Zur Navigation

Buchempfehlung [2]

Kräuter und Schwedenkräuter

11 wegwarte

Hallo Biemme,

es gab mal ein kleines Taschenbuch von der Autorin Martina Seifen "Schwedenkräuter - Der Naturcocktail für Magen, Darm und allgemeines Wohlbefinden". Leider ist es inzwischen vergriffen und wird wohl auch nicht neu aufgelegt. Vielleicht hast du Glück und findest es irgendwo gebraucht. Bei ebay z.B.

Aber ehrlich gesagt, würde ich dir eher gleich zum Buch von Maria Treben Gesundheit aus der Apotheke Gottes raten. Hier sind alle ihre Erfolge, die sie mit der Behandlung mit dem "kleinen Schwedenkräuter" gemacht hat, sowie die Anwendungsweisen beschrieben. Außerdem hast du gleich auch noch etwas über andere Heilkräuter, deren Anwendungen usw. darin.

Liebe Grüße Dagmar

02.07.2008 22:19 | geändert: 02.07.2008 22:20

12 biemme

Hallo Dagmar!
Dieses Buch habe ich und es ist mir zu unrealistisch....wenn man von Wundern schreibt und angeblich Krebs heilbar ist. Da meine Eltern beide über Jahre an Krebs gestorben sind, bin ich bei diesem Thema sehr empfindlich. Die Schwednkräuter haben dazu beigetragen, dass meine Mutter nie "wundgelegen" ist.

In diesem Buch sind mir zu viele Wunder beschrieben, deshalb suche ich ein mehr realistisches Buch!!!!

Liebe Grüße
biemme, ein Fan von Schwedenkräuter

03.07.2008 20:36

13 Lotti

Hallo Biemme,

ja, Maria Treben muss man wirklich sehr differenziert lesen. Ich mag ihre "Heilversprechen" bei jeder Erkrankung auch nicht besonders. Trotzdem hat sie sehr gute Rezepte und sehr gute Heilerfolge erzielt. So abgehoben ihre Erzählungen sind, so gut sind ihre Rezepte und vor allem ziemlich realistisch. Bisher bin ich von wirklich ernsthaften Erkrankungen verschont geblieben, aber bei "Zipperlein" hat bei mir bisher alles geholfen was sie so vorschlägt. Aber ich gebe dir recht, es ist mühsam mit ihren Texten umzugehen.

Grüsse, Lotti

03.07.2008 22:45

14 wegwarte

Hallo Biemme,

ja, es stimmt allerdings, dass man die Bücher von Maria Treben äußerst differenziert lesen sollte. Aber mit ein bissi gesundem Menschenverstand kann man sich da sehr wertvolle Informationen "herausfiltern" und für sich verwenden.
Auch ich hab durch Krebs zwei meiner liebsten Menschen verloren. Kenne das Leid und die Verzweiflung und bin auch oftmals sehr wütend, wenn sich da jemand hinstellt und behauptet, diese schlimme Krankheit heilen zu können. Diese Abschnitte im Buch von Maria Treben blende ich einfach aus. Aber wie du siehst, hat der Schwedenkräuter geholfen, dass sich deine Mutter nicht wundgelegen hat. Also zur Unterstützung und Linderung (besonders die Nebenwirkungen einer Chemo) gibt es gute Ansätze auch bei Maria Treben. Wunder darf man von keinem Heilverfahren erwarten. Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wie "wunderbar" doch viele Heilkräuter und der Schwedenkräuter oftmals helfen.
Was mich an dem Buch von Maria Treben sehr stört, ist die Tatsache, dass sie zu große Hoffnungen und Erwartungen bei Schwerstkranken weckt. Nachher ist die Enttäuschung riesig und das Loch, in das man fällt bodenlos. Wie schon gesagt, man muss sehr differenziert lesen und gut ausfiltern (können) ...denn einige Rezepte von ihr hab auch ich schon ausprobiert und sehr erfolgreich angewendet. Ich schließe mich deiner Meinung an, dass das Buch etwas schwierig ist und würde es deshalb als Kräuterbuch auch nicht jedem empfehlen...es ist wegen des absoluten, euphorischen Schreibstils von Maria Treben wirklich nicht für jeden geeignet.
Nun, du hast das Buch ja...also hat es sich als Buchempfehlung bezüglich "Schwedenkräuter" für dich auch erledigt zwinker

