Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

abcdefghijklm
nopqrstuvwxyz

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kräuter verkaufen sondern sie lediglich beschreiben. Für den Kauf von Kräutern gibt es Werbeanzeigen diverser Anbieter oder suchen Sie das Forum auf. Dort gibt es Listen von uns getesteter Lieferanten.

Hasel

(Corylus avellana)

Synonyme:
Haselnuß, Hazel

Familie:
Betulaceae (Birkengewächse)

Namensentstehung:
Der Name "Corylus" hat 2 Deutungsmöglichkeiten. Entweder leitet es sich von corys = Maske ab, weil die Hochblätter die Frucht maskenartig umhüllen, oder von karyon = kleine Nuss. Avellana wurde nach der kampanischen Stadt Avellana, die für ihre besonders aromatischen Haselnüsse bekannt war, benannt.

Beschreibung:
5 - 7 m hoher Strauch mit aufrechten Grundtrieben und im Alter weit auseinanderstehenden Ästen. Die Rinde ist punktiert, grau bis rotbraun und glatt und lösen sich in kleinen, schmalen Schuppen ab. Die ca. 8 cm langen Kätzchen sind die männlichen Blüten, die vor dem ersten Laubtrieb erscheinen. Dagegen sind die weiblichen Blüten eher unauffällig und sehen eher aus wie Knospen, aus denen Büschel roter Zipfel hervorschaut, sie werden vom Wind bestäubt. Die Blätter erscheinen im April, sind wechselständig angeordnet und herzförmig-rund mit einer deutlichen Spitze. Sie sind 5-15 cm lang und bis zu 8 cm breit. Die Ränder sind scharf doppelt gesägt und leicht gelappt. Die Oberseite ist im Sommer dunkelgrün und leicht runzlig, die Unterseite hellgrün. Beide Seiten sind leicht behaart und auf der Unterseite sieht man, dass die 5 - 8 Seitenadern des Blattes dichter behaart sind. Im Herbst ist die Blattfarbe gelb. Die Früchte sind 1 - 4 hartschalige Nüsse in Becherhülsen, die botanisch gesehen die einzigen echten Nüsse sind. Anfangs sind sie grünlich gelb, später braun. Die Becherhüllen sind an der Spitze etwas abstehend und gezähnt, sowie etwas kürzer als die Nuss, wodurch die Nuss in ihrer Hülle etwas glockenartig aussieht.

Die Hasel ist eine frostharte Pionierpflanze, die anderen Pflanzen den Boden vorbereitet um sich ansiedeln zu können.

Verwechslung:
Mir momentan noch nicht bekannt

Blütezeit:
Februar - März

Früchte:
September - Oktober

Vorkommen:
Hecken, Eichenmischwälder, Gebüsche. Da sie die schmutzige Stadtluft gut verträgt, wird sie auch in Parkanlagen oder als Strassenbegrünung in die Städte gepflanzt.

Verbreitung:
Europa von Südskandinavien bis nach Südeuropa, Kleinasien, Kaukasus, sowie in Nordafrika.

Sammelgut:
Nüsse

Sammelzeit:
September - Oktober

Sammelvorschrift:
Nüsse sammeln und verwenden. Lange lagerbar.

Inhaltsstoffe:
Haselnüsse enthalten viel Öl, Eiweiss und Kohlenhydrate, Kalium, Kalzium, Phosphor, Histamine, Vitamin C, E, Paclitaxel.

Anwendung:
Eigenschaften: fettend, gefäßverengend, gewebefestigen, Winterfutter

Haselnüsse sind aus der Weihnachtsbäckerei nicht mehr wegzudenken. Sie sind sehr gute Eiweißlieferanten und haben 2,5% mehr Mineralstoffe als andere Früchte, wobei Phosphor, Schwefel und Kalium die erste Stelle einnehmen und sind gerade für Vegetarier besonders wichtig in der Ernährung. Man nennt Nüsse auch "Nervennahrung", da sie sich positiv auf unser Nervensystem auswirken. Sie fördern die Knochenmarksfunktion und wirken somit positiv bei Blutarmut von Kindern. 15 - 20 Nüsse sind für eine Mahlzeit ausreichend.

Ferner sollen sie gegen Husten, Impotenz und Lungenentzündung helfen.
Kalt gepreßtes Haselnußöl ist ein gutes Hautpflegemittel und soll bei vielen Hautproblemen helfen. Besonders Menschen mit empfindlicher und trockener Haut ölen sich damit ein. Es wirkt gefäßverengend, gewebefestigend, und wird als Basisöl für Massageöl und Einreibungen bei Atemwegsproblemen empfohlen. Haselnussöl findet auch in der Küche durch seinen leicht nussigen Geschmack seine Verwendung und passt zu Salaten und Gemüsegerichten. Haselnußöl ist nicht sehr lange haltbar.

Gerichte mit Haselnüssen gibt es in Hülle und Fülle. Ob Plätzchen, Salate, Kuchen, Brot oder Schokolade, ob gebacken, gebraten, geröstet oder kandiert: Wer Haselnüsse mag und nicht allergisch drauf reagiert, hat sie bestimmt schon gegessen. Wenn man im Forum nach "Haselnu" sucht, bekommt man jede Menge Rezepte, in denen die Haselnuß, sowohl mit "ß", als auch mit "ss" geschrieben, vorkommt. Eine Rezeptseite dafür zu machen wäre einfach zu umfangreich.

