Zur Navigation

Kräuter mischen

1 Desdemona

Hallo!

Erstmal wäre glaube ich eine Vorstellung angebracht lächel
Ich heisse Caroline, bin 26 Jahre alt und wohne in Wien. Zuhause habe ich ein Pferd (Calvin, 11), eine Katze (Hobbes, 3) und eine Ente (Hannibal, 9).
Ich beginne jetzt, mich mit Kräutern auseinanderzusetzen weil mein Pferd in ein Alter kommt, wos schon mal ein paar Pläsierchen haben kann. Ich möchte ihm Kräuter nur unterstützend und keinesfalls ersetzend geben...

Jetzt zu meiner Frage: (ist eigentlich eher eine generelle Frage) Muss ich mir meine Kräutermischungen täglich zubereiten oder gibt es eine Möglichkeit, eine Mischung vorzubereiten, die sagen wir mal, eine Woche reicht?
Es geht eigentlich weniger um mich selbst, ich hab kein Problem damit das jeden Tag zu mischen, sondern eher um Zeiten, wo ich selbst nicht da bin (Urlaub, Schulung, etc) - kann ich eine "1-Wochen-Portion" vorbereiten, und ruhigen Gewissens einer Vertrauensperson die Portionierung überlassen?

Angenommen, ich mische 30g Ackerschachtelhalm + 30g Brennesselblätter + 30g Teufelskralle = 90g total...wie kann ich sicher gehen, dass nicht beim portionieren mal 60g Ackerschachtelhalm + 30 g Brennessel und gar nix von der Teufelskralle in den Portionierbecher kommt? Also dass die Mischung möglichst gleichmäßig ist?

Ich hoffe, das ist nicht eine zu dumme Frage :-S

Liebe Grüße,
Caroline

24.05.2007 11:38

2 Herby

hi caroline

bei den meisten kräutern klappt das mit dem mischen relativ gut. am einfachsten ist es wenn man die kräuter in etwa gleich grosse teile bringen kann.

also zum beispiel safran und tannennadeln lassen sich in ihrer ursprünglichen form schlecht mischen. :o)

wenn ich ein tier hätte das durch dritte mit kräutern versorgt werden müsste in meiner abwesenheit würde ich tagesportionen in papiertüten vorbereiten und den tag drauf schreiben. :o)

ansonsten haben wir hier viele kräuter schon gemischt. kleiner schwankungen in der verteilung sind bei vielen sachen nicht so tragisch. aber dort wo es wichtig oder durch nebenwirkungen gefährlich ist würde ich keine mischungen machen die man dann anteilmässig verwendet.

liebe grüsse

herby

24.05.2007 13:42

3 Desdemona

Hi Herby,

das mit den Tagesportionen in Papiertüten ist eine gute Idee (dass ich da selber nicht draufgekommen bin *augenroll*) - das werd ich machen. Ansonsten hätt ich keine Ruhe...das mit den Schwankungen in der Verteilung würd mich sonst doch zu sehr beunruhigen.

Danke!

LG,
Caroline

25.05.2007 12:37

4 Daggi

Hallo Caroline,
ich hab auch Pferde und beschäftige mich mit Kräutern, mich würde interessieren wofür du gerade diese Mischung gibst. Hat dein Pferd Arthrose? Gruß Daggi

29.05.2007 21:44

5 Desdemona

Hi Daggi!

also diagnostizierte Arthrose hat er nicht, aber mein Hufschmied und ich meinen dass er besonders hinten anfällig sein könnte. Deshalb gebe ich diese Mischung zur Vorbeugung. Und sie soll ja angeblich generell für den Bewegungsapparat gut sein...
zusätzlich ist ja Brennessel gut für das Blut, womit Calvin letzten Winter Probleme hatte.

LG,
Caroline

30.05.2007 10:16

6 Daggi

Hallo Caro,
ja, Brennessel ist blutbildend, Blutreinigend, entwässernd usw. Allerdings solltest du diese Kräuter immer nur Kurweise füttern, dh max 4 Wochen würde ich empfehlen, dann eine ebensolche Pause machen! Sonst wirken Sie nicht mehr,
Gruß Daggi

30.05.2007 19:35

7 Desdemona

Hi Daggi,

danke für deine Tipps! Ich hatte eine Kur von 5-6 Wochen geplant...werden jetzt wahrscheinlich 5 werden.
Was machst du so mit deinen Pferdis an Kuren? Hast du zufällig Erfahrung mit Augenproblemen?

LG
Caroline

31.05.2007 09:37

8 Lotti

Hallo Caroline,

bei Augenproblemen kann ich dir nur Augentrost ans Herz legen, sowohl beim Menschen, als auch bei so ziemlich allen Tieren. Nur bei Reptilien kann ich dir nicht sagen ob es hilft zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

31.05.2007 16:55

9 Daggi

Hallo Caro,
tja bei Augen bin ich sehr sehr vorsichtig, da trau ich mich nicht so ran, ich muss gestehen ich nehm immer Bepanthen Augensalbe sobald die Pferde was am Auge haben.
Ich mache zB vorbeugend im Winter was gegen Husten, selber gesammelten Spitzwegerich, Huflattich, Thymian und Salbei.
Ausserdem mach ich Spitzwegerich Sirup, da kommt dann auch ein Löffel von dazu.
Am liebsten ist mir allerdings der Meerettich, der ist super bei Einschuss oder anderen Bakteriellen Sachen. Nach 100g und 24 Stunden geht jeder Einschuss weg! Billiger und gesünder als jede Antibiotika Spritze vom TA.
Gruß Daggi

01.06.2007 22:07

10 Desdemona

Hi Daggi & Lotti,

danke für eure hilfreichen Tips!
Die Kräuter für den Husten werd ich den Winter mal ausprobieren, da er dieses Jahr zum ersten Mal den Winter auf einer Weide in einer Herde verbringen wird (in der Nacht kommen sie dann einzeln oder zu zweit in eine Paddockbox) - da kann sowas nicht schaden, da er bis jetzt im Winter immer in einer normalen Box war.

Ich werde jetzt zum 1. mal die Kräutermischung "Clear-Eye" von HorseHouse verwenden, die ist speziell für Augenprobleme wie Mondblindheit etc. Mal schauen obs was nützt...

Daggi, wie verabreichst du den Meerrettich und in welcher Dosierung??

LG,
Caroline

04.06.2007 12:58