Zur Navigation

Berechnen vom Alkoholgehalt verschiedener Mischungen mit Alk [5]

41 handyrecycler

Hallo Dagmar,

eigentlich würde ich rechnen 5 Liter * 37,5% / 14 Liter gesamt. Dann komme ich auf 13,4%.

Mich verwirren nur die Früchte, wobei die ja nur das Gesamtvolumen verringern nach dem Filtern.

Ach egal, ich probiere es einfach lächel

30.10.2011 19:32

42 wegwarte

Rein theoretisch stimmt das, wobei der gelöste Zucker den Alk-Gehalt nicht so stark verdünnt wie Wasser oder Fruchtsaft und daher deine Himbeer/Kandis/Wasser/Wodka-Lösung evtl. sogar etwas mehr Alk-Prozente haben dürfte als 13,4%

Soll das wegen der Haltbarkeit 18% haben? Dann hat es das auf jeden Fall

Liebe Grüße Dagmar

30.10.2011 21:29

... 5 Monate später ...

43 jörg123456 (Gast)

hallo wie kann ich alkohol richtig verdünnen

18.04.2012 09:25

44 Herby

Hallo,

indem du dieses Posting mal liest, inkl der Anleitung auf der ersten Seite. Dann danach handeln.

Grüsse, Lotti

18.04.2012 11:14

... 7 Monate später ...

45 PeterO (Gast)

Ich bin durch Tante G auf diese Seite gestossen.
Die Rechnung am Anfang habe ich mir als Excel Blatt gemacht.
Meine Frage nun: Wie wirkt sich nun Zuckerwasser auf den Alk-Gehalt aus?

27.11.2012 13:12

46 Lotti

Hallo Peter,

gute Frage.... Auf jeden Fall wird man mit Zucker schneller betrunken als ohne, auch wenn der gleiche Alkoholgehalt drin ist.

Ich mach mich da mal schlau und antworte dir später.

Liebe Grüsse, Lotti

27.11.2012 17:39

47 Mutzel

Wir haben diese Frage letztens in einem Weiforum diskutiert und auch mit einem auf die Untersuchung des ALK-gehalts spezialisiertem Labor. Fazit: Selbst bei absolut gleicher Rezeptur und genauestem dranhalten unterscheidet sich der Alk-Gehalt der einzelnen Liköre bereits auf Grund des unterschiedlichem Fruchtzuckergehalts in den Früchten. Selbst wenn die zum exakt selben Reifegrad vom gleichenBaum gepflückt wurden. DAFÜR reicht dann schon die Wetterlage aus...
Da die Zuckerketten umgebaut werden durch Erwärmung, Alkohol und was sonst noch so alles drin rumschwimmt wirkt also mit Sicherheit auch die Zuckerlösung.

28.11.2012 13:10

48 Lotti

Hi Mutzel,

dank dir für diese Info, das ist sicher für einige Leute super interessant lächel Da ich Liköre und co ja nicht verkaufe sondern selber trinke, ist es für mich persönlich auch nicht so wichtig das ganz genau zu wissen, aber spannend ist es trotzdem lächel Für Leute die sowas verkaufen wollen, ist das natürlich super wichtig zu wissen, allein schon wegen der Deklaration.

Sag mal, findest du noch heraus wie das mit Kristallzucker ist? Sagen wir mal, ich gebe 1 kg Zucker in 1 Liter Wasser und mische das mit 1 Liter 38% Korn. Findest du heraus wie man den Alkoholgehalt dann errechnen kann?

Liebe Grüsse, Lotti

28.11.2012 14:53

49 PeterO (Gast)

@ Lotti: Erstmal danke für die Antwort!

Frage: Wie viel Flüsigkeit ergibt denn 1 kg Zucker + 1 L Wasser?

@ Mutzel: Die Antwort auf Lottis Frage interessiert mich auch!

cu

28.11.2012 15:49

50 Lotti

Am besten misst du das mal im Messbecher aus. Ich hab keine Ahnung wie gross das Volumen von aufgelöstem Zucker ist. Das gehört zu den interessanten Fragen, das könnte ich mir im Frühling mal genauer ansehen, wenn die ersten Sirups eingekocht werden lächel Ich hoffe ich vergesse es nicht.

Liebe Grüsse, Lotti

28.11.2012 16:59