Blätter der Hasel, sowie die Rinde der Zweige, enthalten ätherische Öle, die in Teemischungen bei Krampfadern, Geschwüren, Venenentzündungen helfen sollten.

Haselnuss wirtschaftlich:
Haselnußöl ist Bestandteil von einigen Farben. Aus dem Holz wurden früher Fassreifen hergestellt und die Zweige wurden auf Grund ihrer Biegsamkeit für Spazierstöcke oder begrenzt auch als Ersatz für Weiden verwendet.

Haselnuß für die Natur:
Die Nüsse werden nicht nur vom Menschen, sondern auch vom Eichelhäher, Eichhörnchen und Haselmäusen geliebt. Die Hasel ernährt 33 Säugetierarten, 10 Vogelarten, 112 Insektenarten,darunter 48 Käfer, 28 Wanzen und 26 Kleinschmetterlinge. Sie ist ausserdem für viele Bienen sehr wichtig, da sie durch ihre sehr frühe Blütezeit das erste Futter im Frühjahr ist.

Schädlinge:
Curculio nucum
Der Rüsselkäfer ist 6 - 10 mm groß, hellbraun, mit langem Rüssel. E 4/6 (je nach Region) Eiablage direkt in die Nuss. Die Larve frißt die Nuß und fällt mit der leeren Nußschale auf den Boden. Sie überwintert in einem Kokon im Boden. Verpuppung im nächsten Frühjahr. Jungkäfer schlüpfen im Mai.- Das Bohrloch ist deutlich zu sehen. In der Nußschale ist die Larve und deren Kot zu finden. Normalerweise ist der Schaden eher gering. In manchen Regionen kann er aber auch zu sehr hohen Ertragseinbußen führen.
Vorbeugung:
Baumscheibenbereich locker halten und Hühner zulassen. Im Herbst die Baumscheibe aufkalken. Rainfarntee spritzen alle 14 Tage während der Flugphase.
Bekämpfung:
Im April/Juni die Käfer auf ein Tuch schütteln. Befallene Nüsse entfernen, heruntergefallene auflesen. Bei Blätterfraß spritzen mit Spruzit, Neudosan oder Niem.
(Quelle: http://www.bio-gaertner.de/). Leider ist der ursprüngliche Text nicht mehr auf der Seite zu finden.

Hasel als Räucherkraut:
Mit Genehmigung des Verfassers:Räucherwerkstatt

Der Haselstrauch ist auch ein mystisches Gewächs. Nicht nur, dass wir als Kinder gerne seine Stecken als Schwerter umfunktionierten um zahlreiche Abenteuer zu bestehen, sein Holz galt bei Kundigen schon immer als gutes Material für Wünschelruten oder zur Herstellung von Pendeln. So ist es auch nicht verwunderlich, dass verräucherte Haselblätter die mentalen Kräfte unterstützen. Dazu verleiht uns diese Räucherung noch Fröhlichkeit, Leichtigkeit, Flexibilität und Beweglichkeit im Alltag. Gefördert wird auch die Potenz – kein Wunder, dass der Hasel dann auch bei fast allen Liebesräucherungen eingesetzt wird. Doch hilft uns die Haselräucherung auch einen klaren Kopf zu behalten, wenn es um sachliche Angelegenheiten geht.

Je nach Angelegenheit verwende ich neben den Blättern auch die Blüten, Rinde und Holz.

Hier kann man über Hasel als Räucherkraut mit Synergy (Walter) von der Räucherwerkstatt diskutieren.

Nebenwirkungen:
Allergien gegen Haselnüsse sind möglich

Geschichtliches:
Fossile Funde weisen darauf hin, dass die Menschen schon in der Steinzeit Haselnüsse gegessen haben. Die Hasel ist auch im Aberglauben fest verankert. So glaubte man zum Beispiel dass ein Haselstrauch am Haus den Blitz ableitet. Haselholz wird auch gern für Wünschelruten verwendet. Als Grabbeigaben wurden sowohl in heidnischen, als auch christlichen Gräbern Haselzweige gefunden. Über die Geschichte der Hasel ist so viel zu erzählen, dass das alles hier den Rahmen sprengen würde. Bei biozac ist das alles sehr schön beschrieben.

Quellen:
Außer den hier bereits angeführtne Quellen sind folgende Quellen zu nennen:
Nutze die Heilkraft unsrer Nahrung,
andere nicht mehr nachvollziehbare Quellen und eigene Zettelwirtschaft.

 

Zeichnung einer Hasel

Zeichnung: Otto Wilhelm Thomé (1885-1905)

Bei Klick auf das Bild sehen Sie das Bild in einer Grösse von 1000 Pixeln Breite
(lange Ladezeit!)

Zeichnung einer Hasel

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Kurt Stübers



Fotos: © L. B. Schwab

Bei Klick auf ein Bild sehen Sie es in einer Größe von 500 Pixeln Breite

Haselblätter im Frühling
Foto von jungen Haselblättern

Junge Haselnüsse
Foto von jungen Haselmüssen

Haselblüte im Februar
Foto von jungen Haselmüssen

Haselstrauch Februar
Foto von jungen Haselmüssen





Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab