Zur Navigation

Alant für Tiere - Würmer

1 Lotti

Hallo ihr!

Danke Wolfgang, bei der Suche wegen deinem Asthma bin ich über den Alant gestolpert. lächel

Alant wird als Hausmittel neben Lungenleiden und Husten, aber auch gegen Durchfall und bei Wurmbefall angewendet. Hab ich grade im Pahlow gefunden. In der Tiergiftdatenbank steht nichts darüber dass Tiere ein Problem mit Alant hätten und nebenbei hab ich noch im Internet ein Fertigpräparat mit Alant für Hunde und Katzen gefunden, dass der steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte dient. lächel

Ich werd also mal Alant kaufen gehen, denn hier hab ich das noch nirgends wachsen sehen und ausprobieren ob die Katzen seltener entwurmt werden müssen, wenn man ihnen das Trockenfutter mit Alanttee aufweicht. lächel

Ich werde dann berichten lächel

Liebe Grüsse

Lotti


Bericht

Nach den Spritzen hatte sich das Problem mit den Würmern und dem Durchfall von allein gegeben, aber von einer super Wirkung auf die Katzen kann ich bei Alant nicht sprechen

Wichtig ist zu wissen, dass im Alant ätherische Öle enthalten sind, die auf Katzen toxisch wirken. Man darf Katzen Alant also nicht in großen Mengen geben. Der von uns gegebene Teelöffel Alant auf eine Tasse Wasser wurde auf damals 7 Katzen aufgeteilt und wie gesagt war er auch vom Tierarzt abgesegnet, aber überzeugt bin ich nicht davon.

02.07.2005 13:35 | geändert: 14.11.2005 22:50

2 vettina (Gast)

Hallo Lotti,
bitte denke noch einmal über Dein Vorhaben nach. Alles, was mit Tieren "zum Zwecke des Erkenntnisgewinnes" durchgeführt wird und "Leiden verursachen kann" (zum Beispiel wenn es nicht funktioniert), also auch Dein Fütterungsexperiment, sind rechtlich gesehen Tierversuche. Davon sollte es doch eher weniger geben als mehr!!!!!

Die Wirkung von Alant (inula helenium, verwendet wird der Wurzelstock)als Hustenmittel bei Omnivoren beruht auf seinem Gehalt an Alantolacton und Isoalantolacton (C15-H20-O2). Im Stoffwechsel von Carnivoren können diese Stoffe zu Erbrechen und lebensbedrohlichen Durchfällen führen.

Für das Entwurmen von Heimtieren ist Dein Tierarzt zuständig, denn nur er kann auch die Resistenzbildungen bei Katzen in Deiner Umgebung richtg einschätzen!

Liebe Grüße
Vettina

09.07.2005 12:02

3 Lotti

Hallo Vettina!

Das Veterinärtoxikologische Institut der Schweiz hat keine Probleme von Katzen mit Alantwurzel bekannt gegeben und auch sonst habe ich in keiner Giftdatenbank für Tiere Hinweise darüber gefunden.

Erbrechen kann beim Menschen als Nebenwirkung bei hoher Dosierung auftreten und ich habe nicht vor die Katzen damit voll zu stopfen um zu sehen ob oder ab wann sie erbrechen, das wäre dann nämlich wirklich ein Tierversuch und das habe ich nicht vor. Letztendlich bringt jeder Versuch einem Menschen oder Tier zu helfen neue Erkenntnisse und wäre somit nach deiner Definition ein Tier- oder gar Menschenversuch.

Ich habe nirgens geschrieben dass ich den Tierarzt nicht zur Entwurmung hinzuziehe, ich sprach von eventuell seltener nötig.

Ich habe immer ein offenes Ohr für Warnhinweise oder eventuelle Nebenwirkungen - wenn sie denn von ernstzunehmenden Stellen kommen - und wenn du mir Links geben könntest die vor der Verwendung von Alant bei Katzen zur Stärkung der Konstitution oder Verminderung der Wurmanfälligkeit warnen, dann wäre ich dir da sehr dankbar für.

Liebe Grüsse

Lotti

Zusatz:
Ich hab natürlich nochmal weiter gesucht, hab noch immer nichts gefunden was auf eine Schädlichkeit von Alant für Katzen hinweist, dafür aber den folgenden Link:
Dr. Kropf
Auch die vom Arzt verschriebenen Mittel können Nebenwirkungen haben oder allergische Reaktionen hervorrufen, von daher ist auch ein verschriebenes Medikament ein Versuch der nicht funktionieren kann. Unserem Tierarzt ist über die Schädlichkeit von Alant für Katzen nichts bekannt, er kennt aber auch kein Kraut dass man Katzen zwischendurch mal geben könnte um Wurmbefall vorzubeugen.

