Zur Navigation

Gelees und Marmeladen

1 Lotti

Hallo ihr,

mich erreichte gerade eine Mail mit folgender Frage:

Guten Tag, ich freue mich, bei Ihnen ein Rezept für Holunderblütengelee gefunden zu haben.Vielen Dank! Nun habe ich dazu zwei Fragen: Sie geben an: 5 EL Holunderblüten sollen es getrocknete oder frische Blüten sein? und: was bedeutet 80 dag
Zucker,bzw. im Text: 80 dkg Zucker. was ist mit dieser Mengenangabe gemeint? Ich würde mich freuen,von Ihnen zu hören. Vielen Dank im voraus.

Ich nehme dafür frische Holunderblüten, die haben mehr Aroma und schmecken besser. 1 dag = 10 g und 1 dkg ist 100g, wobei ich mich unten vertippt hab, das muss ich noch korrigieren. Gemeint sind natürlich 800g Zucker lächel

Liebe Grüsse

Lotti

25.05.2007 07:56

2 wegwarte

Hallöchen,

hier noch eine Variante zu Holunderblüten-Gelee

Zutaten:
     25      etwa Handteller große Holunderblütendolden
      1       Ltr. Apfelsaft (100 %)
      2       Zitronen oder Limetten, den Saft oder ersatzweise 3 Eßl. Citrovin     
      1        kg  Gelierzucker (2:1)
      
Zubereitung:
- Holunderblütendolden kurz ausschütteln, damit evlt. vorhandene Käferchen verschwinden und in eine Schüssel legen
- mit dem Apfelsaft übergießen
- das Ganze 24 Std. ziehen lassen (mit geschlossenem Deckel)
- dann durch ein sauberes Tuch drücken
- Flüssigkeit in einem großen Topf auffangen, Zitronensaft und Gelierzucker dazugeben und alles aufkochen
- Flüssigkeit sprudelnd aufkochen, 4 Minuten kochen lassen
- saubere Schraubgläser (Twist-off-Deckel) mit heißem Wasser ausspülen
- Holunderblütengelee eingießen - Gläser fest verschließen und zum Erkalten auf den Kopf stellen

Frühestens nach einer Woche kann man den ersten Gelee verkosten, dann hat sich das Aroma entfaltet.


Liebe Grüße Dagmar

25.05.2007 12:28 | geändert: 25.05.2007 12:29

3 Corinna (Gast)

Traubenkirschengelee
Des Försters Leid ergibt einen hervorragenden Gelee!!
Ich ernte reife dunkle Traubenkirschen,
schmeiße sie mit etwas Wasser in einen Kochtopf und lasse sie ca. 5 Minuten kochen.
Durch ein Sieb entsaften und mittels Löffel kräftig im Sieb rühren, damit sich auch ein bisschen Fruchtfleisch absetzt.
Die Flüssigkeit abwiegen, mit Gelierzucker (1:3) vermischen, ein bisschen Zimt und Ingwer - und das wars dann auch schon.
Übrigens: Diabetiker geeignet.

05.09.2007 09:18

4 wegwarte

Gelee von Holunderbeeren
HOLLERGELEE

Für Hollergelee die gewaschenen und entstielten Holunderbeeren mit
wenig Wasser aufkochen.
Sobald die Beeren zerplatzen, in ein großes Sieb, das mit einem
Passiertuch (Mulltuch) ausgelegt wird, geben.
Auf einen Topf stellen.
Über Nacht den Saft in den Topf tröpfeln lassen.
1 l Saft abmessen und mit 1 kg Gelierzucker (1 : 1) vermengen.
Vier Minuten sprudelnd kochen lassen.
Sofort in vorbereitete Gläser füllen und diese verschließen.
Mit dem Deckel nach unten auf ein Küchentuch stellen und auskühlen
lassen.

P.S. Wem der Hollergelee "pur" zu herb ist, kann den Saft vor dem Gelee kochen 1:1 mit Apfelsaft mischen.


Liebe Grüße Dagmar

05.09.2007 16:40 | geändert: 05.09.2007 19:59

5 wegwarte

Apfel-Weißdorn-Marmelade

Gelierzucker
300 Gramm Weißdornbeeren
4 Essl. Zitronensaft
700 Gramm Äpfel

Zubereitung:
Die gut gewaschenen, ungeschälten Äpfel in grobe Stücke schneiden, mit den entstielten Weißdornbeeren und etwas Zitronensaft in einen Topf geben. Nun soviel Wasser auffüllen, dass die Früchte knapp bedeckt sind. Die Früchte weich kochen und über Nacht stehen lassen. Am folgenden Tag werden die Früchte mit ihrem Sud durch ein Sieb oder durch die "Flotte Lotte" gerührt. Einfach mit dem Pürierstab pürieren geht natürlich auch. Das feine Fruchtmus wird nun mit Gelierzucker, am besten im Verhältnis 1:3, wer es süßer mag auch 1:2, etwa 3 Minuten unter Rühren sprudelnd aufgekocht. (also entweder pro 200g/300g Fruchtmus 100 g Gelierzucker) Die Marmelade noch heiß in Twist-off-Gläser füllen und fest verschließen. Weißdornbeeren erinnern im Geschack ein wenig an Bittermandeln. Wer die Marmelade etwas milder mag, kann den Anteil der Äpfel gegenüber den Weißdornbeeren erhöhen.


