Zur Navigation

Welche Pflanze ist das? (Wegerich)

1 wegwarte

Hallöchen,

hier komm ich nicht weiter. Das ist auf jeden Fall ein Wegerich...aber welcher?
Die Blätter sind sehr breit, wie beim Breit-Wegerich und liegen ganz flach am Boden. Aber die Blüte sieht ja nun eher wie die vom Spitzwegerich aus und doch ein bisschen anders. Leider hab ich die Blätter vergessen zu fotografieren. Das Bild ist auch ein bisschen unscharf traurig

Hilfe!

Liebe Grüße
Dagmar

P.S. ich musste den Link zum Bild erneuern

14.07.2005 21:35 | geändert: 02.08.2005 08:10

2 Lotti

Hi Wegwarte!

*lol*
Das sieht aber schwer nach dem mittleren Wegerich aus lächel Schau mal hier: Breitwegerich und klick da mal die 2. Zeichnung von oben an lächel

Der wächst hier überall lächel

Liebe Grüsse

Lotti

14.07.2005 21:39

3 wegwarte

Hi Lotti,
Das ging aber schnell lächel

...hab ich auch gedacht, aber im Kosmos steht:
Die Blüten sind zwar sehr unscheinbar, aber sie duften und haben lila Staubfäden...
Also lila Staubfäden hat der absolut nicht und da waren noch einige davon...alle keine lila Staubfäden und dass das duftet ist mir auch nicht aufgefallen....Ich bin etwas irritiert

Grüße
Dagmar

14.07.2005 21:45

4 Lotti

Also der hier am Haus hat sich im Laufe der Zeit verfärbt. Beobachte ihn doch mal etwas. Aber gerochen hab ich noch nicht daran, muss ich mal nachholen.

Liebe Grüsse

Lotti

14.07.2005 21:56

5 Lotti

Hi Wegwarte,

*oops* ich glaub ich war vorschnell.

Schau mal: Plantago kamtschatica Stammt von der Seite: http://www.stewo.no/stauder_p.htm Frage nur ob du norwegisch kannst lächel))

Also es gibt noch andere Arten, aber ich hab ausser den mir bekannten 3en noch keine irgendwo gesehen.

Liebe Grüsse

Lotti

14.07.2005 22:35

6 wegwarte

Hi Lotti,

also der sieht jetzt jedenfalls ganz so wie der auf meinem Foto aus....also einigen wir uns mal darauf, dass das der Plantago kamtschatica ist...
Vielen Dank für deine Mühe lächel

Liebe Grüße
Dagmar

....die grad feststellen muss, dass es mehr Wegericharten gibt, als ich jemals gedacht hätte zwinker...

14.07.2005 22:54

7 Lotti

Hi Dagmar!

Also ich war auch erstaunt, ich hätte mal nicht so schnell lästern sollen lächel)

Obs der wirklich ist, bin ich mir jetzt auch unsicher. Wie gesagt, die hier ums Haus rum wurden im Laufe der Zeit immer mehr lila. Aber wenn ich jetzt nochmal genau gucke, waren sie nie soooo weiss wie deiner.

Jaja, man lernt nie aus lächel)

Liebe Grüsse

Lotti

15.07.2005 00:04

8 wegwarte

Hi Lotti,

war heute noch mal auf der Wiese und hab Fotos von diesem Dingsbums-Wegerich gemacht.
Blüte
Blätter

Ich finde den Namen Plantago kamtschatica nirgends...in keinem Verzeichnis, also ist es möglich, dass das ein norwegischer Name ist (?)

Also ist die Fage nach der richtigen Bezeichnung doch noch nicht endgültig geklärt

Grüße
Dagmar

...auch hier neue Links zu den Bildern...

15.07.2005 21:16 | geändert: 02.08.2005 08:14

9 Lotti

Hi Dagmar!

Also ich hab auch nichts Gescheites gefunden.

Ich denke das gehört mit zu den Kräutern die man einfach mal an die Seite legen und abwarten muss dass man da irgendwann mal Infos drüber findet.

Mir sind dieses Jahr auch so richtig viele "Mischpflanzen" aufgefallen. Wild wachsende Schafgarbe in allen Farben von weiss über rosa bis lila-fast-blau. Da wachsen Pflanzen die original aussehen wie die Eine, wenn sie nicht Blätter oder Blütenfarben hätten wie ne Andere. Vielleicht ist inzwischen auch der Wegerich zu einer Zuchtgartenpflanze gemacht worden und "erfreut" sich jetzt anderer Blütenfarben?

Beim Wegerich speziell verwende ich den Breit- und den Spitzwegerich und die beiden erkenn ich auch. lächel Ich glaub, um zum Botaniker zu mutieren fehlt uns inzwischen eindeutig die Möglichkeit die DNA der Pflanze anzusehen. traurig

Liebe Grüsse

Lotti

15.07.2005 21:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]