Zur Navigation

Buchempfehlung

Kräuter und Schwedenkräuter

1 biemme

Wer kann mir ein Buch empfehlen, indem ich ganz leicht unter einem Begriff z. B. " Schnupfen" oder " Ohrenschmerzen" nachlesen kann, welche Kräuter gut sind, womit ich mir auch einen Tee zusammenstellen kann?
Freue mich über eure Tipps!
Liebe Grüße
biemme lächel

11.06.2008 21:36

2 wegwarte

Hallo Biemme,

mein Lieblingsbuch zu Heilpflanzen und eines der derzeit besten Bücher zum Thema, ist das Buch von Ursel Bühring Alles über Heilpflanzen zum Preis von 29,90 Euro.
Über das Inhaltsverzeichnis "Sachregister" findest du über Stichworte wie "Ohrenschmerzen" "Husten" usw. (wie du es dir wünschst) sofort die Seite im Buch, mit den entsprechenden Information zur Behandlung. Gut ist, dass z. B. Bei Husten auch noch mal unterschieden wird..."Reizhusten" ..."krampfartiger" ..."Verschleimter" usw. Zusätzlich enthält das Buch auch noch einmal eine mehrseitige, tabellarische Übersicht "Bei welchen Beschwerden helfen welche Pflanzen?"

Außerdem enthält das Buch auf insgesamt 362 Seiten sehr umfangreiche Informationen zu den einzelnen Pflanzen mit wirklich guten Rezepten zu Tees, Teemischungen aber auch Tinkturen, Ölen Sirups und hin und wieder auch Kochrezepte.
Also ich denke, das ist genau das was du suchst. lächel

Liebe Grüße Dagmar

12.06.2008 09:26 | geändert: 12.06.2008 09:30

3 biemme

SCHON BESTELLT!!!!!!
Danke für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße
biemme lächel

12.06.2008 18:08

4 wegwarte

...ich wünsch dir viel Freude mit dem Buch lach

Schreib du dann doch auch mal, wie es dir gefällt zwinker

Liebe Grüße Dagmar

14.06.2008 06:49

5 biemme

Habe es heute bekommen, werde es mir morgen bei dem schönen Regenwetter in Ruhe ansehen!
Biemme

14.06.2008 14:36

6 wegwarte

Hallo Biemme,

na, wie gefällt dir das Buch?

Liebe Grüße Dagmar

18.06.2008 12:58

7 biemme

Wollte dir eigentlich erst schreiben, wenn ich dir mehr dazu schreiben kann. Für dieses Buch braucht man eine Woche Urlaub oder am besten eine Wochenendfortbildung lächelAls ich dieses Buch aufschlug, war ich erst mal total begeistert von den wunderschönen Fotos--wirklich toll gemacht.
Die Aufteilung finde ich auch gut, die Kräuter werden sehr ausführlich beschrieben.
Wenn ich mich intensiv mit dem Buch beschäftigt habe, schreibe ich nochmal. Gehe davon aus, dass ich dann bestimmt Fragen habe...

Witzig, die erste Frage fällt mir schon ein. Es geht um Salben selber herstellen. Hast du ne Ahnung, wie man Schwedenkräutersalbe selber machen kann. Habe mir die Salbe fertig gekauft und bin begeistert.
Liebe Grüße
biemme

18.06.2008 22:30

8 wegwarte

Hallo Biemme,

also mich fesselt das Buch auch immer wieder und ich lese sehr häufig darin...wie schon gesagt, es ist derzeit eines meiner Lieblingsbücher zum Thema, die ich auch guten Gewissens "Neulingen" empfehlen kann. da die Informationen sehr gut und verständlich geschrieben sind.

