Zur Navigation

Sirups und Säfte [2]

11 wegwarte

Hallo an alle Sirupköchinnen und -Köche lächel

heute war bei mir große Sirupküche! Fing gestern an mit einem sehr belustigenden Einkauf: 10 kg Zucker, 3 Flaschen Apfelesseig, 2 Flaschen weißen Balsamico, 5 Flaschen Doppelkorn, jeweils eine Flasche Erdbeerbrand (mir völlig neu....mal gucken wie das ist) und Williamsbirnenbrand sowie den gesamten Bestand unseres kleinen Supermarktes an Bio-Zitronen und zwei Liter Flaschen naturreinen Apfelsaft. Gekrönt hab ich das Ganze mit ein paar Babysocken aus dem Angebot...reine Baumwolle mit Antirutsch-Noppen. Wozu ein Säugling mit Konfektionsgröße 62/68 Antirutsch-Noppen braucht, ist mir allerdings irgendwie schleierhaft staun
War ne neue an der Kasse...der Blick war wieder mal filmreif lach lach lach

Heute hab ich dann massenhaft Holunderblüten-Dolden geerntet, die Zitronenmelisse abgesäbelt und die Pfefferminze gut um den halben Bestand dezimiert. Die breitet sich eh aus wie dolle...wird Zeit, dass der Göga wieder mal nen Beton-Kübel organisiert. Den Salbei hab ich seiner Blüten beraubt.

Zu Hause gings dann ans werkeln...

Ergebnis:
5 Liter Holunderblüten-Sirup
1,5 Liter Zitronenmelissesirup
1,5 Liter Pfefferminzsirup
2 Liter Holunderblüten-Apfelsaft-Ansatz für ein Hollerblüten-Gelee
1 Honigglas voll Salbeisirup
1 Honigglas voll Zitronenthymian-Sirup

wenn die Sirupe dann in ein paar Tagen fix und fertig sind, werde ich aus den Holunderblüten, der Pfefferminze und der Zitronenmelisse noch Essig und Likör ansetzen.
Salbeiblüten waren leider nicht besonders viele. Der Salbei war durch den strengen Winter leider etwas mickrig und ich bin schon froh, dass er überhaupt überlebt hat. die Wildsalbei-Blüte auf meiner Wildkräuterwiese hab ich natürlich wieder verpasst. Das wird auch jedes Jahr früher hmmm
Ich werde dann halt für den Salbeiessig noch paar frische Blätter ernten und zugeben. Leider wird das auch nicht so intensiv blau diesmal...zeichnet sich jetzt schon ab traurig
Holunder ist bei uns übrigens auch schon wieder kurz vor knapp...wenns jetzt noch regnet, wars das mit der Erntesaison in diesem Jahr....

Auf jeden Fall war ich heute gaaaanz fleißig und hab richtig ordentlich Vorrat geschaffen zwinker lach lach

Nachtrag: Den Link zum Rezept für das Hollerblüten-Gelee eingefügt

Liebe Grüße Dagmar

24.05.2009 22:26 | geändert: 25.05.2009 08:21

... 2 Jahre später ...

12 Lotti

Erdbeersirup

Auf
1 kg Erdbeeren
350 g Zucker
300 ml Wasser
1 - 2 El Zitronensaft oder den Saft einer ausgepressten Zitrone

Wasser kochen, den Zucker drin auflösen. Die gewaschenen und gesäuberten Erdbeeren halbiert dazu geben. 15 - 20 Minuten kochen, dann pürrieren. Alles durch ein Sieb geben und kochend in heiss ausgespülte Flaschen füllen.


Ich habe heute etwa 5 Liter Erdbeersirup eingekocht lächel

Liebe Grüsse, Lotti

23.06.2011 19:16

... 8 Monate später ...

13 Lotti

Also der letzte Rest Erdbeersirup ist verputzt. Hat sich den ganzen Winter über gehalten und auch die offenen Flaschen hielten eine ganze Weile.

Aber deswegen poste ich eigentlich gar nicht, sondern ich habe einen super Sirup entdeckt, den wir hier leider nicht selber machen können traurig Passt thematisch eigentlich gar nicht auf diese Homepage da viel zu exotisch, aber ich gönne mir mal diese Ausnahme zwinker

Tamarinden-Sirup

Tamarinden sind saure Datteln oder indische Datteln. Was das genau ist, kann man bei Wikipedia nachlesen.

