Zur Navigation

Suppen und Eintöpfe [2]

11 wegwarte

Zwiebelsuppe

4-6 Zwiebeln, je nach Größe
ca 1 Liter Brühe
Toastbrot oder Weißbrot in Scheiben (pro Portion eine)
geriebenen Käse zum Überbacken
Öl oder Margarine
Salz, Pfeffer

Die Zwiebeln schälen, große Zwiebeln halbschneiden und dann in dünne Scheiben. Kleinere kann man ganz in dünne Ringe schneiden. Dei Zwiebeln in Öl oder Margarine dünsten bis sie glasig aber nicht braun sind. Mit Brühe aufgießen und mit Pfeffer und evtl. noch etwas Salz würzen, je nachdem wie salzig die Brühe ist.
Nun ca 1/2 Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Anschließend in feuerfeste Suppentassen füllen. In jede Tasse eine Toast oder Weißbrotscheibe auf die Suppe legen. Man kann das Brot auch in Würfel schneiden, dann sollte man die Würfel aber kurz in Butter rösten, sonst sippschen sie zu schnell durch wenn man sie auf die Suppe gibt. Reichlich mit geriebenem Käse überstreuen und im Backofen (250 Grad oder Grill) kurz überbacken, bis der Käse geschmolzen und goldgelb ist.

15.10.2005 22:35

12 Verbene (Gast)

Hallo,

hab auch was;-)
Waldorfsuppe
1 mittl. Sellerieknolle, 2-3 mittlere Kartoffeln, 1 Zwiebel, 2 Rosmarinzweige, 1 Lorbeerblatt (am besten frisch), 0,2 Ltr. Sahne, 1 Brühwürfel (oder ähnliches), 1 groß. Säuerlicher Apfel, 6 Walnüsse,
1 Bund Blattpetersilie, Butterschmalz, Salz, Pfeffer aus der Mühle.
Geschälte Knollen würfeln. Zwiebel würfeln und in heißem
Butterschmalz sanft bräunen. Gemüsewürfel zugeben. Anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Lorbeer und Rosmarin zugeben. Brühe
angießen (ca. 500ml). Alles weichkochen lassen, dann mit Pürierstab
pürieren. Kurz vor dem Servieren erhitzen, mit Sahne auffüllen, die
Hälfte Petersilie gehackt in die Suppe geben. Den Apfel schälen, würfeln und mit Zitronensaft beträufeln. Die Walnüsse knacken und grob hacken. In der Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Die Blattpetersilie auf der Suppe kreisförmig aufstreuen, die
Apfelwürfel in die Mitte geben und die Walnussstücke obenauf geben. Schick sieht es aus, wenn man etwas zurückbehaltene Sahne steif schlägt, einen Klecks in die Tellermitte macht und Apfel und Nüsse auf die Sahne gibt. Die Suppe sollte nicht zu dünn sein, damit die Garnitur nicht gleich "untergeht".
Quelle: Eigenkreation Verbene;-)

31.05.2006 12:43

13 Verbene (Gast)

Sauerampfercremesuppe mit Orangen
200 Gramm Sauerampfer, 40 Gramm Butter, 700 ml Spargelfond oder Gemuesebouillon, 4 Eigelb, 200 ml Sahne, 1 Orange; Saft, sowie
1 Teel. Abgeriebene Orangenschale, Salz, Pfeffer.
Den Sauerampfer entstielen, die mittleren Blattrippen entfernen, in
feine Streifen schneiden und in etwas Butter bei schwacher Hitze
duensten. Heissen Spargelfond oder Gemuesebouillon angiessen, zum Kochen bringen und etwa 6 bis 8 Minuten ziehen lassen.
Eigelb in einer Schuessel mit der Sahne, dem Orangensaft und der
Orangenschale verruehren. Ganz kurz vor dem Auftragen etwas heisse Suppe unter Ruehren dazugeben, um die Legierung zu erwaermen. Dann die Suppe von der Kochstelle nehmen und die erwaermte Legierung hineingeben. Bei sehr schwacher Hitze staendig ruehren, bis die Suppe gebunden ist. Sie darf aber keinesfalls nochmals kochen! Von der Kochstelle nehmen und die restliche Butter dazugeben. Den Topf leicht hin- und herbewegen, bis die Butter geschmolzen ist, und sofort servieren.

Quelle: Oskar Marti: ein Poet am Herd

31.05.2006 12:47

14 Verbene (Gast)

ländliche Sauerampfersuppe
Kleingeschnittenes Rauchfleisch im Topf kurz anbraten, mit Wasser auffüllen und kochen lassen. Knackwurst in Scheiben zugeben. Sauerampfer (2 große Hände voll) gründlich waschen, abtropfen lassen und kleinschneiden. Zu der Suppe geben. Rauchfleisch kleinschneiden, nochmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Saure Sahne zugeben. Dazu ißt man Stampfkartoffeln mit Zwiebeln.

Quelle: aufgeschnappt am Wegesrand beim Kräutersammeln;-)

31.05.2006 12:49

15 Stonehorn

Hallo Lotti,

Deine Beiträge finde ich klasse, habe erst heute diese Seite gefunden oder die Seite mich?

Tipp für das Kochen unter 5 EUR, man sollte nicht nur die Zutaten berechnen, sondern auch mal einen Blick auf die Stromrechnung werfen, bei 2 Stunden Kochzeit.
Ich benutze für Suppen prinzippiel einen "Schnellkochtopf" das reduziert die Kochzeit und den Stromverbrauch, auch kann nichts "entweichen".
z.B. braucht ein Supenhuhn auf kleinster Stromzufuhr gerade mal 25 Minuten, Rouladen sind in 30 Minuten nach dem Anbraten fertig.

