Hallo Biemme,
ja, es stimmt allerdings, dass man die Bücher von Maria Treben äußerst differenziert lesen sollte. Aber mit ein bissi gesundem Menschenverstand kann man sich da sehr wertvolle Informationen "herausfiltern" und für sich verwenden.
Auch ich hab durch Krebs zwei meiner liebsten Menschen verloren. Kenne das Leid und die Verzweiflung und bin auch oftmals sehr wütend, wenn sich da jemand hinstellt und behauptet, diese schlimme Krankheit heilen zu können. Diese Abschnitte im Buch von Maria Treben blende ich einfach aus. Aber wie du siehst, hat der Schwedenkräuter geholfen, dass sich deine Mutter nicht wundgelegen hat. Also zur Unterstützung und Linderung (besonders die Nebenwirkungen einer Chemo) gibt es gute Ansätze auch bei Maria Treben. Wunder darf man von keinem Heilverfahren erwarten. Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wie "wunderbar" doch viele Heilkräuter und der Schwedenkräuter oftmals helfen.
Was mich an dem Buch von Maria Treben sehr stört, ist die Tatsache, dass sie zu große Hoffnungen und Erwartungen bei Schwerstkranken weckt. Nachher ist die Enttäuschung riesig und das Loch, in das man fällt bodenlos. Wie schon gesagt, man muss sehr differenziert lesen und gut ausfiltern (können) ...denn einige Rezepte von ihr hab auch ich schon ausprobiert und sehr erfolgreich angewendet. Ich schließe mich deiner Meinung an, dass das Buch etwas schwierig ist und würde es deshalb als Kräuterbuch auch nicht jedem empfehlen...es ist wegen des absoluten, euphorischen Schreibstils von Maria Treben wirklich nicht für jeden geeignet.
Nun, du hast das Buch ja...also hat es sich als Buchempfehlung bezüglich "Schwedenkräuter" für dich auch erledigt
Ich hab grad gesehn, dass das Taschenbuch
"Schwedenkräuter - Der Naturcocktail für Magen, Darm und allgemeines Wohlbefinden" von Martina Seifen gebrauch sowohl bei
amazon-Marketplace zu bekommen ist, als auch bei
booklooker
Dieses Taschenbuch enthält die "Alte Handschrift" über die Heilkraft der Schwedenkräuter
Die Rezepte vom "kleinen" und vom "großen" Schwedenkräuter, beschäftigt sich aber ausschließlich mit den Kräutern des "kleinen".
Nun werden die einzelnen Kräuter genauer erklärt. Botanik, Anbau, Ernte, Inhaltsstoffe, Heilwirkung und Anwendung, evtl. Nebenwirkung zu jedem einzelnen Kraut sind ausführlich beschrieben. Auch die/eine Rezeptur des Theriak venezian ist enthalten. (Diese hatte ich
HIER sogar schon mal gepostet)
Es folgen die Kapitel - Verdauung - was im Körper passiert
- Magen-Darm-Leiden und Psyche
- Hausrezepte: Mit Schwedenkräutern heilen
- Schwedenkräuter in der Kosmetik (hier sind allerdings nicht allein Rezepte und Anwendungen mit den Schwedenkräutern "komplett" sondern von den "einzelnen" Kräutern enthalten z. B. Angelika-Gesichtswasser und Aloe-Vera-Packung usw.)
- Schwedenkräuter in der Küche (hier ebenfalls nicht Rezepte mit Schwedenbitter (wäre glaub zum Kochen auch eher wäääääh

), sondern mit einzelnen oder mehreren im Schwedenkräuter enthaltenen Kräutern)
Den Abschluß bilden einige Erfahrungsberichte von Patienten, die Schwedenkräuter angewendet haben.
Das Buch ist insgesamt nicht schlecht. Aber es ist eben kein reines "Schwedenkräuter"-Buch. Mehr, als in dem Buch von Maria Treben und auf
Lottis Schwedenkräuterseiten erfährst du hier also nicht, wenn es dir um die Schwedenkräuter geht. Aber wenn du es sehr günstig bekommen kannst, kauf es