Der Sirup hat eine sehr große Ähnlichkeit mit Cola, wobei der unangenehme Teil der Cola den ich nicht mag, fehlt. Es ist süss, hat aber weniger Zucker als Cola und vor allem ist es viel billiger. 1 - 2 El Sirup auf ein Glas Mineralwasser reichen völlig aus. 550 ml Sirup kosten im arabischen Shop keine 3 € sonst ist er zu teuer.

Der Sirup schmeckt übrigens nicht nur als Getränk, sondern auch auf Naturjoghurt mit ein paar gehackten Walnüssen und Tamarinden-Sirup oben drüber lächel


Liebe Grüsse, Lotti

28.02.2012 15:42

... 3 Monate später ...

14 LuthienVs

Hallo an alle, ich hoffe es geht euch gut. Ich habe eine Frage zum Holunderbluetensirup.

Ich hab den Sirup gestern angesetzt aber irgendwie ist es sehr dunkel geworden. Normal hat doch Holunderb.sirup eine sehr helle farbe. Hab ich da was falsch gemacht?

Ich hab ein Rezept aus einem Forum benutzt, das ich sehr schaetze. Dolden und Zitronenzest in einen Top, mit heissem Wasser uebergiessen und einen Tag stehen lassen..... weiter bin ich noch nicht gekommen....

Liebe Gruesse
Lu

28.05.2012 15:03

15 Lotti

Hi Lu,

meiner ist auch dunkel geworden. Frag mich nicht warum. Aber lecker war er - bis er anfing zu schimmeln traurig Ich muss meinen nochmal neu machen. Aber das mit dem dunkel kenne ich durchaus auch.



Liebe Grüsse, Lotti

28.05.2012 15:09

16 LuthienVs

Ok, also nicht so ungewohnlich und ich kann ihn weiter verarbeiten.

Danke Lotti! woran lags das er angefangen hat zu schimmeln?

28.05.2012 15:36

17 Lotti

Ich habe das Rezept hier von der HP gemacht und mangels Steinguttopf einen normalen Edelstahltopf genommen. Nach 4 Tagen hat es geschimmelt traurig

Ich gestehe dass ich bisher meinen Sirup meistens anders gemacht habe. Das Rezept oben bekommt aber, wenn man einen Steinguttopf hat, mehr Holunderaroma.
Das andere Rezept geht so:
Holunderblüten mit Zitronenscheiben mit kochendem Wasser übergiessen. Über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag Zucker dazu, aufkochen, absieben, heiss in Flaschen füllen. Ich habe das maximal 2 Tage ziehen lassen und dann ging es auch im Edelstahltopf immer super gut.

Liebe Grüsse, Lotti

29.05.2012 06:26 | geändert: 29.05.2012 06:32

18 Kräuterliesl_2011

Holundersirup....das ist heute genau mein Thema zwinker

Nachdem ich schon einige Gläser Holunder/Apfel/Gelee gekocht habe und ihn für so köstlich empfinde, bin ich heute nochmals losgezogen und habe mir einige Dolden mitgebracht.

Allerdings habe ich die Blüten mit kaltem Wasser übergossen, Zitrone und zusätzlich Zitronensäure zugefügt.....nun heißt es warten bis morgen (oder lieber übermorgen?)

Ich bin sehr gespannt, wie der Sirup schmecken wird. Für den Gelee hatte ich die Blüten in Apfelsaft ziehen lassen und den "Überschuss" getrunken....läkka!!!

LG Helga im "Holunderrausch" lach

29.05.2012 18:24

19 wegwarte

Hast du nur Wasser (ohne Zucker, darin gelöst) genommen?
...dann solltest du es zwei Tage stehen lassen, dann abfiltern und mit Zucker zu Sirup kochen..

Liebe Grüße Dagmar

29.05.2012 23:53

20 wegwarte

...Nachtrag...

du solltest jetzt schon den Zucker noch unterrühren, hab ich grad von der Nachbarin erfahren.
Sie macht den Sirup nach folgendem Rezept:
Zutaten und Menge wie im Rezept auf der Homepage vom Käsekessel. Alles zusammen in ein großes Einmachglas oder einen Steingutkrug geben und gut verrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Nach 48 Stunden Blütendolden abfiltern und den Sud einmal aufkochen....sofort in saubere Fläschchen füllen und gut verschließen.

Ich habe es auf diese Weise noch nicht gemacht...aber der Sirup (aus dem letzten Jahr!) von der Nachbarin schmeckt lecker lächel

Liebe Grüße Dagmar

30.05.2012 11:50