Das Thema Schwedenkräutersalbe/Creme hatten wir auch schon.
Ich hab damals auf der Homepage von Eva Marbach eine sehr gute Anleitung dazu gefunden...allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
Da auch ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte...
Herstellung einer Schwedenkräuter-Creme (Edit: Link entfernt, da nachträglich als unseriös herausgestellt...Wir müssen euch daher bitten selbst mal über google zu suchen)

Eine wirklich gelungen gemachte, bebilderte Anleitung lächel lächel
Allerdings hat sie darin Teebaumöl als Inhaltsstoff zugegeben...ich denke, dass soll der Konservierung dienen, denn ein anderer Grund leuchtet mir nicht ein. Cremes sind halt wegen des "wässrigen" Anteils sehr empfindlich, was Verkeimung, Schimmelbildung und Umkippen (schlecht werden) betrifft. Deshalb muss man sehr sauber arbeiten und sollte die Creme grundsätzlich im Kühlschrank aufbewahren. Auch sollte man nie mit den Fingern in die Cremedose rein, um Creme zu entnehmen, sondern immer mit einem Salbenspatel bzw. sauberen Löffel (möglichst nicht aus Metall).
Aber ich denke 2-3 Wochen sollte die Creme schon haltbar sein, wenn man diese Regeln berücksichtigt, auch wenn man das Teebaumöl weg lässt. Bei deinem Bedarf solltest du die Crememenge von ca 65 ml auch in dieser Zeit verbraucht haben.
Noch eine Möglichkeit wäre, die Creme nicht in eine Dose zu füllen, sondern in 2-3 entsprechend kleinere und diese dann zusätzlich in einen Gefrierbeutel verpackt einzufrieren...Salbendosen bekommst du unter der Bezeichnung "Salbenkruken" in allen möglichen Größen in jeder Apotheke für um die 50 Cent...

Noch ein Tipp von mir:
Rühr von der Fettphase ( Öl + Bienenwachs + Lanolin anhydrid/Wollwachs) gleich eine größere Menge an (z.B. 100 ml Öl + 16 g Bienenwachs + 60 g Lanolin anhydrid.) Die Fettphase allein, also ohne den wässrigen Anteil, hält sich gut verschlossen, z.B. in einem sehr sauberen Marmeladenglas mit Twist-off-Deckel, im Kühlschrank aufbewahrt nämlich fast ein Jahr. Außerdem sind diese Mengen einfach besser abzuwiegen/abzumessen. Nicht jede Waage, die man im üblichen Haushalt hat, wiegt im Grammbereich bei so Minimengen wie 4 Gramm exakt genug...

Dann entnimmst du, wenn du deine Creme herstellen willst, nur die entsprechende Menge (44 g) von dieser Fettphase und verfährst wie in der Anleitung beschrieben... Auf diese Art und Weise hast du dann ruckzuck deine Creme zusammengerührt.

Du musst auch nicht unbedingt Olivenöl nehmen...es eignet sich auch Mandelöl, Sonenblumenöl oder Jojobaöl, welches, da es eigentlich kein Öl, sondern ein flüssiges Wachs ist, besonders lange haltbar ist...es kann nicht ranzig werden.

Ach ja...hätte ich fast noch vergessen...Lotti und ich haben auf Lottis Salbenseiten auch noch einiges an Informationen und Rezepten zusammengeschrieben... Guck hier Klick

...und hier im Forum gibt es auch schon einen Thread dazu Klick hier "Salbenherstellung-Grundlagen"



Liebe Grüße Dagmar

19.06.2008 08:15 | geändert: 23.02.2009 19:59

9 biemme

MENSCH Dagmar! lach
Einfach super deine empfohlene Seite...genau das Richtige für mich...mit BILDERN...idiotensicher.....Tausend Dank
Bin nächste Woche Dienstag für eine Woche in Urlaub und werde danach sofort das Rezept ausprobieren.

Als Fußcreme brauche ich ja regelmäßig schon einiges!

Also tausend Dank und liebe Grüße
biemme

19.06.2008 09:39

10 biemme

Hallo Dagmar!
Kannst du nir auch noch ein Buch speziell über Schwedenkräuter empfehlen???

Bin gerade wieder total begeistert. War eine Woche in Urlaub, hatte Ohrenschmerzen und Kieferschmerzen und musste Dank meiner Schwedenkräuter nicht zum Arzt.
Habe mir sogar die Kräuter ins Ohr und Nase getröpfelt!!!
Liebe Grüße
biemme

02.07.2008 19:42