Zur Navigation

Wie Augen behandeln

1 Mutzi

Hallo,
bin durch Zufall auf das Forum und die Schwedenkräuter gestossen. Bin davon begeistert, wie sie wirken sollen. Es werden ja auch die Augen einbezogen. Frage: Es soll bei Sehschwäche helfen. Dazu soll man die Augenränder einreiben. Heißt das, ich soll es pur nehmen? Die Augen sind doch viel zu empfindlich dafür. Nur, wenn ich es verdünne, ist doch ein Rest da, den ich nicht mehr verwenden kann, weil er dann verkeimt.
Hat jemand bereits mit den Augen Erfahrung?

12.09.2007 22:05

2 wegwarte

Hallo Mutzi,

Willkommen hier lächel

Also ich muss gestehn, dass ich mich an die Augen mit Schwedenbitter noch nie rangetraut hab. Wenn hier jemand entzündete Augen hat....Bindehautentzündung oder Gerstenkorn, dann nehm ich da höchstens Augentrost. Bei Erkrankungen am Auge bin ich suuuuuper vorsichtig und geh lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt.


Liebe Grüße Dagmar

12.09.2007 22:28

3 Lotti

Hallo Mutzi,

an die Augenränder gehe ich damit nicht, höchstens von außen. Das brennt in den Augen wenn es rein kommt. Was gut geht ist, wenn man einen Lappen tränkt, etwas ausdrückt und sich den Lappen auf die geschlossenen Augen legt.

Eine Wirkung gegen Sehschwäche habe ich allerdings nicht feststellen können, aber es tut gut wenn man überanstrengte Augen hat. Ich hab es auf die Art aber auch nie lange gemacht, sondern immer nur mal ab und an und das reicht bei Sehschwäche natürlich nicht aus.

Leute mit empfindlicher Haut sollten aber aufpassen, denn der Alkohol greift die Haut an. Grade im Gesicht und vor allem im Bereich der Augen ist es ratsam die Haut vorher einzufetten oder die Schwedenkräuter auch mit Wasser zu verdünnen. Hier ist etwas Experimentiergeist gefragt lächel

Beim Verdünnen kannst du den Rest schon noch etwas aufheben. Kommt halt auch auf die Verdünnung an. Hat dein Ansatz 40% und du verdünnst 1:1, dann hast du 20%. Ich kenne mich jetzt mit der Berechnung von Haltbarkeitsdaten nicht so aus (Dagmar, Hilfe! lächel ) aber ich würde mal sagen dass das gut noch eine Woche hält. Verdünnst du einen Esslöffel in ein Glas, würde ich den Rest wegkippen oder was ich öfter schon gemacht habe ist, mir Reste auf die Haarspitzen zu geben oder die Hände damit einzureiben oder sowas. Was nicht gut ist, ist den Rest an die Blumen zu gießen, die lieben das nicht besonders zwinker

Wenn vom Einreiben der Augenränder die Rede ist, dann meinen die es pur und den Bereich außerhalb der Wimpern, also so, dass es nicht ins Auge kommen kann. Mir ist das zu unsicher, darum die Läppchen oder Watte-Pads. Und mit gut gefetteten Augenrändern sollte die Haut da auch nicht angegriffen werden. Meine Haut verträgt es problemlos auch pur, aber das ist immer eine Frage des Hauttypes. Ich kann problemlos einen Lappen pur über Nacht auf der Haut lassen und meine Haut ist OK, andere Leute bekommen davon eine so ausgetrocknete Haut, dass sie reißt und richtige Wunden bekommt.

Darum: Immer auf das Gefühl hören und nicht länger anwenden als angenehm ist. Wer empfindliche Haut hat oder Alkohole auf der Haut nicht einschätzen kann, sollte unbedingt immer vorher die Haut einfetten. Sobald es unangenehm auf der Haut wird: Runter mit den Auflagen, waschen und fetten. 1 - 2 Tage später nochmal verdünnt versuchen. Das gilt nicht nur für die Anwendung im Gesicht, sondern überall auf der Haut.

Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2007 22:46

4 Lotti

Hi Dagmar,

Augentrost ist da bei mir inzwischen auch das erste Mittel der Wahl.

Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2007 23:01

5 wegwarte

Hi Lotti,
Zitat von Lotti

Ich kenne mich jetzt mit der Berechnung von Haltbarkeitsdaten nicht so aus (Dagmar, Hilfe! lächel )
....da muss ich leider auch passen, ich weiß nur, wie man den Alkoholgehalt berechnet staun

"Das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Lebensmittels ist das Datum, bis zu dem dieses Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine charakteristischen Eigenschaften behält. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist unverschlüsselt mit den Worten "mindestens haltbar bis..." unter Angabe von Tag, Monat und Jahr anzugeben. (in dieser Reihenfolge)

Nicht erforderlich jedoch ist die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums bei: Getränken mit einem Alkoholgehalt von 20 oder mehr Volumenprozent ...."


Das ist die Info, die wir bekommen haben....also haben wir immer schön brav dafür gesorgt, dass unser "Likör" diesen Mindestanforderungen entsprach...unser Wald- und Wiesenelixier hat etwa 24% Vol zwinker zwinker lach

(P.S. wir haben aber immer das Herstellungsdatum angegeben...auch bei den Tinkturen usw.)
Liebe Grüße Dagmar

13.09.2007 09:11 | geändert: 13.09.2007 09:17

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]