Zur Navigation

Altchinesisches Knoblauchrezept aus Tibet [6]

51 Wolfgang (Gast)

Guten Tag,
ich habe mit großem Interesse Eure Beträge und Erfahrungen zur "Tropfen-Kur" gelesen. Meine "altchinesische" Knoblauch-Alkohol-Mischung habe ich gerade fertig gestellt.

Nun liegt letzte Beitrag hier schon deutlich über 1/2 Jahr zurück. Ich hoffe, dass hier noch jemand liest, der das Rezept schon ausprobiert hat und mir 'nen Tip geben kann.

Ich hab meine Mischung jetzt in den Kühlschrank gestellt - es heißt ja in der Anleitung "dunkel und kühl" - ist das so in Ordnung oder eher doch zu kühl ?

Das mit dem nach zehn Tagen "durch ein festes Tuch filtern / ausdrücken" ist mir noch nicht so klar. Wie habt Ihr das gemacht ???

Alles in ein Tuch und dann wie eine Schraube zusammendrehen / auspressen funktioniert ja wohl nicht - es ist ja relativ wenig Flüssigkeit und ich denke, dass bei dieser Methode die Hälfte im Tuch hängen bleibt. Wie macht man das also mit so kleinen Mengen ?

Würde mich freuen wenn mir das jemand sagen könnte.

Wolfgang

01.12.2009 15:09

52 wegwarte

Hallo Wolfgang,

ich hab (wie hier schon öfter erwähnt) mit der Knobi-Zitronen-Kur und auch mit dem Altchinesischen Knoblauchrezept aus Tibet keine Erfahrung....wir verwenden das "Hirnfutter".

Aber für das Ausdrücken kann ich dir aus Erfahrung einen Tipp geben:
nimm nie das Tuch trocken, sondern feuchte es vorher gut durch...natürlich nicht triefend nass...in dem Fall am Besten eben mit Alkohol. Dann ist das Tuch bereits gesättigt und saugt sich nicht mit deiner kostbaren Tinktur voll.

Weiter, wie du schon schreibst, alles ins Tuch und dann zusammendrehen lächel

Liebe Grüße Dagmar

01.12.2009 19:50 | geändert: 02.12.2009 18:48

53 Wolfgang (Gast)

Hallo Dagmar,

danke Dir für die (schnelle) Antwort und Deinen Tip.

Ich habe mich zwischenzeitlich daran erinnert, dass wir ja eine kleine Saft-Zentrifuge haben. Ich denke damit läßt sich das "kostbare" Nass bestimmt gut herausholen - einen Versuch ist es allemal wert.

Ich hoffe nur, dass der Kühlschrank die richtige Vorbereitung ist - bin da immer noch etwas unsicher.

Liebe Grüße

02.12.2009 20:34

54 Elisabeth (Gast)

Hallo Wolfgang,
Der Kühlschrank ist schon der richtige Ort zum Lagern, meine restliche Mischung ist immer noch dort. Ich hatte die Kur abgebrochen, wollte aber immer wieder anfangen. Vielleicht mache ich das noch diesen Winter.
Guten Erfolg, Elisabeth

02.12.2009 21:48

55 Wolfgang (Gast)

Hallo Elisabeth,
jetzt bin ich schon ein bißchen beruhigter, dass Du das mit dem Kühlschrank bestätigst.

Ich fand das ganze Procedere schon ein bißchen aufwändig:
Knoblauch schälen und quetschen (ist halt doch 'ne ganze Menge) und den Alkohohl habe ich auch erst nach dem Durchfragen bei einigen Apotheken bekommen können. Deshalb zieh ich das jetzt auch komplett durch - wie ich hier im Thread gelesen habe, dauert das ja Wochen, um nicht zu sagen Monate.

Außerdem bin ich auch extrem neugierig, ob ich da überhaupt etwas merke und wenn ja, was.

Nächste Woche ist die "Brühe" fertig und dann gehts los ...

Danke für Deine Erfolgswünsche
Wolfgnag

05.12.2009 01:42

56 wegwarte

Hallo Wolfgang,

Elisabeth hat dir ja schon geantwortet lächel

Es wäre übrigens super nett, wenn du uns dann mal ne Rückmeldung über deine Erfahrungen gibst. Gerade da wir selbst damit keinerlei Erfahrungen haben, interessiert es uns natürlich besonders.

Vielen Dank schon mal und auch ich wünsche dir viel Erfolg

Liebe Grüße Dagmar

05.12.2009 13:00

57 Hubertus (Gast)

Lber Wolfgang,
wir haben gerade mit meiner Frau die kur voe 3 wochen begonnen,haben uns aer die Grenze bei 15 tropfen gesetzt. Das alles was ich über die aufbewarung gelesen habe ist nur Absolute Dunkelheit ich konnte kein Hinweis über Kühlschrank finden.
Ich muß das also wiisen sonst geht mir die Brühe kaput.
Vieleicht bekomme ich hier eine Antwort. Danke
Gruß Hubertus lächel

27.12.2009 09:34

58 Elisabeth Bastian

Hallo Hubertus,
In einem Beitrag schrieb ich bereits an Wolfgang, dass ich die Tropfen im Kühlschrank aufbewahrt habe und sie eigentlich dort nicht verderben können. Mit dem hochprotzentigem Alkoholanteil dürften sie sich auch bei Zimmertemperatur halten. Alkohol wirkt ja auch keimtötend, also dürften sich keine Bakterien oder Pilze darin aufhalten sicherheitshalber tut der Kühlschrank seine Dienste. Schönen Sonntag und alles Gute im Neuen Jahr mit viel Gesundheit, Elisabeth

27.12.2009 15:35

59 Lotti

Hallo ihr,

also ich bewahre meine Tinkturen und Mixturen mit Alkohol nicht im Kühlschrank auf, sofern sie einen Alkoholgehalt von mindestens 15 Volumenprozent haben, vorzugsweise mehr. Da Alkohol ein Konservierungsmittel ist, dass übrigens weit mehr konserviert als der Kühlschrank, braucht man das einfach nicht. Wenn es weniger alkoholisch ist oder knapp an der Grenze liegt, greife ich dann auch schonmal zum Kühlschrank. Gleiches gilt bei mir auch für Sirup der geöffnet wurde. Sobald eine Mixtur Zucker und hochprozentigen Alkohol enthält, hat man 2 Konservierungsmittel drin, nämlich den Alkohol und den Zucker. Wegen Verderben braucht man sich also bei diesem Rezept überhaupt keine Gedanken zu machen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.12.2009 16:39

60 Georg (Gast) (Gast)

Zum Thema tibetanisches Knoblauchrezept, das ich leicht abgewandelt habe in Bezug auf die Alkoholkonzentration (ca. 40%gen Korn) konnte ich interessanterweise ebenfalls eine Verfärbung beobachten. Sie war allerdings mehr grün. Es könnte sein vielleicht ins türkisfarbene.
Ich glaube aber nicht (instinktiv), daß damit eine Qualitätsveränderung einhergehen wird. Muß noch einige Tage stehen.
Grüße an die vielen Interessenten

28.12.2009 21:39