Zur Navigation

Hallo aus dem Ruhrgebiet

1 Frau Kuchen

Seit langem lese ich im Käsekessel , aber ich wußte nicht das es auch ein Forum gibt.
Mich interessieren Kräuter und Wildfrüchte , meistens Wildfrüchte die ich dann verarbeite. Kräuter sind so ne Sache, hier im Ruhrgebiet sind einfach zuviele Menschen unterwegs und da mag ich nicht vom Wegrand ernten. Aber aus Brombeerblättern die ich fermentiere mache ich mir gerne Tee.

Grüsse, Doris

23.03.2018 09:38

2 Lotti

Willkommen, Doris lächel
Ich kann das gut nachvollziehen. In Berlin hab ich nicht mal Pflaumen vom Grossstadtbaum essen können. Aber es gibt auch im Ruhrgebiet Gegenden die etwas mehr abseits gelegen sind und in denen man durchaus sammeln gehen kann. lächel

Viel Spass hier bei uns lächel

Liebe Grüsse, Lotti

23.03.2018 14:22

3 Frau Kuchen

Zitat von Lotti
Willkommen, Doris lächel
Ich kann das gut nachvollziehen. In Berlin hab ich nicht mal Pflaumen vom Grossstadtbaum essen können. Aber es gibt auch im Ruhrgebiet Gegenden die etwas mehr abseits gelegen sind und in denen man durchaus sammeln gehen kann. lächel

Viel Spass hier bei uns lächel
Natürlich gibt es Stellen wo man sammeln kann, das häufigste was hier vorkommt sind Brennnesseln wütend.
Am Besten eignen sich die Halden, wir haben hier eine, da wächst sehr viel Zitronenmelisse, auch Wiesensalbei, Pastinaken, Beifuß, Eisenkraut, Dost. Ich bin sehr happy darüber. Es gibt Sanddorn, Hagebutten, Weißdorn, Schlehen, auch Kirschen. Kaum jemand weiß das zwinker
Äpfel, Birnen, wilde Mirabellen, Quitten, Weintrauben, Maulbeerbaum und Mispeln, ich weiß wo ich das alles sammeln kann.
Ich habe keinen Garten, brauche ich nicht zwinker

23.03.2018 21:34

4 Lotti

Ja, so Stellen sind toll lächel
Hier im Tirol lerne ich erstmal komplett neu, weil viele Pflanzen die ich eigentlich gut kenne, plötzlich anders aussehen. Beispiel ist der Spitzwegerich. Eigentlich kennt man 3 Wegerichsorten (Breit- Mittel- und Spitzwegerich) und dann geht man auf eine Weide und findet einen Spitzwegerich der keine glatten Blattränder hat. Das verunsichert. Ich hab dann heraus gefunden, dass es noch die Variante Berg-Spitzwegerich gibt. lach
Hier gibt es noch unglaublich viele Kräuter auf den Weiden, die je nach Höhenlage nochmal ziemlich unterschiedlich aussehen können. Ich lerne also auch wieder dazu lächel Wildes Obst hab ich jetzt noch nicht gefunden - wenn man von Him- und Brombeeren absieht. Die Bäume gehören alle irgendwem. Aber man kann fragen, dann kann man sich die Apfelsorten aussuchen lächel

Ich hab hier trotzdem einen grossen Garten. Leider müssen wir in absehbarer Zeit umziehen, aber ich hätte gerne wieder etwas mit Garten. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

23.03.2018 23:22

5 Frau Kuchen



Ja, im Urlaub sehe ich auch jede Mengen Pflanzen die es hier nicht gibt. Im Schwarzwald gibt es Bärwurz den ich damals aber für Kümmel gehalten habe. Der wächst leider nur ab einer bestimmten Höhenlage.
Hier stehen an vielen Strassen noch alte Birnbäume. Auch in Parks stehen alte Bäume , Birnbäume, Äpfel und Kirschen. Aus den Zeiten als hier in der Ecke noch nicht alles zugebaut war, früher war es hier noch ländlich. . Die Besitzansprüche kann man gar nicht mehr feststellen. So wächst auf der anderen Seite des Handbaches ein alter wilder Mirabellen Baum, sehr alt, die Äste brechen ab. An den Halden wurden Obstbäume und Walnussbäume angepflanzt, das war die Bergwerkgesellschaft. Manche Apfelbäume sind durch Apfelkerne entstanden an den Wegränder, halb wild. und dann gibt es noch die echten Wildäpfel, sehr sauer und nur zum kochen geeignet.
Seit ich mir ein Fahrrad gekauft habe komme ich weiter weg und echt, ich habe nicht gewußt das es hier auch Weinstöcke gibt, der Wein rankt an den Bäumen hoch .
Leider ist es so das man es möglich ist das einiges verschwindet wegen unserer Ordnungsliebe. Ich bin jedes Jahr von neuem gespannt ob " meine" Bäume noch da sind. Wird ja so vieles entfernt.

24.03.2018 10:06

6 Lotti

Ja, das ist in Deutschland wirklich sehr extrem. Dagmar, die hier auf den Seiten auch immer mal auftaucht, macht ja Kräuterwanderungen mit Leuten und kennt das Problem der schwindenden Wildwiesen auch zur Genüge. Hier bei uns ist das zum Glück noch weniger der Fall, aber falsche Bewirtschaftung der Weiden macht sich auch hier bemerkbar. Im Frühling kann man an den Schlüsselblumen sehen welche Felder überdüngt sind und welche nicht. Und zunehmender Zuwachs an Menschen lässt immer mehr ländlichen Raum zu Baugrund werden.

Liebe Grüsse, Lotti

24.03.2018 15:10

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]