Zur Navigation

Kräuter im Zimmer ? [3]

21 wegwarte

Huhu zusammen lächel

....man, da ist frau mal einen Tag nicht da, schon brummt hier der Bär...

@Lotti
Um ganz ehrlich zu sein, hab ich nicht den leisesten Schimmer, ob Kräuter überhaupt in Hydrokultur gedeihen. Ich hatte mit "Anziehen von Kräutern" auch eher an einpflanzen der selben gedacht. Langsam beginnt ja wieder die Ruhephase für die meisten Kräuter. Mein Gedanke war halt, wenn schon an neue, veränderte Situation (in diesem Fall von Topfkultur oder Freiland zu Hydro) dann besser in der Wachstumsphase....Ich schließe aber nicht aus, dass ich damit auch falsch liege, aber die Kräuter werden ja allgemein eher im Frühjahr gepflanzt.

Ringelblumen sind wohl in diesem Jahr überall ein Problem. Entweder man hat erst garkeine (so wie ich) oder sie sind von Mehltau befallen traurig
Nur gut, dass es auch noch andere Kräuter für die Salbe gibt zwinker


@Sketoa

Na, so zwischen Hacksteak, Erbse und Kartoffelpü ist aber mal ein sehr sehr schlechter Zeitpunkt ...da ist man doch voll mit so lebenswichtigen Fragen beschäftigt, wie: " in welchem Winkel führe ich die Gabel zum Mund, damit die Erbse nicht runterkullert?"*ggg*

Im Ernst....einen Teilerfolg hast du bereits erreicht zwinker
Ich finde, 10 Pflanzkübel sind doch schon eine ganze Menge. Du solltes sowieso erst mal im Kleinen anfangen und nicht gleich in die Vollen gehen. Wenn ich jetzt mit Hydrokultur bei Kräutern Erfahrung hätte, 100 pro wüsste, dass das funktioniert und dir dazu fachkundige Ratschläge geben könnte, wäre das auch wieder eine ganz andere Situation....aber so ist es halt vorerst ein Experiment mit ungewissem Ausgang...da bin ich dann lieber immer etwas vorsichtig. Nicht zu vergessen, das die ganze Sache nicht gerade billig ist...

Entspannen wir uns also und fassen wir uns in Geduld. Sowohl Kräuter-Hydrokultur-mäßig also auch Ringelblumen-Salben-mäßig...

Liebe Grüße Dagmar

02.08.2006 21:58

22 Lotti

Hallo Dagmar,

die Antwort findest du in einem neuen Posting über Ringelblumen-Salbe lächel

Liebe Grüsse

Lotti

02.08.2006 22:31

23 Sketoa

Ich glaug das Hydrokultur-Experiment wird sich erstmal auf einen Supermarkt-Basilikum-Topf beschränken; geht dieses Pflänzchen ein, dann hat es sich schon erledigt weitere Kräuter ans Hydrozeugs zu gewöhnen...
Ja, ich freu mich auch schon wie verrückt auf nächsten Frühling...dann muss ich mir ja noch überlegen, welche Kräuter ich überhaupt dahin pflanze (n kann ).

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

03.08.2006 10:10 | geändert: 03.08.2006 10:11

24 Ansari

Hallo Sketoa,

ich wünsch Dir recht viel Erfolg für Deine Pflanzenzuchtversuche lächel
Ich halte allerdings nicht viel davon, überhaupt Pflanzen in Hydrokultur zu züchten, ganz besonders nicht bei Heil- und Gewürzpflanzen. Pflanzen sind nun mal Lebewesen und benötigen den ihr notwendigen Standort und geeignete Bodenzusammensetzung. Klar kann man sie an verschiedene Böden gewöhnen. Hydrokultur setzt aber normal Düngen mit anorganischen Flüssigdüngern voraus. Daß dann aus solchen schnell hochgezüchteten Pflanzenmassen heilende oder gut würzende Ergebnisse kommen, ist nicht zu erwarten.
Wenn Du sie dagegen in guter Erde anpflanzt und mit Kompost und biologischen Naturdüngern versorgst, auch im Topf oder Balkonkiste, bekommst Du bestimmt bessere Ergebnisse. Dann kommt es auch auf die Erdzusammensetzung an. Rosmarin braucht einen mehr sandigeren Boden, weil es trockenheitsliebend ist und Staunässe schlecht verträgt, hingegen Basilikum humose Erde liebt, die leicht feucht gehalten werden soll. An sich erkennt man es den Pflanzen an. Basilikum hat ja weiche Blätter, will also nicht die ganze Zeit in praller Sonne stehen, Rosmarin dagegen schon. Sie hat auch relativ festes, schmalblättriges Laub, verdunstet dadurch weniger Wasser und bietet der heißen südlichen Sonneneinstrahlung wenig Angriffsfläche lächel
Wobei bei Basilikum nicht nur auf Sorten zu achten sind, sondern auch auf die Herkunft der Samen. Heiliger Basilikum aus Indien lassen sich auch bei uns ziehen, im geschützten, warmen Bereich.
Fragen kannst Du hier gerne im Forum stellen.
Schönen Gruß
Ansari

@ Dagmar: Besser so ? zwinker Ich hab versucht, mit weniger Fachausdrücken zu jonglieren lächel

12.12.2006 23:26

25 Lotti

Hallo Ansari,

ich gebe dir im Grunde völlig recht, denn was man der Pflanze gibt, ist hinterher auch in der Pflanze drin. Die Frage ist halt, was man macht wenn man allergisch auf Blumenerde reagiert. Ich glaub das ist einfach auch die Frage auf was genau in der Blumenerde man reagiert. Eventuell ist es durch bessere Erde garnicht getan und man ist gezwungen auf Hydrokultur umzusteigen. Es gibt ja auch jede Menge Allergien auf ganz natürliche Stoffe die in der Natur ganz normal vorkommen. Dann bleibt mitunter nur das Ausweichen auf künstlichen Ersatz.

Liebe Grüsse

Lotti

25.12.2006 17:13

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]