Zur Navigation

Berechnen vom Alkoholgehalt verschiedener Mischungen mit Alk [4]

31 Herby

lieber imkermeister

kann es sein dass wir da was vermischen?

vol% sind soviel ich weiss nicht alk%

ich weiss jetzt nicht ob sich was geändert hat in den letzten 34 jahre seit ich die schule verlassen habe. aber früher wurde vol% als volumen gerecht deshalb steht es dort, und % alkohol war die menge des reinen alkohols in der flüssigkeit.

also theoretisch 100 ml reiner alkohol auf 900 ml destiliiertes wasser ergeben 10% vol alkohol aber nur etwa 8% alkoholgehalt.

ich kann mich noch gut erinnern dass ich als kind immer darauf achten musste, meiner mutter für ihre liköre die sie machte entweder mindestens 40% alkohol obstrannntwein nach hause zu bringen, wen es denn nicht gab wollte sie mindestens 45%vol obstbranntwein lächel wobei sie bei 45%vol immer meckerte ich habe wieder zuckerwasser gebracht und ich sei schuld wenn ihr nusslikör nichts wird.

lg herby

PS: wenn man aber wissen will wie besoffen man ist nach einer flasche, dann stimmt die rechnung mit dem gewicht des alkohols, aber dafür rechnen wir hier nicht. zwinker

01.02.2011 11:05

32 Lotti

Hallo Imkermeister,

mal abgesehen von der ganzen Rechnung, ich sehe nicht so ganz wo hier Betrug sein soll? Wir rechnen hier für den Privatgebrauch, es geht um schwedenbitter und den Vol% da drin. Ich persönlich rechne weiter oben sogar in "Schwups". Bei mir kommt in den Schwedenbitter 2 Flaschen 38Vol%iger Doppelkorn und ein "Schwups" Primasprit. Dabei heraus kommt ein Schätzwert etwas über 40Vol.% und ob das 40,5 oder 45 sind, ist für meinen Zweck fast egal. Und da der "Schwups" keine feste Grösse ist sondern nur ein Schätzwert, ist sogar nicht ganz sicher dass ich hinterher wirklich 1,5 Liter habe, es kann durchaus etwas mehr oder weniger sein lächel

Ich betrüge damit niemanden, denn ich verkaufe nichts. Ich darf nichts verkaufen, denn ich habe dazu gar keine Berechtigungen. Und wenn ich der Oma einen Likör schenke, ist der auch ziemlich egal ob der 21Vol% hat oder 26 Vol%, lecker soll er sein lächel Und meine Gänsefingerkrauttinktur soll einfach nur wirken.

Hier wollten aber Leute die genaue Berechnung wissen und dann sollen sie sie auch bekommen. Mir persönlich für meine Tinkturen ist die Berechnung egal.

Wenn man anderen Leuten Betrug vorwirft, sollte man vorher ganz genau gucken von was man eigentlich redet. Es kann ganz schön peinlich enden, wenn man laut rum schreit und hinterher ist gar nichts dran zwinker

Grüsse, Lotti

02.02.2011 01:21

33 Imkermeister

@lotti

ich habe keinem einen betrug vorgeworfen ...solltes noch mal genau lesen !!!!

@ herby

nein wir verwechseln nix ..schau auch du dir die formel noch mal genau an ....

mehr sag ich dazu nicht ...wenn es euch egal ist ...mir auch zwinker

02.02.2011 10:54

34 delution

Ich les hier normal nur mit, aber musste mich nach diesem Posting doch mal anmelden. Bei solchen rechnerischen Meisterwerken kann ich dann doch einfach nicht widerstehen.

Zitat von Imkermeister
die richtige formel lautet

ml x ( %vol/100) x 0,8 = gr reiner alkohol

Wenn du das Gewicht des Alkohols erhalten willst, dann hast du komplett Recht. Die spannende Frage ist aber doch: "Was willst du mit dem Gewicht?"

Zitat von Imkermeister
nach seinem beispiel errechnete er die menge von 0,7 x 0,38 = 0,266 das ist falsch

richtig rechnet er sooooooo>>>>>>

0,7 x 0.38 x 0.8 ( spezifisches gewicht !) = 0,212 = 212gr reiner Alkohol

und wie ihr alle erschrekend sehen könnt sind 26.6% zu 21,2% ein riesen Unterschied !!!!!!!!

Normal wird in Deutschland der Alkoholgehalt einer Flüssigkeitsmischung IMMER in Volumenprozent angegeben. Hier muss ich allerdings wegwarte drauf hinweisen, bitte das nächste Mal auch an besonders hell erleuchtete Leser zu denken, und in ihre Rechnung einzufügen, dass sie mit ml und nicht mit gramm rechnet.

Aber jetzt doch mal zu DEINER Rechnung.

