Zur Navigation

Kräuter im Zimmer ? [2]

11 Lotti

Hallo Sketoa,

verrätst du mir wie alt du bist?

Liebe Grüsse

Lotti

01.08.2006 19:06

12 Sketoa

Ja, 14 Jahre.

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

01.08.2006 19:16

13 Lotti

Hallo Sketoa,

na, dann gratuliere ich dir erstmal für die gute Rechtschreibung lächel

Könnte es vielleicht sein, daß du dich für etwas begeisterst und hinterher sind es deine Eltern die sich drum kümmern müssen? zwinker

Wenn Eltern ihren Kindern ein Lebewesen nicht erlauben, und Pflanzen sind Lebewesen wie Haustiere auch, dann liegt das meistens daran, daß ihnen versprochen wird sich selber ganz dolle drum zu kümmern und am Ende sind es doch die Eltern die immer fragen müssen: "Hast du deinen Hamster gefüttert?" oder "Hast du deine Blumen gegossen?" oder es eventuell auch gleich selber tun. Ich könnte mir aber vorstellen daß deine Eltern ganz anders reagieren würden, wenn du ihnen beweist daß du dich kümmerst und sie dann im nächsten Frühjahr zur Pflanzzeit nochmal drauf ansprichst. Wäre das ein Versuch wert? zwinker

Ich bin selber ja auch Mutter und habe Pflanzen und Tiere und Menschen um die ich mich kümmern muss und auch will. Und da ist für mich jedes neue Lebewesen zwar sehr viel Freude, aber auch Arbeit und Verantwortung. Da überlege ich mir schon sehr gut wie viel Verantwortung ich tragen kann, wie viel Zeit ich habe und ab wann es mir einfach zu viel wird.

Es klingt vielleicht blöd, aber das mit der Verantwortung muss man langsam lernen und kann es später mal steigern. Erstmal übernimmt man sie vielleicht für eine Pflanze oder einen Hamster, für die eigene Schule und die Hausaufgaben und so nach und nach wird das immer mehr, bis man irgendwann (im Idealfall) feststellt, daß man auf etwas lieber von vorn herein verzichtet, weil es zu viel Arbeit oder zu viel Verantwortung wird. Naja, viele Erwachsene haben das auch nicht gelernt, aber Eltern denen nicht egal ist ob ihre Kinder das lernen, die verbieten halt auch manchmal Dinge damit ihre Kinder lernen Verantwortung zu tragen oder vielleicht auch drum kämpfen, damit sie merken daß ihre Kinder das wirklich wollen und nicht in einem Anflug von Begeisterung mal eben was anfangen und dann desinteressiert liegen lassen.

Ich würde es mal mit Beweisen ausprobieren, ich könnte mir vorstellen dass das klappen könnte lächel

Liebe Grüsse

Lotti

01.08.2006 19:43

14 Sketoa

...also erstmal ich hatte schon 2 Hamster und ein Zwergkaninchen, und nein, sie sind nicht in einer Ecke meines Zimmers dahinvegetiert...
Es liegt eher am Platzproblem...
d.h. ich sollte meine Fensterbank aufräumen und dann vielleicht nochmal ganz lieb fragen *g*...

War das mit der Rechtschreibung Ironie oder hab ich irgendwas verpasst..??

Na ja
Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

01.08.2006 20:40

15 Lotti

Hi Sketoa,

nein, war keine Ironie, war ganz ernst gemeint.
Im Internet hat man ja nicht viele Möglichkeiten sein Gegenüber einzuschätzen, weil man sein Gegenüber nicht sieht. Man hat also nur die Rechtschreibung und Satzstellung, mehr nicht. Ich hätte dich älter geschätzt und hab mich gewundert weil du fragen musst wegen Pflanzen, darum hab ich dich gefragt wie alt du bist. Da war keine Ironie bei, war wirklich ernst gemeint. Ich weiß doch wie mein Sohn im Internet schreibt zwinker

Wenn du dich um deine Tiere und Pflanzen kümmerst, dann kannst du stolz auf dich sein, auch das ist ernst gemeint. Das können viele Leute nicht. Zumindest hat meine Vermutung dich auf den eigentlichen Grund gebracht und jetzt weisst du wie du es nochmal versuchen kannst, ist doch auch was, oder? lächel

Hiermit entschuldige ich mich ganz ernsthaft für meine falsch liegende Vermutung und vielleicht kannst du sie verstehen, wenn ich dir erkläre warum ich darauf kam.

