Zur Navigation

Suppen und Eintöpfe [3]

21 nettegrille

Die Polen machen nicht viel mehr rein als Salz und Pfeffer,- ach und Sahne.
ich nehm immer nur die Idee als Anhaltspunkt und dann mach ich, experimentierend, Meins draus. Ich mach auch Gewürzkörner rein und Lorbeerblätter (frische von meinem Bäumchen). Der säuerliche Geschmack von Frischkäse, mit dem ich das ganz gleichzeitig etwas sämig mache und auch würze, ist auch angenehm. Dann könnte ein Hauch frischer Dill rein. Ich will Dich ja jetzt nicht verwirren. Lotti, falls ich das überhaupt könnte....lächle: ich experimentiere, wie schon gesagt, dementsprechend klingen dann meine Beschreibungen und so anders ist dann auch jedes mal das gleiche Essen......Wenn mir alles zu fad erscheint nehme ich oft auch Senf zum abschmecken. Nicht jetzt bei der Pilzsuppe, aber bei Kartoffelsuppe...die bei mir auch eher Gemüsesuppe ist.


Übrigens hat mir meine Schwiegertochter etwas Tolles gezeigt. Wenn sie Mischpilze brät, macht sie ganz zum Schluss einen kleinen Schuss Balsamikoessig rein. Es ist erstaunlich, wie das den Pilzgeschmack zur Geltung bringt.

Lieber Gruß- Gudrun

23.08.2013 10:06

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

22 Tom85

Hallo Gudrun!


Also das mit dem Balsamico muss ich mir merken!
Vielen dank!




Gruß, Tom

23.08.2013 18:05

23 Lotti

Dank dir für den Tipp, Gudrun lächel

Ich werde es mal testen in den Suppen, aber irgendwie stehe ich mehr auf Pilze gebraten oder in Sahnesossen lächel Ist ja wieder Pilzzeit lächel Nächste Woche findet man mich dann in den Pfifferlingen lach

Liebe Grüsse, Lotti

23.08.2013 18:39

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

24 wegwarte

Hallo zusammen lächel

Liebe Gudrun,
wir, also Lotti und ich, sind da mindestens genauso experimentierfreudig wie du lach Ich habe zwar einen Haufen Kochbücher (die meisten geschenkt bekommen) aber auch daraus hole ich mir eigentlich nur Anregungen. Nur zum Backen brauche ich ne Anleitung zwinker

Eine Art Eintopf mit Mischpilzen habe ich letztens auch gegessen. Es war wirklich lecker.... aber ich gestehe, dass auch ich die Varianten aus der Pfanne, mit und ohne Sahne, lieber mag. Ich erinnere mich noch sehr gut an unser Pilzgelage im letzten Jahr, als wir Lotti und Herby besucht haben *schmatz*

Das mit dem BalsamicoEssig ist mir auch neu und ich werde das auf jeden Fall auch mal ausprobieren ...

Euch allen einen schööööööööööönen Sonntag lächel

Liebe Grüße Dagmar

25.08.2013 08:01

25 Tom85

Zitat von wegwarte
einziger Kommentar :
*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*
*grööööööööööööööööööööööööööööööööhl*


lach lach lach

25.08.2013 17:14

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

... 1 Monat später ...

26 Kräuterhexe34

Hallo ihr Lieben,

da jetzt Herbst- und somit Kürbiszeit ist, möchte ich mein alt bewährtes Rezept (mit Äpfeln, Karotten und Kartoffeln) variieren und mit ein paar Kräutern aufpeppen. Hätte jemand ein gutes Rezept bei sich liegen oder hat von einem guten Rezept gehört?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

eure Kräuterhexe zwinker

16.10.2013 14:34

27 wegwarte

Hallo Kräuterhexe,

ich halte mich kaum an Rezepte und mach das sehr oft grad wie es mir in den Sinn kommt..
mit Ingwer, Curry und Kokosmilch für den asiatischen/exotische Hauch ... wobei da Orangensaft, Ingwer und etwas Chilischärfe auch passen
mit Brennnesselspitzen püriert und gerösteten Brennnesselsamen bestreut
mit Tomaten und Basilikum...
mit und ohne Klöschen (aus Bratwurst oder Grünkern) oder mit Maronen (Eßkastanien) als Einlage...

Wie gesagt, ich bin da sehr spontan und schau auch schon mal einfach, was grad da ist zwinker


Liebe Grüße Dagmar

17.10.2013 13:55

... 2 Jahre und 9 Monate später ...

28 Sam

Da ich meinen Anhang für die typischen Kürbisrezepte nicht so wirklich begeistern kann, mogel ich den einfach rein.
Am besten geht das bei Chili. Die Hälfte der roten Bohnen wird durch Kürbiswürfel ersetzt.
Bei unseren Mengen geht da ein ganzer Kürbis weg.
Und sonst schnippel ich das Kürbisfleisch in Würfel, frier es ein und packs überall hin.
In Saucen (bindet gut), in Suppen und Eintöpfe. Die Bagage merkts nicht mal ...

04.08.2016 02:45

29 Lotti

Ich hab Kürbis angefangen zu lieben lächel Am Liebsten gegrillt oder aus dem Backofen. Aber ist ja weder Suppe noch Eintopf, allerdings kann man ihn da dann noch ganz gut mit reinschnippeln wenn er gegrillt ist lach (uff* Kurve wieder gekriegt zwinker )

Liebe Grüsse, Lotti

04.08.2016 18:57

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]