Zur Navigation

was ist das für eine pflanze? [2]

11 gichtelmaus

huhu, ihr zwei lächel

ja auch ich fand diese seite heute und habe auch schon
dort im forum gefragt und bekam gerade prompt eine antwort darauf das es auch eine Kupfer-Felsenbirne sein könnte und diese frucht sogar essbar sein soll.

na dann will ich mal nach typische merkmale ausschau halten, wie mir vorsichthalber gleich mit empfohlen wurde zwinker.

werde von dir "wegwarte" auch gleich die gemeine Felsenbirne mit einbeziehen.

schön wenn man weiß das man sich nur am pc zu setzen braucht und es im großen WWW immer nette menschen gibt die einem helfen.

danke euch beiden für eure bemühungen und hilfe...
jetzt weiß ich ja wo ich hinkommen darf wenn ich nicht weiter weiß lächel

lieben gruß
ilona
*gichtelmaus*

27.07.2006 22:09

12 gichtelmaus



noch was vergessenzu meinen fotos..... traurig

lotty, du hättest doch nur den link weitergeben brauchen um die fotos zu zeigen.
wenn diese in einer email gesendet werden sind sie selbstverständlich viel zu groß.
ich hatte die fotos doch nur so groß gelassen, weil ich annahm das man dann die frucht , blätter und zweige besser erkennen kann.
aber selbstverständlich mache ich die bilder viel kleiner, falls ich diese per email weiterreich sollte.
tut mir echt leid wenn du meinetwegen unannehmlichkeiten jetzt hattest, sorry.*traurig*

ich habe mir auch noch schnell den link von wegwarte angeschaut und finde das die früchte aber von dieser gemeinen birne viel kleiner aussehen, oder meine ich das nur?.
von dieser kupfer-felsenbirne,
http://www.echo-online.de/kultur/template_detail.php3?id=321806 habe ich auch eine seite gefunden. das bildchen ist nun leider viel zuklein um darauf was genaueres zu erkennen traurig
werde also am besten nach meinem bruder fahren und so eine frucht mal aufschneiden.

ansonsten lotty, werde ich deinen rat beherzigen und mich in geduld üben und die jahreszeiten abwarten und das bäumchen beobachten. fällt mir aber schwer *grins*

ich grüsse euch
ilona

27.07.2006 22:40

13 Lotti

Hallo Ilona,

schau mal hier im Forum für Insektenfotos, da kamen sie auch noch auf ein paar Ideen. Also irgendwo da in der Ecke musst du suchen.

Liebe Grüsse

Lotti

27.07.2006 22:46

14 gichtelmaus (Gast)

oh oh lotty,
ja habe mir eben auf die schnelle die ersten einträge angeschaut und sah selbstverständlich auch gleich die schimpfe von "axel steiner" mit meinen bildern.
es tut mir echt leid das du den bart dafür abgekriegt hast.

beschweren die sich weil die ladezeiten zu lange sind? es liegt ja auch immer an den rechner des betrachters. ja ja, ich habe eh immer viele grafiken auf meine website, daher habe ich es wohl nicht so schlimm gesehen. tja, daran sieht man auch wieder das ich nicht oft foren besuche. werde ich mir aber zu erzen nehmen.
so werde morgen mal weiter durchstöbern, jetzt wird es erst mal zeit den hintern vom pc-stuhl mal wieder zuerheben *grins*
danke für alles......
ps. meinst du ich sollte es dort im forum richtig stellen das dass mit den bildern auf meinen mist gewachsen ist, wie du auch schon beteuerst hast...
manno, dann habe ich mich an einem tag gleich in 3 foren angemeldet *grins*

gutes nächtlie euch allen
lieben gruß
ilona

27.07.2006 22:59

15 Lotti

Hallo Ilona,


lotty, du hättest doch nur den link weitergeben brauchen um die fotos zu zeigen.

genau das hab ich gemacht lächel


tut mir echt leid wenn du meinetwegen unannehmlichkeiten jetzt hattest, sorry.*traurig*

Nee, ist schon ok und Unannehmlichkeiten hatte ich auch nicht. Ist nur allgemein ein Hinweis, weil nicht alle mit DSL unterwegs sind oder einen schnellen Datenfluss haben. Mir ist die Grösse garnicht aufgefallen, aber bei manchen Leuten läd das ewig bis sie ein Bild sehen, daß so viele Daten hat.


werde also am besten nach meinem bruder fahren und so eine frucht mal aufschneiden.

Am Besten ist immer eine unbekannte Pflanze systematisch zu fotografieren. Also die ganze Pflanze, ein Blatt, eine Blüte von oben, Blüte von unten, wenn mehrere Blätter oder Blüten irgendwie gemeinsam angeordnet sind, wie zum Beispiel bei gefiederten Blättern oder Zweige oder Dolden, dann nochmal das Gesamte, damit man erkennt wie die Blüten oder Blätter zusammen stehen. Stengel ist noch wichtig oder Stamm, und Früchte, klar. Und was auch hilfreich ist, sind Grössenangaben. Bei Bäumen und Sträuchern kann der Umfang des Stammes Aufschluss geben.

Diese ganzen Details sind unwichtig wenn man jemanden findet der die Pflanze so gut kennt, daß er sie mal eben nebenbei bestimmen kann, aber wenn man in Büchern nachschlagen muss, dann werden die Details eben doch sehr wichtig.

Also wenn du mal hinfährst um die Frucht aufzuschneiden, dann mach doch nochmal ein paar Detailbilder, vielleicht kommt man dann dahinter, weil man dann auch besser mit dem Link von Dagmar vergleichen kann. So wie die die Fotos aufgebaut haben, ist das super gut, denn man sieht wirklich jedes Stück von der ganzen Pflanze, bis zu Blatt und Blüte.


ansonsten lotty, werde ich deinen rat beherzigen und mich in geduld üben und die jahreszeiten abwarten und das bäumchen beobachten. fällt mir aber schwer *grins*

Kenn ich lächel
Aber auf die Art habe ich schon viel herausgefunden was vorher nur schwer erkennbar war.

Liebe Grüsse

Lotti

27.07.2006 23:02

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]