Zur Navigation

Beinwell für Pferde?

1 Mutzel

Huhu,
hab heut Vormittag mit ner Freundin telefoniert, eines ihrer Pferde hat sich vermutlich das Hufbein gebrochen (dieser Knochen liegt in der Hufkapsel, sodass z.B. ein Verband nicht in Frage kommt).
Der Ta kommt heut Abend zum Röntgen. Ist dem so, kann der Ta net viel mehr machen, als Boxenruhe verordnen.
Wäre eine unterstützende, innerliche, Anwendung mit beinwell möglich? oder scheidet diese Pflanze für Pferde ohnehin aus?

lg

18.04.2012 17:25

2 Tom85

Hallo Mutzel!

Ich an deiner Stelle wäre da sehr vorsichtig!
Pferde sind, was ihre Ernährung angeht sehr empfindlich. Beobachte sie mal auf der Koppel, wie sie einzelne Pflanzen selektieren.
Ausserdem können Pferde, wenn sie was falsches erwischt haben nicht erbrechen und bekommen dann schnell eine gefährliche Magenkolik!
Äusserlich würde ich nur Rivanol verwenden.
Am Hufbein kann man DOCH einen Verband anbringen! zwinker lächel

Ihr braucht dazu eine Rolle Watte, selbstklebenden Verband und viel Panzertape.
Macht am besten die Box erstmal an einer Stelle sauber, sodass das Pferd nicht auf dem Stroh steht und bindet es dann fest.
Dann wird der Huf vorsichtig gesäubert und die Watte rumgewickelt. Wenn ihr das habt umwickelt ihr das ganze mit dem Verband und danach mit dem Tape. Ihr formt aus dem Tape eine "Stiefelform".
Anschließend wird oben das Rivanol reingeschüttet, das die Watte durchnässt ist. Keine sorge, das hält.
Der "Stiefel" muss jeden Tag erneuert werden.

Im übrigen... Gewöhnt das Pferd erstmal an das Geräusch, das das Tape beim abziehen macht, sonst kann es sein das du schnell nen Hufabdruck im Gesicht hast. hmmm

Aber erstmal abwarten was der Tierarzt sagt....


Liebe grüße, Tom

18.04.2012 23:28

3 Mutzel

Hallo Tom,
ist lieb gemeint, aber das weiß ich. Dieser verband ist aber nur ein Angußverband, der dazu dient, das Medikament an der Hufkapsel zu halten. Meinte eher einen stützenden Verband. Das kann aberr net gehen, weil das Hufbein quasi ind der Hornkapsel hängt und die Hornkapsel brauch ich ja net stützen.(Hornkasel ist unbeschädigt)
Rivanol selbst wirkt eher desinfizierund und bekämpft lokale Entzündungen.
Mir ging es darum, den Knochenheilungsprozeß zu unterstützen. Heißt ja immer "....Beinwell fügt zusammen, was zusammen gehört...."

lg

Edit: erledigt,hab mein Pferde-Kräuterbuch endlich gefunden. Beinwell geht auch für Pferde!

19.04.2012 07:03 | geändert: 19.04.2012 08:07

4 Lotti

@ Tom:
Also hier in Österreich sind die Weiden voll mit Beinwell und anderen Kräutern. Aktuell vor allem mit Gundermann, der Beinwell ist noch klein. Hier kräht kein Hahn danach und die Pferde auf den Weiden sehen verdammt gut aus.

Liebe Grüsse, Lotti

19.04.2012 16:38

5 Mutzel

Übriegns wars doch kein Bruch, sondern ein Stark überlasteter Sehnenansetz im Hufinneren.

20.04.2012 08:33

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]