Zur Navigation

Wo bekomme ich Bibergail, Lärchenschwamm und roten Ton?

1 Tollkirsche

Hallo zusammen,

ich lese schon länger hier mit und bin ganz begeistert von den vielen Informationen.
Ich verwende derzeit noch den fertigen Schwedenbitter aus der Apotheke und habe nun selbst das Experiment, allerdings mit den Zutaten für den Großen, gewagt.
Ich habe mir die Kräuter in meiner Apotheke zusammenstellen lassen und 96%igen unvergällten Alkohol gekauft.

Was mir fehlt ist:

Bibergail (gibt es im Internet zu kaufen bei einem Großhandel, ich scheue die Portokosten)
Lärchenschwamm (Aufgrund des giftes kann meien Apotheke es nicht verkaufen, auch nicht auf Rezept)
Roter Ton (was für ein Ton und wo bekomme ich den?)

Am liebsten wäre mir eine Bezugsquelle für alle drei Sachen.

Über Antworten freue ich mich sehr.

Mo

28.04.2010 22:24

2 Lotti

Hallo Mo,

spontan kann ich dir dazu nichts sagen. Muss ich jetzt selber erstmal gucken. Von Lärchenschwamm weiss ich, dass es einige Leute selber suchen.

Liebe Grüsse, Lotti

28.04.2010 22:35

3 Mo (Gast)

Hallo Lotti,

ich weiß leider gar nicht wo es wächst, so wird selber suchen schwierig zumal es ja auch noch unter Naturschutz steht.

Liebe Grüße, Mo

29.04.2010 23:23

4 Lotti

Hallo Mo,

Bibergail gehört ja auch zu den Dingen, die man aus Artenschutztechnischen Gründen heute nicht mehr verwendet. Ich würde das also lassen und auf die heutigen Rezepte umsteigen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.04.2010 10:19

5 Tollkirsche

Hallo Lotti,

soweit mir bekannt ist werden Biber längst nicht mehr dafür getötet. Aber da es nicht leicht zu bekommen ist ist es eben teuer.

Dazu habe ich folgendes gefunden:

"Bibergeil wird aus speziellen Drüsensäcken des Bibers gewonnen. Die Drüsensäcke befinden sich zwischen Genitalien und After des Bibers. Sie sind etwa so groß wie ein Hühnerei.

In diesen Drüsensäcken wird ein Sekret gebildet, das der Biber nutzt, um sein Fell zu pflegen und sein Revier zu markieren.

Das harzige Bibergeil riecht ähnlich wie Baldrian und etwas moschusartig. Es schmeckt aromatisch, scharf und bitter.

Früher hat man das Bibergeil von toten Bibern gewonnen. Heutzutage werden in Bibernähe Dosen in den Boden eingegraben, an denen die Biber das Bibergeil abstreifen."

Quelle: http://heilen-mit-schwedenkraeutern.de/buch/bibergail-castoreum.htm

Ich möchte weder darauf, noch auf Lärechenschwamm verzichten, weil ich gerne die ursprünglichen Rezepte versuchen möchte.

Liebe Grüße, Mo

30.04.2010 21:18

6 Lotti

Hallo Tollkirsche,

hast ja recht lächel
Ich bin noch nicht besonders fündig geworden. Ich weiss dass ich da schon Bezugsadressen wusste, aber ich weiss nicht mehr wo.

Liebe Grüsse, Lotti

30.04.2010 23:38

7 wegwarte

Hallo Mo, Hallo Lotti,

Bezugsquelle für Biebergeil zum "kleinen Preis von 46,70 €/10g) wütend
auch den roten Ton (Bolus rubra) bekommst du dort..direkt ein Schnäppchen mit 8,59 € / 250 g zwinker

Für Lärchenschwamm (Fugus Laricis) wirds komplizierter....auch den bekommt man in manchen Apotheken (unter der PZN 4742112)...allerdings nur mit Rezept vom Arzt...Das ist rezeptpflichtig, da giftig! Leider dann auch in etwas größerer "Mindestmenge"... lach

Liebe Grüße Dagmar

02.05.2010 07:33

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]