Ich hab grad gesehn, dass das Taschenbuch "Schwedenkräuter - Der Naturcocktail für Magen, Darm und allgemeines Wohlbefinden" von Martina Seifen gebrauch sowohl bei amazon-Marketplace zu bekommen ist, als auch bei booklooker
Dieses Taschenbuch enthält die "Alte Handschrift" über die Heilkraft der Schwedenkräuter
Die Rezepte vom "kleinen" und vom "großen" Schwedenkräuter, beschäftigt sich aber ausschließlich mit den Kräutern des "kleinen".
Nun werden die einzelnen Kräuter genauer erklärt. Botanik, Anbau, Ernte, Inhaltsstoffe, Heilwirkung und Anwendung, evtl. Nebenwirkung zu jedem einzelnen Kraut sind ausführlich beschrieben. Auch die/eine Rezeptur des Theriak venezian ist enthalten. (Diese hatte ich HIER sogar schon mal gepostet)
Es folgen die Kapitel - Verdauung - was im Körper passiert
- Magen-Darm-Leiden und Psyche
- Hausrezepte: Mit Schwedenkräutern heilen
- Schwedenkräuter in der Kosmetik (hier sind allerdings nicht allein Rezepte und Anwendungen mit den Schwedenkräutern "komplett" sondern von den "einzelnen" Kräutern enthalten z. B. Angelika-Gesichtswasser und Aloe-Vera-Packung usw.)
- Schwedenkräuter in der Küche (hier ebenfalls nicht Rezepte mit Schwedenbitter (wäre glaub zum Kochen auch eher wäääääh hmmm staun), sondern mit einzelnen oder mehreren im Schwedenkräuter enthaltenen Kräutern)
Den Abschluß bilden einige Erfahrungsberichte von Patienten, die Schwedenkräuter angewendet haben.

Das Buch ist insgesamt nicht schlecht. Aber es ist eben kein reines "Schwedenkräuter"-Buch. Mehr, als in dem Buch von Maria Treben und auf Lottis Schwedenkräuterseiten erfährst du hier also nicht, wenn es dir um die Schwedenkräuter geht. Aber wenn du es sehr günstig bekommen kannst, kauf es zwinker


Liebe Grüße Dagmar

04.07.2008 14:06 | geändert: 04.07.2008 14:12

15 biemme

Vielen Dank für eure Mühe und auch für euer Verständnis.
Ich bin wirklich von den Schwedenkräutern begeister.
Beispiel: Habe heute sehr schmerzhaft meine Periode bekommen und sofort SChwedenkräuter eingenommen und Wickel gemacht. Es wäre gelogen, wenn ich mich nun SUPER fühle, aber die Schmerzen sind bedeutend weniger geworden.
Beispiel: Im Urlaub hatte ich starke Ohrenschmerzen, gleichzeitig Nase zu etc. Habe mir mit Wattestäbchen mit Schwedenkräuter ins Ohr geträufelt, ebenso in das Nasenloch getupft und zusätzlich äußerlich Kompressen draufgehalten. Es hat wirklich toll geholfen.

Solche Tipps würde ich gerne in einem Buch schnell nachschlagen können.

Aber Gott sei Dank gibt es ja dieses Forum lächel
Liebe Grüße und schönes Wochenende
biemme

04.07.2008 19:51

16 wegwarte

Hi Biemme,

klar, hier im Forum sammeln sich ja nach und nach alle Anwendungsmöglichkeiten an und du hast (nicht immer, aber immer öfter) auch gleich die Erfahrungsberichte dabei, wie/ob es gewirkt hat zwinker lach

Aber schreib doch mal deine Meinung zu dem Buch "Alles über Heilpflanzen". Würde mich echt interessieren, wie es dir zusagt. Das wäre dann auch hilfreich für andere ....

Oder haste die "Schwarte" noch nicht durch ??? lach lach

Liebe Grüße Dagmar

06.07.2008 20:06 | geändert: 06.07.2008 20:13

17 biemme

Da ich eine Woche mit meinem Sohn ( zum Schulabschluss!!!!!)in Urlaub war, habe ich meiner Schwiegermutter, die neidisch auf mein tolles Buch war zwinker, es für eine Woche überlassen. Nun habe ich eine anstrengende Arbeitswoche vor mir und muss nebenbei den Geburtstag meiner Tochter am kommenden Sonntag planen.
ABER!!!! Sobald ich Zeit habe, werde ich schreiben, wie ich mit dem Buch zurecht komme
lachÜbrigens: Hatte Gäste zum Grillen und allen hat mei Brot soooo gut geschmeckt, dachten natürlich nicht daran, dass die grünen Kräuter in Wirklichkeit Brennesel waren!
Schönen Abend
biemme

06.07.2008 20:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]