Noch was, wenn Du eine ungeschälte Zwiebel in die zu kochenden Brühe gibst, dann erhäl die Brühe gleich eine wundervolle Farbe.

Gruß Stonehorn

20.04.2007 12:53

16 wegwarte

Preiswert kochen mit Wildkräutern

Wiesensuppe

Zutaten:
1 kg Kartoffeln
2 Zwiebeln
etwas Fett zum Andünsten
1 Ltr. Gemüsebrühe (Instantbrühe)
200 Gramm Wiesenkräuter (Brennnessel, Giersch, Knoblauchsrauke, Vogelmiere, Schafgarbe, Wiesenlabkraut, Spitzwegerich, kleiner Wiesenknopf , Beinwell......)
2 - 3 junge Gundermanntriebe zum Würzen
ein kleiner Schuss Essig
Gänseblümchenblüten zum Garnieren


Zubereitung:

Zwiebeln pellen und grob in Würfel schneiden. In etwas Fett glasig dünsten. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden, zu den Zwiebeln geben mit Brühe auffüllen und kochen bis die Kartoffeln weich sind. (ca 20 Minuten)
Wiesenkräuter waschen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden, in die heiße, nicht mehr kochende Suppe geben. Etwas ziehen lassen und mit dem Zauberstab pürieren. Wenn nötig mit Salz abschmecken. Mit einem Schuss Essig abrunden. Die fertige Suppe mit Gänseblümchenblüten garnieren.
Sehr gut passen auch ein paar geröstete Brotwürfel.
Verfeinern kann man die Suppe noch, indem man einen Tetra-Pack Sahne einrührt.
Selbst mit der Sahne kosten die Zutaten für die Suppe insgesamt weniger als 1 Euro

Liebe Grüße Dagmar

24.04.2008 08:13 | geändert: 24.04.2008 08:15

... 5 Jahre und 2 Monate später ...

17 wegwarte

Gyros-Suppe

(4 Personen)
diese Suppe ist absolut Party geeignet!

2 Schweine oder Putenschnitzel in feine Streifen geschnitten, wie für Geschnetzeltes
1 Teel. geriebenen Oregano
1 Teel. geriebenen getrockneten Thymian
1/4-tel Teel. gem. Kreuzkümmel
1 Teel Paprikapulver edelsüß
1/2 Teel. getr. Rosmarin
etwas Chilipulver
Salz
Pfeffer
4 Zwiebeln fein in halbe Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen fein gehackt
2 Eßl. Öl
3 Paprikaschoten in Steifen geschnitten
1 kleine Flasche Grillsauce (Zigeuner- oder Chilisauce, 250 ml)
1 Becher süße Sahne
Gemüsebrühe

Das fleisch mit den Gewürzen vermengen und in heißem Öl scharf anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben, ebenfalls etwas anrösten. Paprikaschotenstreifen zugeben, kurz anrösten und alles mit der Sahne, 1/2 Liter Wasser und der Grillsauce ablöschen. Mit Gemüsebrühe abschmecken. Alles zusammen ca 20 Minuten köcheln lassen und servieren.

P.S. im "Originalrezept" wird bereits fertig eingelegtes Gyros (dann alle Gewürze weglassen) und eine Packung Zwiebelsuppe (dafür nur 2 kleine, frische Zwiebeln) verwendet und unter die Suppe zum Schluß noch ein Pack Schmelzkäse, 200 gr, untergerührt. Mir schmeckt die obere Variante besser...



Liebe Grüße Dagmar

18.07.2013 18:36 | geändert: 18.07.2013 18:41

18 Tom85

Hallo Dagmar!

Boa, die Gyrossuppe klingt ja super!
Muss ich unbedingt mal machen.
Vielen dank für das Rezept!



Liebe grüße, Tom

19.07.2013 17:59

... 1 Monat später ...

19 nettegrille

Zitat von Lotti

Gemüseeintopf

Quelle: Lotti's Schnippelküche

Pilze eignen sich auch eher nicht für sowas.



Lotti? Meine Erfahrungen dazu sind anders. Hab ich in der polnischen Küche gelernt, wie toll Gemüseeintopf mit Pilzen drin schmecken kann. Eher umgedreht: es handelt sich um Pilzeintopf mit Gemüse drin. Leicht anpürieren mit Frischkäse verfeinern, mit Kräutern bestreuen. Letzt habe ich dazu einfach in Gemüsesuppe (hab auch Kartoffeln rein geschnibbelt) bereits gebratene Pilze rein getan, die ich noch eingefroren hatte. Einfach als das Gemüse gar war, die Pilze drin auftauen lassen noch mal kurz aufkochen. Das fand ich noch besser. Muss immer rum experimentieren. Vielleich nicht unbedingt Pfifferlinge verwenden (ich habs nicht probiert, weil mir das zu schade wäre), aber ansonsten alle Mischpilze. Geht übrigens auch mit Fisch. Gefrorene Wildlachsfilets z.B. und schon wird es ein Gemüse-Fischeintopf.

21.08.2013 14:53

20 Lotti

Hallo nette Grille,

mit was würzt du den Eintopf dann, wenn du da Pilze drin hast? Vielleicht verwenden die in der polnischen Küche ja andere Gewürze?

Ich weiss nicht, aber ich werde damit nicht so warm... Nichts gegen polnische Küche, die ist gar nicht so übel, aber irgendwie sind Pilze in Eintöpfen nicht so wirklich meins - ausgenommen chinesische Suppen lach

Liebe Grüsse, Lotti

23.08.2013 06:09