenig mehr gegoogelt und ich finde das hört sich recht vielversprechend an. Teufelskralle hat diesbezüglich ja einen sehr guten Ruf und ist auch schon altbewährt, doch irgendwie finde ich es immer ganz gut heimische Sachen zu verwenden, wird schon seinen Grund haben warum uns bestimmte Pflanzen direkt vor der Nase wachsen, oder? Auch Weihrauch soll ganz gut sein. Das Problem ist dann nur immer, dass nicht alle Produkte gleich gut helfen. Da macht einer eine gute Entdeckung und alle springen dann auf dieses Pferd auf und plötzlich gibt es z.B. Weichrauchbalsame wie Sand am Meer, die aber in der Zusammensetzung, oder auch der Konzentration eben doch nicht an das ursprüngliche Mittel hinreichen.
Also ich möchte diese Hagebuttengeschichte, allerdings mit dem Orginal auf alle Fälle ausprobieren, auch wenn bislang die Arthrose nur im ISG bestättigt ist.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Reyna

09.10.2012 19:45

18 Lotti

Oh man.... Posting fast fertig, vertippt und strg W getippt und weg war der Text traurig

Also nochmal:

Hi Reyna!

Ja, so ähnlich kenne ich das auch, nur dass ich mich gegen die OP's gewehrt habe und die Bandscheibe drin blieb. traurig Überhaupt nicht schön, nein.

Ich hab mal irgendwo gelesen, ist ewig her, dass es bei den OP's an der Bandscheibe zu Narbenbildung kommen kann, die dann wiederum reizen und neue Probleme machen können. Darum wollte ich das damals nicht. Wenn sowas bei dir mit reinspielen sollte, dann könntest du versuchen mit Schwedenbitter von aussen die Narbe innen zu behandeln. Aber frag deinen Homöopathen, auch in Schwedenbitter ist Kampfer drin.




Zitat von reyna
... Aber, nach dem keine Behandlung der Ärzte wirklich anschlägt habe ich nun den ganzen Zipperleins den Kampf höchstpersönlich angesagt und will´s eben mit den Kräutern probieren und daher bin ich euch für euere vielen Tipps echt dankbar.

Hi Leidensgenossin.
Ich weiss nicht bei wie vielen Ärzten ich war. Von Schröpfen über Globuli bis hin zur Akupunktur habe ich alle mir bekannten alternativen Heilmethoden durch, geholfen hat lediglich die Akupunktur und die auch nur zeitlich begrenzt. Ich war auch irgendwann pleite und konnte das nicht mehr bezahlen. Ich hätte damals nach unendlich vielen Rechnungen für Schröpfen, heisse Steine, Tees, Globuli, Anamnesen und Pendel noch 200€ für die Akupunkturbehandlungen eines Chinesen zahlen müssen, als bei mir die Luft nach vielen Jahren der Versuche endgültig draussen war.

Das Übelste war die Krankengymnastik - der grösste Fehler meines Lebens. Klassische Krankengymnastik: wir legen uns auf den Bauch, Hände hinter den Kopf und dann hoch mit dem Oberkörper - zum Aufbau der Rückenmuskulatur. "Muskelkater" nannte der Krankengymnast das, "unerträgliche Schmerzen und üble Stiche", nannte ich das, was mich spätestens am nächsten Tag in die 1. Hilfe trieb um mich für die nächste Woche Krankengymnastik hinstellen zu lassen. Ich habe mir ständig anhören müssen, dass ich meine Übungen nicht mache und deshalb Schmerzen habe. Ich habe dem Krankengymnasten ständig erklärt, dass ich die Übungen nicht machen kann, wenn ich kaum in der Lage bin schmerzfrei zu husten, geschweige denn mich um mein Kind zu kümmern. Nach der 100sten Krankengymnastikstunde habe ich aufgehört zu Ärzten zu gehen und habe Krankengymnastik für mich in die Ecke zusammen mit den roten Tüchern gestellt und siehe da: es ging mir besser.

Als das mit den Schmerzen vor 2 Monaten wieder los ging, bin ich mit Widerwillen zum Arzt. Die Diagnose war nicht schön, aber für mich stimmig. Die erste stimmige Diagnose nach sicher 8 Jahren Ärzte-Marathon mit Diagnosen wie "im Blutbild nicht nachweisbares Rheuma", "völlig normale Verkalkungen der Gelenke" (mit 26 Jahren), "Virus in den Knochen", "altersbedingte Abnutzungserscheinungen", "unerklärliche Ursache", "Osteoporose" etc. Ich habe eine stink normale Artrose und die in so ziemlich allen Gelenken, in manchen mehr, in anderen weniger. Dass alle meine schmerzenden Gelenke eine gemeinsame Ursache haben, wusste ich schon immer. Nur die Ärzte haben es mir nie geglaubt traurig

Naja, jetzt bin ich im Tirol und fange nochmal von vorne an - diesmal mit der richtigen Diagnose in der Hand. lächel

Das mit der Hagebutte finde ich auch super spannend. Nun bin ich aber schon so viele Jahre in den einheimischen Kräutern, dass ich in dem Fall eine Ausnahme mache, weil ich der Versuche doch ein wenig müde bin. Ich habe die Teufelskralle vom Arzt in Form von Tabletten als Probepackung bekommen und hab mich entschieden sie weiter zu nehmen. Aber nicht als Pille, sondern als Wurzel. Hagebutte hab ich jetzt etwa 500g zusammen die ich trocknen konnte. Ich weiss nicht wie vertrauenswürdig die Quellen sind, wo ich im Internet Hagebutten mit Kernen bestellen kann. Ich hab auch gelesen, dass die Kerne quasi unkaputtbar sein sollen. Ich werde berichten.