Liebe Grüße Dagmar

05.09.2007 16:59

6 wegwarte

Huhu,

weil grad die Zwetschgen reif sind, hier mal eine einfache Alternative zum Zwetschgenmus (hier in Hesse aach Latwerch genennt zwinker)

Pflaumen-/Zwetschgen-Marmelade

1 kg Pflaumen/Zwetschgen entkernen, dabei vierteln und in einen Topf geben
500 g Gelierzucker 2:1 und
1 Päckchen Zitronensäure (entsprechend 7 Essl. Zitronensaft) darüber geben
Wer mag, kann dann noch gemahlenen Zimt und Ingwer zugeben.
Das Ganze mindestens eine Stunde stehen lassen, bis es etwas Saft gezogen hat.
Dann alles mit dem Pürierstab (Zauberstab) pürrieren.
Die Masse 10 - 15 Minuten kochen.
Sofort noch heiß in gut gereinigte Gläser geben. Evtl. eine Schuß Rum drauf und Gläser fest verschließen.


Tipp: Die Kerne werden nicht weggeschmissen! Daraus machen wir einen
Likör a la Amaretto

500 ml Pflaumenkerne (also soviel Kerne, wie in ein 500 ml Gefäß hineinpassen) Die Kerne nicht aufknacken!!! sondern so lassen wie sie sind...
1 Flasche Doppelkorn oder Obstler (32% Vol, 700 ml Inhalt)
200 g Zucker (oder brauen Kandis oder Rohrzucker)

Alles zusammen in eine Flasche geben, gut durchschütteln und nun ca 3 Monate reifen lassen.

Danach abfiltern und in Flaschen umfüllen bzw. trinken *ggg*


P.S. Natürlich erhält man von 1 kg Pflaumen nicht so viel Kerne...dann eben das Rezept umrechnen...oder gleich mehr entkernen und z.B. noch einen Pflaumenkuchen backen zwinker



Liebe Grüße Dagmar

08.09.2007 17:53 | geändert: 08.09.2007 18:11

7 mel (Gast)

warum nehmt ihr gelierzucker?

es geht doch auch ökologisch.

man darf hier wahrscheinlich keine Produkte nennen, aber ich "versau" mir doch net meine Marmelade auch ökologischen Zutaten durch die Verarbeitung mit konventionellem Gelierzucker.
Es gibt natürlich auch Bio-Gelierzucker, aber des find ich zu teuer.

Also nehm ich ein Produkt aus Pektin und Kartoffelstärke und den Zucker kauf ich extra.

Agar Agar soll auch gehn, aber damit hab ich noch keine Erfahrung. Außerdem wieso Algenzeug importieren, wenn es doch mit heimischen Äpfeln und Kartoffeln auch geht zwinker

gruß mel

12.09.2007 13:42

8 wegwarte

Hi Mel,

meinst du Konfigel?
du...das ist aus Citruspektin und Kartoffelstärke....also nix heimische Äpfel...soweit zum Thema "heimisch"

Wir möchten hier Rezepte posten, für die man die Zutaten überall bekommt und nicht erst durch die Gegend rennen muss...womöglich noch mit dem Auto Kilometerweit fahren muss....dann ist es mit dem ökologischem Gedanken nämlich auch nicht mehr weit her

Aber alle Rezepte sind ja auch abwandelbar und man kann überall, je nach Gusto, den Gelierzucker gegen Konfigel (oder was auch immer) jederzeit austauschen zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

12.09.2007 13:57

9 Lotti

Hallo mel,

das Forum hier heisst: "kostengünstig kochen" und da geht es mal darum wie man günstig kocht oder wie man Anfänger in Sachen kochen etwas die Angst vor dem Kochen nimmt, und nicht um ideologische Vorstellungen. Ich stelle auch mal in Frage ob der handelsübliche Zucker denn immer so aus Deutschland kommt. Wie Dagmar schon sagt steht es jedem offen die Rezepte nach seinen eigenen Vorstellungen abzuwandeln oder nicht.

In Gelierzucker ist Pektin mit drin. Man kann es natürlich auch extra kaufen, aber ob das ökologischer ist? Geübte Köche können natürlich auch ganz auf Pektin verzichten und direkt mit Äpfeln oder Johannisbeeren arbeiten, aber die Versuche die es braucht bis das mal was wird, gehen auch wieder ins Geld und hier geht es ja darum mit möglichst wenig Geld möglichst viele Leute zu ernähren lächel Was man dabei spart, kann man dann gern für Gerichte die man im Forum für Gerichte für über 5 Euro oder in der Kreativecke findet ausgeben oder dort posten was man da leckeres gemacht hat lächel

Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2007 21:04

10 Daggi (Gast)

Hallo Dagmar,
das mit den 4 Minuten ist ein sehr sportliches Ziel... Aus Erfahrung kann ich sagen das es mindestens 10 Minuten kochen muss. Das Rezept mit den 4 Minuten hab ich auch, aber damit ist das Gelee noch nicht fest geworden. Ich habs nochmal länger aufkochen müssen.
Gruß Daggi

26.09.2007 20:28