Das Gewicht von dem Alkohol berechnest du richtig (bitte denk auch du an die Einheitenangaben). Bloß hast du damit auch keine 21,2%, sondern das Gewicht des Alkohols in den 0,7l. Wenn das Gesammtgewicht des Inhalts 1000g wären, dann hättest du, was die Gewichtsprozent (auch wenn sie wirklich keiner hier braucht) eindeutig Recht. Leider trifft dies nicht zu. Rechnen wir die Gewichtsprozent mal richtig aus:

0,7l x 0,38 x 0,8kg/l (spezifisches gewicht) = 0,212kg = 212g Alkohol
0,7l x 0,62 x 1,0kg/l (spezifisches gewicht) = 0,434kg = 434g Wasser
Gewichtsprozentanteil an Alkohol von dem Gesammten: gewichtalk/(gewichtalk+gewichtwasser) = 212g / (212+434)g = 212/646 = 0,328 = 32,8% in den 0,7l
Wenn du dann noch 0,3l Wasser (entspricht 300g) dazu tust, kriegst du gewichtalk/(gewichtalk+gewichtwasser) = 212g / (212+434+300)g = 212/946 = 0,224 = 22,4% Gewichtsanteil in den 1l
(wenn man den Gewichtsanteil schon ausrechnen will, dann doch auch korrekt, oder? lächel)

Zitat von Imkermeister
für den privaten gebrauch sicher kein problem aber wenn ihr sie verkaufen wollt gilt die kennzeichnungspflicht zwinkerund nach der falschen formel gerechnet reiner betrug !!!!!!

denke auch fest dass bei den meisten jetzt aus ihren ach sooo schönen 40% + nur noch schlappe 30ger werden ha ha ... bäh

Jo, aber zum Glück kennzeichnen wir hier ja nach Volumen und nicht nach Gewicht. Also ist doch alles korrekt an der rechnung von wegwarte am Anfang lächel

Grüße vom Nicht-so-pedantischen-Rechner ...

p.s.: Ich find deine Rechnung ist die abenteuerlichste, die ich seit langem gesehen habe. Dazu Glückwunsch bäh
p.p.s.: Deine Ausrufezeichen am Satzende sind so dermaßen niedlich, gewöhn die dir auf keinen Fall ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

02.02.2011 15:27 | geändert: 02.02.2011 15:55

35 Lotti

Hallo delution,

ich lese dein Posting jetzt zum 10. mal und muss gestehen, dass es einfach nur genial ist lächel Bitte gewöhne dir nicht ab mich mit solchen Beiträgen zu erfreuen. Danke zwinker

Liebe Grüsse,

Lotti

03.02.2011 16:11 | geändert: 03.02.2011 16:11

36 wegwarte

Hallo Delution,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die wirklich geniale Erklärung.
Ich würde mich auch super über weitere Beiträge von dir freuen zwinker

Liebe Grüße Dagmar

06.02.2011 08:44

... 8 Monate später ...

37 handyrecycler

Guten Tag,

HILFE BIN MATHE DOOF.

Also, ich habe eine Lösung mit 13,4% Alk. und 14 Liter. Ich möchte es durch Zugabe von Primasprit 96,5% auf eine Ziel Alk. Konzentration von 18% bringen.

Beim Mischkreuz kommt nur Unsinn raus.

Danke,

Frank

30.10.2011 12:17

38 wegwarte

Hallo Frank,

gib zu deinen 14 Litern 850 ml von dem Feinsprit dazu, dann hast du eine in etwa 18%ige Lösung

Kontrollrechnung:

14 x 0,134 + 0,850 x 0,965

1,876 + 0,820 = 2,696 Reinalkohol

2,696 Reinalkohol / 14,850 Liter Gesamtflüssigkeit= 0,182

=18,2% Vol Alk



Liebe Grüße Dagmar

30.10.2011 17:35

39 handyrecycler

Super, danke. Ich kam dann doch irgendwann dahin, wer Formeln lesen kann ist ja klar im Vorteil.

So, nun habe ich das Problem das ich mich selbst ganz wirr gemacht habe.

Die Ausgangsbasis waren 5 Liter Wodka und 9 Liter der Himbeer/Kandis/Wasser Mischung.

Ursprünglich waren es 8kg Himbeeren, 4kg Kandis, 3 Liter Wasser wobei 4 Liter Himbeer/Kandis/Wasser übrig sind und ich 9 Liter reingefüllt habe.

Berechne ich den Alkoholgehalt jetzt mit Früchten oder ohne erst nach dem Filtern?

Ich vermute nach dem Filtern, die Menge Alkohol ist ja fix und die Früchte gehen ja wieder raus.

Ich gebe es glaube ich an ein Institut zur Analyse....WIRR im KOPF




30.10.2011 18:21

40 wegwarte

oh weh...nun, wenn schon der tatsächliche Alk-Gehalt deiner Himbeer/Kandis/Wodka/Wasser-Lösung nicht 100% bekannt ist, wird schwierig...

Liebe Grüße Dagmar

30.10.2011 19:24