Weihrauch ist schwierig. Es gibt da verschiedene Sorten und Qualitäten und das Gebiet ist so weitläufig, da gehe ich dann doch besser auf die Teufelskralle lächel

Was ist ISG?


Liebe Grüsse, Lotti

10.10.2012 15:56

19 reyna

Hallo Lotti,
seit wann nimmst du denn die Teufelskralle und zeigt es schon Wirkung?
Tja, dass mit der Krankengymnastik kenne ich auch, immer wenn ich meine Übungen mache, habe ich mehr Probleme und muss mir dann immer anhören, dass er ja eh schon die einfachsten Übungen mit mir macht und ohne Muskelaufbau liebe Frau... wir das nie etwas wütend Jetzt mache ich seit einigen Wochen nichts mehr und es geht mir zwar nicht wirklich gut, aber schon etwas besser. Ich zwar immer ein schlechtes gewissen, dass ich ncihts mache, aber was soll´s. Achja, das ISG ist das Iliosakralgelenk, oder auch Kreuzdarmbeingelenk, dass vorallem wohl bei Frauen gerne blockiert und ganz fiese Schmerzen macht. Ach ja und pleite bin ich auch langsam vor lauter von der KK nicht bezahlten Therapien. Homöopathie hilft mir bei vielen Sachen sehr gut, bei meinenchronischen Schmerzen leider eher wenig. Zur Zt probiere ich einen neuen Osteopathen aus und die KK übernimmt sogar einen Teil der Behandlung.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema, Beinwell, habe gerade mit einer Bekannten telefoniert, auf ihren Wiesen wächst wohl jede Menge an Beinwell, von dem sie mir gerne, sowohl für meine Salbe, als auch für meinen 'Garten abgibt 100% bio und ungespritzt lach Am Mittwoch seh ich sie, freu mich schon.

Dir alles Liebe, gute Besserung und viel Erfolg mit der Teufelskralle,

Reyna

10.10.2012 21:01 | geändert: 10.10.2012 21:12

20 Lotti

Hi Reyna,

ich habe die Teufelskralle etwa 2 Wochen in Form von Tabletten genommen, als es wieder ganz schlimm war. Kombiniert mit Schmerzmitteln und Muskelentspannern, kann ich dir nicht sagen was wirkte und was nicht. Irgendwann waren die Pillen zu Ende, ich hatte gut 2 Wochen Pause und jetzt habe ich die Teufelskralle in Form von Wurzel hier. Ich hab leider zeitgleich die Beinwellwurzelsalbe angefangen und kann natürlich nicht genau sagen was hilft, aber es geht mir gut lächel Ich war jetzt vorher nicht mehr ganz schmerzhaft behaftet, aber der Schmerz der noch war, wurde besser. Ich bin der Meinung dass es mir hilft und das sogar recht schnell und erstaunlich gut.

Das mit der Krankengymnastik: Lass es sein und hör auf ein schlechtes Gewissen zu haben. Das meine ich ganz ernst. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich mir damit eher geschadet als geholfen habe und inzwischen weiss ich, dass ich damit auch nicht die einzige bin. Scheinbar hilft es gut wenn das Problem der Muskelaufbau ist und eher gar nicht bis schädlich ist es, wenn die Ursache das Gelenk selber ist.

Guck mal welche Bewegungen dir gut tun und welche nicht. Mir tat alles gut wo ich mich nach vorne gebeugt habe, laufen, wenn ich getanzt hab oder wenn ich mich verdreht habe. Mein Physiotherapeut hat mir genau das alles heute empfohlen lächel Bauchtanz fände er gut für mich, aber hier in der Region soll keiner gut sein. Schade eigentlich. Aber ich soll viel Balancieren, meint er. Ich bin von den vielen Jahren der Schonhaltung schief in der Körperhaltung. Das wird gerade gerichtet. Dabei merke ich, dass das Balancieren mich zwingt meine Schonhaltungen aufzugeben und positive Erfahrungen mit diesen Bewegungen zu machen. Für dich ist das aktuell vermutlich eher nichts, weil du noch akut bist. Bei mir ist es ja eher das Angehen der immer vorhandenen Schmerzen und das Auflösen der Ursachen dafür.

Ich wünsche dir, dass dein Osteopath gut ist und dich auf den richtigen Weg bringt. Ich war heute bei meinem und bin schwer begeistert lächel

Und das mit dem Beinwell ist natürlich super gut lächel Es ist auch genau die richtige Zeit zum ernten. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg damit lächel Und machs dir nicht mit Krankengymnastik wieder kaputt zwinker


Liebe Grüsse, Lotti

10.10.2012 22:00