Hallöchen zusammen,
ich hab in den Tiefen meiner Rezeptarchive etwas gefunden, von dem ich selbst nicht einmal wusste, dass es da existiert
Ausprobiert hab ich es bisher allerdings (noch) nicht und daher kann ich nicht sagen, wie "gut" das ist...also obs dann damit auch wie gewünscht funktioniert
Lange Rede ...kurzer Sinn...
Pektin aus Äpfeln selbst herstellen
Zutaten:
2 Teile Äpfel mit Schale und Kerngehäuse
1 Teil Wasser
Zubereitung:
Äpfel grob zerkleinern und mit Wasser im Verhältnis 2:1 aufkochen,
45 Minuten bei schwacher Hitze durchköcheln, bis es zu Mus zerfällt.
Dann durch ein (sauberes!!!) Tuch tropfen lassen, (über Nacht) dabei keinesfalls rühren, drücken oder wringen!
Früher hat man dazu einen Schemel umgedreht, also auf die Sitzfläche, hingestellt und das Tuch an
den vier Beinen wie eine Art Hängematte festgebunden. Darunter wurde zum Auffangen eine Schüssel gestellt.
Den aufgefangenen Saft auf die Hälfte einkochen lassen und nochmals filtern.
Für die Herstellung von Marmelade rechnet man auf 1 kg Fruchtmasse ca. 250 ml selbsthergestelltes Pektin und 1 kg normalen Haushaltszucker
Wie gesagt, ich habs bisher noch nicht ausprobiert. Probleme sehe ich evtl. bezüglich der Äpfel...man sollte zumindest zusehn, eine möglichst alte Apfelsorte zu bekommen, evtl. von einer Streuobstwiese mit altem Bestand, und ungespritzt sollten die natürlich auch sein.
Da dem Pektin kein Zucker zugefügt ist, hab ich keine Ahnung, wie lange das Pektin haltbar ist. Früher wurde das zum Konservieren eingekocht...evtl geht auch einfrosten (?)...ich denke ein paar Tage dürfte es sich auch im Kühlschrank halten...
Ich kann nicht versprechen, dass ich sehr bald die Zeit haben werde das anzutesten.
Falls also jemand hier das Rezept ausprobiert, BITTE BITTE unbedingt eine Rückmeldung über die gemachten Erfahrungen posten!
Danke schon mal im Voraus