09.07.2005 12:38 | geändert: 09.07.2005 14:03

4 Sonja

Hallo Vettina

bitte denke noch einmal über Dein Vorhaben nach. Alles, was mit Tieren "zum Zwecke des Erkenntnisgewinnes" durchgeführt wird und "Leiden verursachen kann" (zum Beispiel wenn es nicht funktioniert), also auch Dein Fütterungsexperiment, sind rechtlich gesehen Tierversuche. Davon sollte es doch eher weniger geben als mehr!!!!!

Mich würde echt intressieren, wie du auf so eine Idiotische Idee kommst, das auf die Stufe von Tierversuchen zu setzen. Lesen ist wohl nicht Deine Stärke?

Die Wirkung von Alant (inula helenium, verwendet wird der Wurzelstock)als Hustenmittel bei Omnivoren beruht auf seinem Gehalt an Alantolacton und Isoalantolacton (C15-H20-O2). Im Stoffwechsel von Carnivoren können diese Stoffe zu Erbrechen und lebensbedrohlichen Durchfällen führen.

In jeder Art von Medizin kann eine ueberdosierung zu Gesundheitsschäden führen.

Für das Entwurmen von Heimtieren ist Dein Tierarzt zuständig, denn nur er kann auch die Resistenzbildungen bei Katzen in Deiner Umgebung richtg einschätzen!
Bevor man so antworten schreibt, sollte man zuerst mal alles richtig lesen! Dann wäre dir aufgefallen, das die Tiere beim Tierarzt sind!

Liebe Grüsse

Sonja



10.07.2005 12:38

5 wegwarte

Hallo Vettina,
also ich finde es auch von sehr weit hergeholt, eine unterstützende Behandlung bei Katzen mit Alant gleich mit Tierversuchen zu vergleichen, da schließ ich mich meiner Vorgängerin Sonja voll und ganz an.
Für das Entwurmen von Heimtieren ist Dein Tierarzt zuständig, denn nur er kann auch die Resistenzbildungen bei Katzen in Deiner Umgebung richtg einschätzen!

Klar...macht Lotti ja auch. Aber in Anlehnung auf deine Einwendungen: Hast du dabei auch schon mal daran gedacht, wieviel Tierversuche gerade die Mittel, die vom Tierarzt verordnet werden, durchlaufen mussten, um überhaupt auf den Markt zu kommen? Irgendwie wiedersprichst du dir jetzt nämlich selbst...

Eigentlich wollte ich hier einen längeren Artikel mit Zitaten aus den Monographien der Kommission E und D reinstellen, bin aber der Meinung, dass das nicht viel bringt, da ihn wegen der vielen pharmazeutischen Fachbegriffe nur wenige verstehen würden.
Also nur das Wichtigste:
Gefährlichkeitsgrad von Helenii rhizoma und Helenin (so wird die Droge des Alant pharmazeutisch bezeichnet):
praktisch ungiftig, aber sehr stark allergieinduzierend.

Es wäre wirklich schön, wenn du dein "Wissen" mit der Angabe von Fachliteratur und/oder Links unterstützt, in denen man das auch nachlesen kann.....sonst entsteht leider schnell der Eindruck, es handelt sich hier nur um eine sehr "persönlich" geprägte Meinung...

MfG
Dagmar

10.07.2005 21:33

6 Lotti

Hi Dagmar!

Bist du sehr im Stress, wenn ich dir sag das ich an den Zitaten Interesse hätte? lächel

Liebe Grüsse

Lotti

10.07.2005 21:40

7 wegwarte

Hi Lotti,

nächste Anschaffung ist ein Scanner....eindeutig... und omnipage oder so, damit das auch gleich in Text umgewandelt wird....
nee, keine Ursache, ich tipps dir ab.
Kann aber n bissi dauern, ne?
Willst du das gleich alles hier rein, oder erstmal per mail direkt?

Grüßele
Dagmar

11.07.2005 14:11

8 Lotti

Hi Dagmar!

Lass dir Zeit, so eilig ist es nicht. Und wie ich das bekomme ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache ich kanns lesen lächel

OK, du bekommst nen Scanner und ich ne bessere Kamera lächel))

Liebe Grüsse

Lotti

11.07.2005 16:10

9 Lotti

Hallo ihr!

