Zur Navigation

Hallo, bin neu hier ;-)

1 Mandragora78

Hallo liebe Kräuterkundler!

Ich bin ganz begeistert von diesem tollen und sehr informativen Forum.
Ich interessiere mich schon länger für Kräuter und Heilpflanzen. Wir haben seit diesem Frühjahr endlich einen Garten, in dem ich im Mai eine Kräuterspirale angelegt habe. Die Kräuter sind wirklich gut gediehen, also hat sich die Arbeit gelohnt.
Auf eure Seite kam ich übrigens, da ich Informationen zu Schwedenkräutern suchte und bin natürlich fündig geworden.
Vielen Dank dafür!
Habe mir gestern alle Utensilien besorgt: Kräutermix-"kleiner Schwedenbitter" und 0,1 L Weingeist in Form von 70%-igem Ethanol aus der Apotheke und 1,4 L Doppelkorn aus dem ALDI. Praktischerweise hab ich den Kräutermix in einem braunen Apotheker-Glasfläschchen 200ml und das Ethanol in einem ebensolchen 100ml Gefäß erhalten, die kann ich dann ja gut zum Abfüllen nutzen zwinker. Ein großes Glasgefäß mit Glasdeckel hatte ich glücklicherweise schon in meinem Fundus, es hat eine Art Kunststoffring um den Glasdeckel (beim schütteln läuft keine Flüssigkeit aus, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es 100% luftdicht ist <-- wäre das schlimm?). Freu mich jedenfalls schon auf in zwei Wochen.

Viele Grüße aus Aachen,

Mandragora78

31.07.2007 10:52

2 wegwarte

Hallo Mandragora78,

Herzlich Willkommen hier lächel

Wie schön, dass die Kräuterspirale so gut gelungen ist und die Kräuter so gut gediehen sind. Ich weiß, was so eine Spirale für eine Heidenarbeit macht....

Kräutermix in einer braunen Apotheker-Glasflasche? Also die Variante hatte ich auch noch nicht. Aber praktisch, wegen dem Fläschchen zwinker

Ich habe für meinen Schwedenkräuteransatz (also wenn ich nicht gleich 5 Liter ansetze) hier so eine Art Einmachglas mit Schnappverschluss und "Gummiring", wobei der auch eher aus Kunststoff ist. Also wenn beim Schütteln keine Flüssigkeit ausläuft, dürfte das schon dicht genug sein. Im Zweifelsfall mach mal den Härtetest, indem du das Glas einfach mal komplett umdrehst...wenn dann auch keine Flüssigkeit ausläuft, ist es allemal dicht genug.

Bei "undichten" Gläsern ist halt evtl. die Gefahr groß, dass der Alkohol mit der Zeit verfliegt...



Liebe Grüße Dagmar

31.07.2007 17:28

3 Lotti

Hallo Mandragora,

herzlich Willkommen hier in dieser trauten Runde und im Club der Schwedenbitterbegeisterten lächel

Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen! Und er Tipp von Dagmar ist nicht falsch die Flasche mal auf den Kopf zu drehen. Wenn es nicht ganz dicht ist, verfliegt der Alkohol mit der Zeit, wär schade drum. Ich hab ein kleines Tunke-Gläschen für aufgerissene Finger zum Reinstecken das ist auch nicht ganz dicht. Aber da da immer nur super wenig rein passt, hab ich das schneller wieder aufgefüllt als Alkohol verfliegen kann. Zumindest kann ich keinen Wirkungsverlust feststellen.

Mit der Kräuterspirale bist du weiter als ich. Ich komm nichtmal dazu sie abzustecken, weil es die ganze Zeit über regnet wie verrückt. Ich werkel also momentan mehr in der Wohnung rum als im Garten.

Ich bin auch immer auf der Jagd nach kleinen Gläsern und Flaschen. Inzwischen hab ich die halbe Nachbarschaft drauf angespitzt Gläser für mich zu sammeln. zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

31.07.2007 20:40

4 Mandragora78

Hallo Dagmar, hallo Lotti!

Vielen Dank für euren warmen Empfang und die Tipps!

Hab nun das Glas mal herumgedreht, es läuft nix raus lächel.
Ich mach mir mal eine Markierung und überprüfe dann ab und an mal ob sich trotzdem was verflüchtigt hat. Könnte ich dann nach den 14 Tagen die verflüchtigte Menge mit Doppelkorn wieder zusetzen und dann schütteln? Dann müsste ich doch das selbe Ergebnis haben, wie als wenn das Glas ganz dicht gewesen wäre, oder?