Hier wo wir noch ein paar Wochen wohnen, wohnt eine Familie in der Nähe mit einer Tochter, die ist 14 oder 15 und die Mutter kann nicht "Nein" sagen. Und diese Tochter schleppt jede Menge Tiere an die alle ganz süss sind wenn sie jung sind, aber das Interesse lässt doch stark nach wenn sie älter werden. Ich bin kurz davor das Ordnungsamt einzuschalten und andere Leute hier im Ort sind inzwischen auch schon arg genervt, weil die Katzen so viele sind inzwischen, daß sie sich ein neues zu Hause suchen und versuchen in fremde Wohnungen zu kommen. Da das heute wieder mal arge Diskussionen gab, lag der Gedanke für mich sehr nahe.

Entschuldigung angenommen? lächel

Liebe Grüsse

Lotti

01.08.2006 21:17

16 wegwarte

Hallöchen Sketoa,

Lotti schrieb: ...na, dann gratuliere ich dir erstmal für die gute Rechtschreibung lächel

Sketoa schrieb: ...War das mit der Rechtschreibung Ironie oder hab ich irgendwas verpasst..??

...das war mit Sicherheit keine Ironie. Auch ich bin überrascht, dass du erst 14 Jahre bist. Deine gute Rechtschreibung, Interpunktion und gesamte Ausdrucksweise lassen dich viel älter und reifer erscheinen! Hat man nicht oft bei 14jährigen, die im Foren posten...

Ja...das soll tatsächliche ein Kompliment sein! lächel)))

Vielleicht hast du bei deinen Eltern auch einfach nur den falschen Zeitpunkt erwischt? Wie Lotti schon schrieb, versuch es mal mit "Beweisen" ....und zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Da du ja auf Blumentopferde allergisch reagierst, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich deine Eltern vielleicht auch ganz einfach nur Sorgen machen (?)

Sammle auch mal fundierte Infos zu Hydrokultur, damit du diese Sorgen evtl. abwenden kannst.

Und noch etwas....Im Moment ist eh nicht der günstigste Zeitpunkt, um damit anzufangen, Kräuter im Zimmer zu ziehen. Das Frühjahr ist da viel besser geeignet. zwinker


Liebe Grüße Dagmar

01.08.2006 21:19 | geändert: 01.08.2006 21:30

17 Lotti

Hi Dagmar,

kann man Kräuter überhaupt auf Hydrokultur aus Samen ziehen? Oder muss man das machen wie Kresse, so mit Watte?

Liebe Grüsse

Lotti

01.08.2006 21:53

18 Sketoa

*rotwerd*
Danke für das Kompliment..

Hmm, falscher Zeitpunkt ? Ich hab sie genau zwischen Erbse und Hacksteak, kurz nach dem Kartoffelpü gefragt...*lol*
Ich werd´s im nächsten Frühjahr noch mal versuchen, aber dann richtig; ich hab schon meinen Vater dazu überredet , dass ich nächstes Jahr 10 Pflanzsteine aus seiner hochheiligen Blumenwand zur Verfügung gestellt bekomme...*g*

Ja, nächstes Jahr geht´s los, eigentlich sollte es schon dieses Jahr losgehen, aber irgendwie ist immer was dazwischen gekommen..*grummel*

Viele Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

02.08.2006 11:31

19 Lotti

Hallo Sketoa,

dafür hat bei mir der Mehltau einen Strich durch weitere Ringelblumensalbenproduktion gemacht. Ich muß auch wieder bis nächstes Jahr warten traurig

Aber das mit den Steinen klingt doch schon mal gut! lächel

Liebe Grüsse

Lotti

02.08.2006 12:36

20 Sketoa

Ich weiß auch nicht wer oder was ihn dazu gebracht hat, aber nun gut, 10 Pflanzsteine sind schon mal auf meiner Seite lächel Evtl. ergatter ich ja vielleicht auch noch einen dieser Rollbaren Blumenkübel...aber wir haben die nur aus Plastik, was mir bei der Kräuter-Zucht ja schon mal gar nicht gefällt...

@ Lotti
Man kann in Hydrokultur Samen ziehen, das hab ich schon mal in so einem Gartenheft gesehen/gelesen. Aber ob das auf der heimischen Kensterbank genauso grün wird wie im Katalog ist immer fraglich..*Erfahrung ! *

Für halbwegs ungeduldige Menschen ( so wie mich zwinker ist Kresse ideal. Auf Wattebausch gießen, zwei Tage später, Tadaa ! Geniales Gestrüpp !

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

02.08.2006 12:59