Zur Navigation

Kräuter im Zimmer ?

1 Sketoa

Hallöle !
Kann ich einige Kräuter eigentlich auch im Zimmer halten ?
Und damit meine ich nicht nur die gängigen Küchenkräuter , sondern auch das, was man normalerweise in so einer Kräuterspirale anpflanzt..;-)

Danke im Voraus
(hat evtl. jemand schon Erfahrungen damit?? )

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

30.07.2006 20:20

2 wegwarte

Hallo Sketoa,

rein theoretisch lassen sich wirklich fast alle Kräuter auch in Topfkultur und somit im Zimmer halten. Das ist mehr eine Frage des Standortes.
Kräuter brauchen auch im Zimmer sehr viel Licht, aber nicht unbedingt die brennende Knallsonne in einem Südfenster und da haperts meistens dran.

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt, weil du doch in einem anderen Thread schreibst, dass du gegen Blumentopferde allergisch bist...

Also mit Kräutern in Hydokultur hab ich null Erfahrung, wenn ich ehrlich bin hab auch noch nicht gehört, dass das möglich ist. Hab mich aber bisher auch noch nicht direkt damit beschäftigt.

Welche Kräuter genau möchtest du denn im Zimmer kultivieren?

Liebe Grüße Dagmar

30.07.2006 21:37

3 Sketoa

Höhö,
da ich im moment sehr experimentierfreudig bin, werde ich wohl demnächst, wenn vieleicht auch nur für kurze Zeit einen:
Rosmarin
Thymian
Salbei
Basilikum (rot !!)
und weiteres Gestrüpp lächel in Hydrokultur umgetopft aufm Fensterbrett stehn haben *g*
Fensterbrett is wegen der Sonneneinstrahlung vielleicht ungeeignet, aber es wird schon ein lauschiges Plätzchen geben wo die dann stehen...

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

31.07.2006 08:50

4 Lotti

Hallo Sketoa,

na, dann bin ich mal auf einen Bericht gespannt wie sich die Kräuter in Hydrokultur halten lächel

Liebe Grüsse

Lotti

31.07.2006 10:47

5 wegwarte

Hallöchen,

....also das Ergebnis des Experiments "Kräuter in Hydrokultur" erwarte ich auch mit Spannung lächel)))

Die Pflanzen, die du aufzählst sind auf jeden Fall durchweg für Zimmerkultur geeignet zwinker

Liebe Grüße Dagmar

31.07.2006 13:00

6 Sketoa

Ich bin echt gespannt ob ich damit nicht von vorn herein meine eigenen trockenkräuter züchte...LOL

Grüße
Sketoa

(der Bericht kommt bestimmt !! )

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

31.07.2006 14:45

7 Sketoa

So, gleich geht das Projekt in die erste Runde.Es gibt Mittagessen, dann wird mein Vorschlag das erste mal zur Sprache gebracht...
Entweder ich sitze dann in naher Zukunft im Auto um zum Garten -Center zu fahren, oder nicht.
Sollte es klappen, wird´s ganz schön kostspielig...die Pötte, das Hydrozeugs, Wasserstandsanzeiger und nicht zuletzt auch noch die Pflanzen..! Ich werde erstmal mit ein paar wenigen anfangen, weil ich wie gesagt keine Ahnung hab, ob ich mir mit der Aktion nich eher meine eigenen Trockenkräuter in Hydrokultur ziehe...;-)

Gleich gibt´s mehr !

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

01.08.2006 16:33

8 Sketoa

Schade, trotz hartnäckiger Überredungsversuche gibt´s erstmal kein grünes Licht zum Projekt...

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

01.08.2006 17:09

9 Lotti

Hallo Sketoa,

na, wenn du das nicht selber zahlen musst, kann ich mir vorstellen dass da gestreikt wird. Auf der anderen Seite könnte man es erstmal mit einer Schale mit Hydrozeug und Wasseranzeiger versuchen und in die Schale mehrere Pflanzen setzen. Vielleicht bekommst du das ja durch?

Liebe Grüsse

Lotti

01.08.2006 17:22

10 Sketoa

Ich würd´s ja selber bezahlen, dass is ja der Grund warum ich die Entscheidung nicht versteh...

Grüße
Sketoa (*kopfschüttel*)

außerdem : normale Pflanzen hab ich ja schon zwei, es geht mir um die Kräuter...

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

01.08.2006 18:35 | geändert: 01.08.2006 18:36