@Lotti, ja das mit der Kräuterschnecke hat bei mir auch länger gebraucht. Musste auch zwischendurch meinen Mann mal zur physischen Hilfe rufen. Ist ja doch eine recht große Fläche zum ausheben, umgraben, jäten und dann noch Kies, Schutt und die verschiedenen Erdmischungen für die verschiedenen Kräuter-Abschnitte einfüllen,... aber man hat dann doch viel Freude damit!!! Wünsche Dir also gutes Wetter und ebensolches Gelingen!

Viele Grüße!!!

01.08.2007 10:58

5 wegwarte

Hallo Mandragora78 lächel

...also wenn aus den Glas sogar sichtbar Flüssigkeit verdunstet, dann ist es definitiv nicht geeignet und du solltest dir besser ein anderes Glas oder Flasche besorgen. Gut sind auch die großen Gurkengläser mit Twist-off-Deckel (bei Aldi gibts die auch...nennt sich glaub "Gurkentopf pikant", hat ne Füllmenge von 1550 g und kostet unter einem Euro, wenn ich mich recht besinne), da passt der Ansatz mit 1,5 Litern genau rein und das ist dann absolut dicht. Glas natürlich gründlich spülen...Die Gurken kann man ja irgendwie verwerten... zwinker

Aber wenn dein Glas den "Auf-den-Kopf-Dreh-Test" bestanden hat, ohne dass was ausgelaufen ist, sollte da auch nichts verdunsten. Mit Nachfüllen von Doppelkorn/Alkohol ist das so eine Sache...du "verdünnst" dir damit evtl den Schwedenbitter und das könnte negativ für die Wirkung sein.

Liebe Grüße Dagmar
...heute mal mit blauem Himmel und Sonnenschein pur lächel)))

01.08.2007 11:29 | geändert: 01.08.2007 11:31

6 Lotti

Hallo ihr,

ja, hier ist heute auch heiter Sonnenschein lächel Wurde auch Zeit, ehrlich. Ich hab gestern total gefroren.

@ Dagmar,
ich war heute übrigens bei der Ärztin. Ich hab eine Lungenentzündung meinte sie und sie hat sich gewundert warum das scheinbar von alleine besser wurde. Als ich ihr gesagt hab dass ich Lungentee mit Schwedenbitter gemacht hab und dazu noch Spitzwegerichsirup, hat sie schwer gegrinst und mir zur Sicherheit Antibiotika mitgegeben. Nehm ich jetzt auch fleissig ein, aber ich bin schwer begeistert von meinem Tee lächel))))

Liebe Grüsse

Lotti

01.08.2007 13:38

7 wegwarte

Hi Lotti,

Klasse lächel))

Manchmal ist "Abwarten und Tee trinken" garnicht mal verkehrt...stell dir mal vor du hättest untätig rumgesessen seit dem Röntgen und nichts unternommen....waren ja immerhin ein paar Tage, ne?

Was war das denn genau für ein Tee? Oder ist das Lotti's Betriebsgeheimnis?

Also Schwedenbitter steigt wieder eine Stufe höher in meiner Achtung zwinker))


Liebe Grüße Dagmar

01.08.2007 21:24

8 Mandragora78

Hallo Dagmar, hallo Lotti!

Bei uns war gestern auch herrliches Wetter, doch heut ist es schon wieder grau und regnet, bäh! Hoffentlich bleibt das Wochenende trocken.

@Lotti: wünsche Dir eine gute Besserung! Mit Lungenentzündung ist ja nicht grad zu spaßen. Aber, dass die Schwedenkräuter auch in diesem Fall unterstützend mit zur Genesung beitragen ist ja toll. Also scheint das ja ein wirklich vielseitig nützlicher Bitter zu sein.

Viele Grüße,

Hanna

02.08.2007 09:40

9 Lotti

Hi ihr!

@ Dagmar,
die typischen Hustenkräuter halt. Selbst ist die Hexe zwinker))

@ Mandragora,
war nicht nur Schwedenbitter dran beteiligt, sondern auch Hustentee. Was letztendlich Linderung gebracht hat kann ich dir auch nicht sagen, aber ich hab schon nach 2 Tagen wieder gut Luft bekommen und konnte wieder Rauchen wie vorher zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

02.08.2007 14:38

10 Mutzi

Hallo,
muss mal wieder was zum Schwedenbitter fragen: Bei Maria Treben steht nichts von Weingeist beim Ansetzen. Warum hier? Und ist zum Aufbewahren des fertigen Bitters nicht eine dunkle Flasche besser? Oder einfach dunkel stellen?

Liebe Grüße lächel
Mutzi

14.11.2007 09:26