Also ich kann ma mal die Gemüter etwas beruhigen. lächel

Die Katzen vertragen Alantwurzel prima. Sie leben alle noch, niemand erbricht oder hat Blut im Stuhl, keine auffälligen Durchfälle die vorher nicht auch schon gewesen wären, sie fressen es auch - wenn auch nicht sooooo gerne.

Ich habe einen Teelöffel Alantwurzel auf eine Tasse kaltes Wasser ein paar Stunden angesetzt, dann bis zum Sieden erhitzt und nochmal eine Weile ziehen lassen. Trockenfutter in dem Tee angeweicht, mit Dose gemischt und den Katzen gegeben.

Ob es was bringt wird sich zeigen. Heute haben sie erstmal ihre x-te Entwurmung vom Tierarzt - diesmal per Spritze - bekommen, dann gibts jetzt 1x die Woche für 2 Tage hintereinander Alantwurzeltee im Futter und dann hoffe ich etwas darauf dass den Würmern die Lust zum Wiederkommen etwas vergeht.

Ansonsten meinte unser Tierarzt heute nochmal dass man Wurmkuren problemlos mit Alant unterstützen kann und er meinte sogar dass man da ruhig auch mal ausprobieren kann was unterstützend wirkt - so lange es für Katzen verträglich ist. Beim Menschen soll übrigens 3 Tage hintereinander ein sauer eingelegter Hering (ein ganzer) morgens auf nüchternem Magen helfen. Das wusste ich noch garnicht und falls die Katzen das mögen, wär das doch auch ne Idee für 1x die Woche lächel Und bevor sich da jemand wieder drüber aufregt: Die Info stammt von unserem Tierarzt. lächel

Also: Von Tierversuchen oder tierunwürdigem Verhalten kann garkeine Rede sein, auch nicht von Eigenbehandlungen die in die Hände von Tierärzten gehören. Aber wer uns etwas kennt weiss auch dass wir uns sehr gewissenhaft informieren bevor wir etwas ausprobieren.

Liebe Grüsse

Lotti

12.07.2005 09:00

10 Rose (Gast)

Hallo,

Ich wohne in der Nähe von Alland, das den Namen von dem hier stark verbreiteten Alant hat. Früher gab es sogar eine Lungenheilstätte ! ( Asthma, Bronchitis)

Ehrlich gesagt habe ich mit Alant noch keine Erfahrungen gemacht. Aber in bezug auf Entwurmung habe ich langjährige Erfahrung mit anderen natürlichen Mitteln wie grüner Nußextrakt und homöopathische Mittel wie Cina...
Damit wurden unsere Pferde entwurmt und nachdem sie auch mit natürlicher Fütterung auf Weide und Offenstallhaltung gesegnet waren, gesund und aktiv.

Ob, wann und wofür man einen Menschen oder Tierarzt braucht muß jeder selbst entscheiden. Je nachdem wie groß die Eigenverantwortung für die Gesundheit von mir selbst und für meine Tieren ist. Und das kann für jeden ganz verschieden sein.

Übrigens gibt es einen Bericht über Medikamentensicherheit und Tierversuche :

http://aerzte-gegen-tierversuche.tierrechte.de/i.php4?Lang=de

Vertrauen in pharmazeutische Präparate hat folgende Auswirkung: Jährlich werden in Deutschland 210.000 Menschen wegen Arzneimittelnebenwirkungen in Krankenhäuser eingeliefert. 70.000 davon sind lebensbedrohlich, 16.000 davon tödlich.

Andere Zahlen ,die von der Ärztezeitung zitiert werden: die 4.! häufigste Todesursache nach Herzkreislauferkrakungen, Schlaganfall und Krebs ist die sogenannte Polipharmazie
( Tod durch Nebenwirkungen von pharmazeutischen Mitteln)

Also möge jeder selbst beurteilen, was für ihn gesundheitsfördernder oder bedrohlicher ist:
Die Heilkraft natürlicher Pflanzen oder die Wirkung künstlich erzeugter, naturfremder Substanzen.

Dass man mit der Wirkkraft von Pflanzen und Kräutern vorsichtig, ethisch und nach bestem Wissen und Gewissen umgehen sollte, setze ich dabei voraus.

Wer genaueres bezüglich Mittel und Dosierung wegen Entwurmung wissen will - kann ich auch mal mitteilen. Wir haben dieses Wissen sowohl aus homöopathischer alsauch aus alternativ- humanmedizinischer Literatur. Also nicht selbst experimentiert.
Allerdings wie jeder Mensch oder jedes Tier im einzelnen auf irgendetwas reagiert, ist ja schon wieder ein Experiment.

Liebe Grüße
Rose







18.07.2005 14:53